Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Hunde aus dem Tierschutz
Verfasser Nachricht
Torfi
Gast

Hoffe das passt hier rein ^^.

Also, an alle die ihre Hunde irgendwie aus dem Tierschutz haben:

Wie ist das bei euch gelaufen? Gab es eine Vor-/Nachkontrolle, anschliessende Unterstützung/Ansprechpartner, habt ihr euch kompetent beraten gefühlt vom Tierheim/der Organisation?

Wirds beim nächsten Mal wieder ein Tierschutzhund? Smile
06.06.2009 00:32
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Renate
Olgas Freundin

Unser Boomer ist ja aus dem Tierheim.

Es fand KEINE Vorkontrolle statt, und es hat Niemanden interessiert, wie und wo wir wohnen, ob Garten vorhanden oder nicht und ob und wie wir arbeiten, der Hund also alleine wäre! Sad

Die Nachkontrolle war wirklich sehr *toll*:
Es klingelte, eine Dame stand vor der Tür, stellte sich per Ausweis vor und wollte eine *Nachkontrolle* vornehmen, die dann so aussah, dass sie NICHT ins Haus kommen wollte, ich solle ihr lediglich den Impfausweis zeigen! Pfeif

Ich musste sie wirklich fast reinzerren, Impfpass wurde vorgelegt und Daten in ne Liste eingetragen, KEIN kontrollieren, ob Schlaf- oder Futterplatz vorhanden sind! Pfeif

Ich fand das sehr traurig! Sad

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
06.06.2009 00:37
MomoTaps

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009 00:45 von MomoTaps
Immer wieder Tierschutzhunde! Das kenne ich garnicht anders.

Vermittlung...wie lief die ab? Nach unserem Urlaub anfang September letzten Jahres surfte ich über die Tierheiminternetseiten. Ich wollte einfach nur einmal schauen. Dann stieß ich auf Momo und Tapsi. Liebe auf den ersten Blick oder so...ich rief Stef hoch und ihm ging es ebenso. Also schrieb ich das Tierheim an. Schrieb über uns, unsere Lebensweise, den Alltag, Herkules, was mir halt so einfiel.

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Schon am nächsten Tag war die Mail da. Dienstags darauf telefonierte ich mit der Betreuerin der Hunde. Donnerstags fuhren wir 2 Stunden nach Andernach, gingen mit den Paten unserer Hunde und den Hunden lang am Rhein spazieren. Wir erfuhren, dass die beiden aus Rumänien stammten, lernten ihre Angst kennen und genauso erfuhren die Paten viel über uns. Die Chemie stimmte da einfach.

Sonntags darauf wurden wir zum Wandertag des THs eingeladen. Wir wanderten, beschäftigten uns lange mit den Hunden und am Ende des Tages, als Mo und Taps erschöpft zu unseren Füßen schliefen, kam die Betreuerin zu uns und bot uns an, dass wir für die zwei Pflegestelle werden könnten. Wir sagten zu. Die vorherigen Tage hatten wir zwar genutzt um uns zu überlegen, ob wir den ängstlichen Tieren gewachsen waren, aber weniger um schon Hundeausrüstung anzuschaffen.*lach*
Das bekamen wir alles vom Tierheim geliehen.

Wenige Tage später und einige Telefonate mit der Betreuerin weiter, kam eine Kontrolle aus dem hiesigen Tierheim. Wir sprachen lange in Anwesenheit der Hunde mit der Frau, sie schaute sich so ein bisschen unser Haus an. Ja und das war die Kontrolle.

Danach bekam Andernach den Bericht und wir die Bestätigung,dass die Hunde uns sind.

Ach ja, Nachkontrolle gab es bis jetzt nicht, aber wir stehen in regelmäßigem Kontakt zu den Paten der beiden Fellnasen.

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
06.06.2009 00:43
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Schnecki
Queen-Mom

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009 00:58 von Schnecki
Super Idee, dieser Fred!

Bei uns lief alles recht schnell.
Wir sind Donnerstags zumTierheim gefahren, nur mal so zum gucken Zwinker
Als wir im gewusel eine kleine Maus entdeckten, haben wir uns etwas näher nach ihr erkundigt. Nach ein paar dürftigen Infos wurde uns ein Spaziergang mit der Kleinen angeboten, den wir dann auch gleich gemacht haben.
Keine Frage nach Adresse, Tel.-Nr. oder sonstiges....
Als wir wieder zurück waren, wurde uns angeboten, am nächsten Tag nochmal zum Gassi gehen zu kommen. Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten. Erst danach wurde unsere Tel.-Nr. notiert.

