Eigentlich fällt mir nur eine Sache ein, wo sowas bei Shelly vorgekommen ist/vorkommen könnte. Und zwar unser Drecktümpel hier um die Ecke, den sie bei höheren Temperaturen gern stürmt. *würg*
Anfangs hat sie immer eins "auf die Mütze bekommen". Was sie aber nicht sonderlich interessierte, da es eh selbstbelohnend war und es halt immer wieder machte.
Später dann (und auch jetzt, sollte das irgendwann nochmal vorkommen) passierte nichts mehr. Ich leine Shelly kommentarlos an und gehe heim.
Sie merkt mir sowieso an, was ich gerade fühle. (stinksauer) Somit brauch ich ihr eh nichts vormachen. (freudig begrüßen)
Meine Konsequenz daraus war, dass ich sie nicht mehr in die Nähe des Tümpels lasse. D.h. ist der Tümpel rechts von mir, hat sie links von mir zu gehen. Läuft sie vor mir und geht auch nur ein kleiner Blick rüber, ruf ich sie ab.
Das "auf die Mütze" kriegen. Hm... ich glaub da kann man sich streiten, ob das in Rudeln wirklich so ist.

Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich würde das heute aber sicher nie wieder tun, wenn mein Hund zu mir kommt!!!!!!!!!!!