Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Hund und Fahrrad
Verfasser Nachricht
Engelchen
Moderator

Huhu zusammen,

es geht diesmal nicht um meine Hunde Zwinker

In der Nachbarschaft lebt seit Ende April ein Deutsch Drahthaar, damals war Greta süße 9 Wochen alt und soll, wenn sie mal groß ist ein echter Jagdhund werden. Inzwischen dürfte sie so 20 Wochen alt sein...

Bei den letzten beiden Besuchen bei meinen Eltern traf ich den Hund nur noch mit Herrchen oder Opa am Fahrrad.
Ich kann nicht genau sagen wie lange die dann mit dem Rad unterwegs sind...aber locker eine Strecke für die ich zu Fuss hin und zurück ca. 45 Minuten unterwegs sind...ich gehe aber eigentlich davon aus, dass die noch weiter fahren, da sie mir noch nie wieder entgegengekommen sind. In der Regel treffe ich die Beiden dann auf Asphalt oder auf Schotter.

Ich hab irgendwann mal gelernt, dass Hund eigentlich im ersten Jahr noch gar nicht richtig am Rad laufen sollen und wenn dann nur daran gewöhnen.

Was ist denn nun richtig? Schade es den Knochen, wenn sie in dem Alter einer solchen Belastung ausgesetzt sind? Ist das abhängig vom Tempo?

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
23.06.2009 07:01
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Birgit
Schnellmerkerin

Ich bin auch der Meinung man sollte ein Jahr warten und dann langsam anfangen.
Weil zu früh ist halt nix für die Knochen und Gelenke.

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
23.06.2009 07:24
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Renate
Olgas Freundin

Ist richtig, Angela, vor einem Jahr sollte man nicht anfangen, *richtig* den Hund am Fahrrad laufen zu lassen.

Man kann vorher schon mal kleine Übungen machen, wo man das Rad schiebt und den Hund nebendran langsam führt, damit er sich an das Gefährt gewöhnt und lernt, es wird nicht gezogen.

Und überwiegend auf Asphalt oder Schotter ist ja schonmal GARNIX! Sad

Kannst du nicht mal mit den Leuten reden?

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
23.06.2009 09:34
Engelchen
Moderator

Naja...reden ist mit denen nicht soo der Bringer.
Eigentlich müsste er das auch selber wissen...schließlich ist er Arzt Zwinker - wobei das ja meist die Schlimmsten sind.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

23.06.2009 15:25
Renate
Olgas Freundin

(23.06.2009 15:25)Engelchen schrieb:  Naja...reden ist mit denen nicht soo der Bringer.
Eigentlich müsste er das auch selber wissen...schließlich ist er Arzt Zwinker - wobei das ja meist die Schlimmsten sind.
Pfeif Jo, stimmt leider!

Drauf ansprechen würde ich sie trotzdem mal, natürlich nicht mit erhobenem Zeigefinger, das Gespräch vielleicht eher in ne fragende Rolle schieben! Zunge2

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
23.06.2009 15:40
Susa
Senora

Ich denke auch, dass ist viel zu früh ist am Fahrrad zu laufen.

Ein Arzt sollte das eigentlich wissen.

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
24.06.2009 23:50
Andwari

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2009 19:46 von Andwari
Boah, wenn ich das lese, geht mir die Hutschnur hoch! Denken diese Leute denn überhaupt nicht nach?? Und denn noch ein Arzt? Ist er TA? Wohl eher kaum, oder?

Hauptsache, der Hund ist ausgelastet Wall

Die Spätfolgen für die Knochen und Gelenke können wirklich gravierend schlimm werden. Es ist alles noch zu weich und unausgereift und da kann eine permanente Dauerbelastung große Schäden verursachen. In der Regel heißt es: dauernde Belastungen erst nach Ende des Wachstums und das auch erst langsam angehen und dann langsam steigern.
Zudem darf nach dem StVgB ein Hund erst am Fahrrad im öffentlichen Verkehr geführt werden, wenn der Grundgehorsam stimmt. D.h., wenn keine Gefahr eines Unfalls besteht, die der Hund durch hundisches Verhalten verursachen kann.

Wenn das das reden mit diesen Leuten nicht funzt, dann google das doch mal und kopiere entsprechende Berichte, die aussagen, was man einem Hund damit gesundheitlich antut, drucke es aus und wirf es ihnen in den Briefkasten.

Grüßchen von Iris mit Dana und Endor

Ein gut erzogener Hund wird Dir nicht Dein Essen streitig machen. Er sorgt lediglich dafür, dass es Dir nicht mehr schmeckt ;-)

26.06.2009 19:42
Carola
Gast

Es wäre gut, wenn du ein Gespräch herbei führen könntest, wobei ich mir vorstellen kann, dass es wenig bewirkt. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Vielleicht mit einem schon fertigen Bericht in der Tasche (angelehnt an den Beitag von Andwari)
22.11.2009 15:42
Ricky
Administrator

Oh man... echt ätzend. Wall

Und ja, im ersten Jahr sollte man noch kein Fahrrad mit ihnen fahren. Bei großen und anfälligen Rassen würde ich sogar noch länger warten. (mind. bis 1 1/2 Jahre)

Ich kann mir schon vorstellen, was das für Leute sind........................ alá "wir hatten schon immer Hunde".... da ist wirklich nix mit reden. Wall

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
23.11.2009 00:54
Engelchen
Moderator

Jo...im Zweifel ist davon auszugehen, dass es genau solche Leute sind.

Ich war ja schon ein paar Monate nicht mehr zuhause, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat....der Hund wird nach wie vor täglich am Rad gelaufen sein...

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

23.11.2009 08:37
Antwort schreiben