Wir also Freitag Nachmittag geklingelt und gesagt, warum wir da sind. Kurze Frage, ob denn alles von uns da wäre (alles???), Wir sagten ja und ohne das zu prüfen wurde uns der Hund übergeben.
Nach diesem Spaziergang wurde uns dann wieder von einer anderen Mitarbeiterin angeboten, die kleine mal über´s Wochenende morgends abzuholen und abends wieder zu bringen, damit man auch sehen könnte, ob es passt.
Auch dieses Angebot nahem wir an und standen Samstag Morgen wieder auf der Matte, haben Hund und Futter bekommen und eine Zeitangabe, bis wann die kleine spätestes wieder da sein sollte.
Gleiches Spiel nochmal am Sonntag, wobei sich die Maus schon in mein Herz geschlichen hatte Zwinker

Sonntag Abend wollten wir dann wissen, wie es nun weiter gehen würde, da wir die Kleine schon ins Herz geschlossen hatten Zwinker
Kurze Frage: "Wollt ihr sie haben? Ok dann könne ihr sie gleich wieder mitnehmen."
Es wurde noch besprochen, daß eine Kollegin, die im gleichen Ortsteil wohne, Abends noch vorbei kommt und das Geld abholt, weil wir ja soviel Bares nicht dabei hatten und die bringt auch gleich den Vertrag mit und macht die Kontrolle.
Abends kam die Kollegin dann vorbei, hat nur gesehen, die kleine hat es sich schon auf meinem Schoß bequem gemacht und hat erstmal das formelle erlegdigt.
Danach hat sie sich noch kurz durch´s Haus führen lassen und das war´s dann auch schon.
Wichtig war eigentlich nur, daß keine kleinen Kinder im Haus sind und daß die Kleine nicht lange allein bleiben muss.

Ich muss schon sagen, daß ich mir den Ablauf etwas anders vorgestellt habe, aber ich würde trotzdem wieder einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Die Tiere können nichts dafür wo sie gelandet sind und haben auch keinen Einfluss auf die Mitarbeiter.

Zum Abschluss noch ein Foto, wie das an dem Abend bei uns aussah Smile    

Das ganze war Ende Februar 2008, eine Nachkontrolle hat bis heute noch nicht statt gefunden

LG Silke und Maja

Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
06.06.2009 00:56
Schimmelreiter
Gast

nur und immer wieder Tierschutzhunde.
Die "Welpenphase" hab ich hinter mir. Welpen großziehen ist mir zu leicht. Zunge2

Jeder Orga hat das bislang anders gehandhabt. Mal gab es gründliche Vor-und Nachkontrollen, bei der jetzigen Hündin gar keine, weil es über Bekannte lief.
06.06.2009 09:20
Susa
Senora

Ganz ehrlich, Silke, wenn ich diese Person vom Tierheim gewesen wäre und
das Bild gesehen hätte (siehe Foto) ich hätte auch keine Fragen mehr gehabt.

Das Bild spricht für sich .... und mehr als tausend Worte [Bild: e020.gif]

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
06.06.2009 09:30
Torfi
Gast

Dann will ich auch mal:

Ich wollte ja eigentlich einen Schäferhund Laughing (Ich hatte zwei DSH und einen Labbi als langjährige Gassi-Hunde). Nachdem aber alle mir abgeraten haben, so als Anfängerhund wäre das ja wohl nichts, habe ich im örtlichen Tierheim angerufen. Da wurde mir aber dann mitgeteilt, dass keiner der größeren Hunde als Ersthund in Frage käme, nen Chihuahua hätte sie noch da gehabt, aber das wollte ich nun nicht unbedingt.

Dann dachte ich schaue mal im Internet, ob ich einen "Ups-Wurf" finde (damals habe ich darüber noch ein wenig anders gedacht als heute), da bin ich über ein Bild von Gila gestolpert. Text dazu: vier Monate alte Mischlingshündin in gute Hände abzugeben.
Ich habe dann dort mal angerufen, da wurde mir dann erklärt, dass der "Welpe" aus Spanien kommt. Aha. Spanien. Jeden Tag eine gute Tat nicht wahr? Viel weiter habe ich damals ernsthaft nicht gedacht Wall

Es gab dann eine Vorkontrolle bei uns Zuhause (damals noch bei meiner Mutter), durch Mitglieder der Organisation, die hatten scheinbar auch weiter nichts zu bemängeln.
Der Hund wurde dann eingeflogen, ich bin hin und habe sie mir angeschaut.
Gruebel Vier Monate? Sicher nicht. 9 Monate war mein "Welpe" nun also, naja. Madame hatte mich da schon um den kleinen Finger gewickelt, sie kann das sehr gut, auch heute noch Zwinker .
Ich erkundigte mich dann nochmal nach der Rasse, Aussage der Pflegestellung: irgendein Mischling. Kann man nicht genau sagen. Schäfer vllt. dabei wegen der Farbe.
(Da hab ich mich dann, als alter Schäfer-Fan, natürlich gefreut).
Bin dann nochmal heim, habe ein paar Nächte drüber geschlafen und den Hund dann abgeholt.
Als ich grade quasi auf dem Weg zur Haustür war wurde mir noch gesagt: ist bestimmt ein Podenco mit drin! Aha Gruebel Was das? Kann man das essen? Zwinker

Nach drei-vier Wochen hat mich dann die Frau von der Pflegestelle angerufen, um sich zu erkundigen, wie es denn so läuft.
Nunja, ich berichtete also von dem Ausbruchswillen meines Hundes, von zwei gerissenen Kaninchen, Angst vor allem was lebt, sich bewegt, Geräusche macht oder atmet etc. (obwohl, sie hatte auch Panik vor Bushaltestellen)
Und das ich den Hund jetzt erstmal an die Schlepp gepackt habe, um die einheimische Fauna vor weiterem Schaden zu bewahren.
Zitat:" Wie den Hund die ganze Zeit an der Leine? Also sowas gäbs ja bei mir nicht! Wollen sie denn den Hund jetzt wieder abgeben??"
Ähm, hallo? Nein! Wollte ich nicht. Man kann ja an allem arbeiten und Haustüren und Fenster (!) geschlossen halten.

Inzwischen wusste ich dann auch Dank Tante Google was denn nun eigentlich ein Podenco ist.

Öhm ja, nun stümpern wir also seit Sommer 06 so vor uns hin und steigern uns langsam aber sicher. Drei Schritte vor, zwei zurück, so kam es mir zumindest im ersten Jahr vor.
Eigentlich haben wir schon viel erreicht, aber ich bin noch nicht da, wo ich hin will.

Von der Organisation hat sich nie mehr jemand gemeldet, es gab auch keine Nachkontrolle, ich hätte was weiß ich was mit dem Hund anstellen können.

Insgesamt ist die Hunde-Anschaff-Aktion ungefähr so zu bewerten: WallWall

Ich hab vorher nicht für fünf Cent überlegt. Mit etwas gründlicherer Recherche im Vorfeld wäre es sicher anders gekommen, aber dann hätte ich heute meine Maus nicht und darüber will ich eigentlich auch lieber nicht nachdenken Knutsch Auch wenn sie mir mit Sicherheit meine ersten grauen Haare sehr frühzeitig bescheren wird.

Mein nächster Hund kommt erstmal definitiv nicht aus dem Tierschutz, ich möchte einmal einen VDH-Welpen um zu sehen wie ich mich dann schlage. Der übernächste dann vllt. wieder. Aber ein Podenco wird es nicht mehr. In meinem Herzen ist da nur Platz für einen Smile (Und meien Nerven würden wohl auch keinen weiteren ertragen Laughing )

Ob ein DSH als Ersthund jetzt die sooo viel schlechtere Wahl gewesen wäre als ein Podenco-DSH-Mix? Nunja Laughing
Michael sagte mir aber am Freitag: sieh es so, schocken kann dich bei deinen nächsten Hunden definitiv nix mehr, das wird ein Kinderspiel!

Wo er Recht hat, hat er Recht. Zunge2
15.06.2009 19:11
AmStaffThony

Thönchen stand in der Zeitung - "Thony droht der Tod".
Ziemlich dramatisch; wie sich herausstellte, wollte er nicht mehr fressen, hat den Bezug zu Menschen vermisst.
Die Beschreibung über ihn stellte sich als vollkommen richtig heraus - liebt Kinder und Katzen, ist sehr schmusebedürftig und klug.
Wir haben einen Termin ausgemacht, Thönchen getroffen und haben uns sofort in ihn verliebt - und er sich in uns. Er wurde uns sogar gebracht, mit Körbchen, Geschirr, Spielis (die er nicht mehr angerührt hat, schlechte Erinnerungen?) und Fressen.
Er war total verfloht - das hat eine Weile gedauert, bis ich das im Griff hatte!
Kontakt war hinterher nur noch ein paarmal telefonisch. Das bedaure ich etwas, denn ich bin sehr stolz auf meinen Hund. Und würde sehr gerne zeigen, wie gut er mittlerweile aussieht, wie sein Fell glänzt und was er alles gelernt hat.

Obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin, muss ich jetzt sagen, wir waren ziemlich blauäugig. Und haben Riesen-Glück gehabt, einen so tollen Hund bekommen zu haben. Ja
Thony ist mein Seelenhund. Wir haben eine sehr innige Verbindung, so etwas habe ich noch bei keinem Hund erlebt.

Wir würden immer wieder einen Hund aus dem Tierheim nehmen, keine Frage.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Ich beschäftige mich nicht mehr mit den Menschen aus meiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben (Rena C.)
15.06.2009 19:46
Birgit
Schnellmerkerin

Ich war mit meiner Freundin unterwegs die Tierheime in der Nähe abzuklappern.
Nach Olpe wollten wir eigentlich gar nicht aber sie meinte ach komm, wir schauen mal und da saß sie und schaute durch die Beine von Leuten die gerade mit ihr Spazieren wollten, nur das sie nicht wollte Laughing

Ich wurde gut beraten, es wurde mir gesagt das ein HSH nicht einfach ist aber leider gab es weder eine Vor noch eine Nachkontrolle, was ich sehr schade finde.
Eine Bekannte von mir macht Nachkontrollen bei Katzen und sie hat dann mal berichtet wie es Kyra geht.

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
16.06.2009 07:18
UliH.
Makro-Queen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009 09:10 von UliH.
Guten Morgen,

meine ganze Liebe gehört den Chow-Chow`s.
Vor 7 Jahren habe ich mir meinen Lebenswunschtraum erfüllt und mir nach langem Aussuchen und Vorauswahlen der Züchter, von einen sehr renomierten VDH Züchter, einen Welpen gekauft.
Über diesen Züchter und Rusty bin ich dann auch Mitglied im VDH geworden.
Relativ schnell wurde bei Rusty aber festgestellt, dass er schwer erkrankt ist; meine Nachforschungen in der Linie ergaben "nein, noch niiiieeeeeee was von irgendeiner Krankheit bei den Chowies gehört".
Nur - wo kommen dann die ganzen Krankheiten aus der Linie her?
Lange Rede - ich wurde gebeten, diesen VDH-Verein zu verlassen, da ich Rusty bedingt durch seine schwere Erbrankheiten, von der Deckerüdenliste habe streichen lassen.
Ich habe den Verein gewechselt und bin seit dem "stilles Mitglied".

Und irgendwann musste es kommen, dass sich mein Weg mit den Chow-Chow`s" in Not kreuzte.
Mittlwerweile bin ich da ein aktives Mitglied und wenn in Nordbayern jemand gebraucht werde, bin ich in Sachen "Chow-Chow in Not" unterwegs.
Es gibt Vorkontrollen, Nachkontrollen und der Bewerber wird sorgsam ausgesucht. Nicht jeder Bewerber passt zu dem Hundecharakter.
Wir hatten z.B. einen Hündin, die locker 15 km gelaufen ist, ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen (da habe ich selber gestaunt, als ich dabei war). So ein Hund wird natürlich in eine sportliche Familie vermittelt. Das kann aber durchaus ein bissi dauern.

So - nun zum Thema Laughing

Stand heute werde ich keinen Chow-Chow mehr von einem Züchter ein neues zu Hause geben, sondern nur vom TS.

Liebe Grüße
Uli

Entweder man lebt, oder man ist kosequent
Erich Kästner
16.06.2009 09:06
Antwort schreiben