Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Verweildauer im Magen
Verfasser Nachricht
Elke
Samariter

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 12:50 von Elke
Hmm, bissl doof die Überschrift, aber ich wusste gerade keine bessere. Smile

Irgendwo hab ich schonmal geschrieben daß Shari, nachdem sie einen Rinderkauhuf bekommen hatte, 5 Tage lang jeden Morgen gebrochen hat. So wie bei dem sogenannten Nüchternheits-Erbrechen kam dabei nur gelbe Gallenflüssigkeit raus. Dann, am 6 Tag, waren ein paar Stückchen des Kaufhufs drin. Von da an war Ruhe, nichts mehr mit Erbrechen.

Diese Stückchen haben also die ganze Zeit lang im Magen *festgehangen* und diesen wahrscheinlich immer wieder gereizt - dadurch das Erbrechen.

Seit vorgestern bekommt Shari (wegen dem durch AB bedingten breiigen Kot) mit Wasser gekochten Milchreis und gekochtes Putenfleisch oder Hüttenkäse/Joghurt, dazu noch ein paar Bröckchen des normalen Trockenfutters. Gestern morgen, so etwa 3 Stunden nach der Fütterung, hat sie alles wieder hervorgebracht, Reis, Fleisch, Futter, alles war wieder da. Ich bin da nicht so empfindlich (zumindest beim Hund, so wie sicher die meisten hier), also guck ich mir alles immer genau an.

Dann habe ich gesehen daß da zwei etwa 2 x 2 cm große Stückchen drin waren. Wenn ich mich nicht irre waren das Möhrenstückchen. Aber, es ist etwa schon mindestens 1 Woche, eher 10 Tage her als Shari die letzte Möhre gefuttert hat (sie frisst sie am liebsten roh). Kann es sein daß diese Stückchen sich so lange *irgendwo* aufgehalten haben? Gruebel

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

19.02.2012 12:49
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Engelchen
Moderator

Jupp, dass kann sein, dass sich die Stückchen irgendwo festgesetzt haben.

In einem Thema hab ich mal geschrieben, dass Gismo sich mal wieder die Rutenspitze abgefressen hatte und die geschluckten Haare kamen auch erst ne ganze Weile später wieder zum Vorschein und das auch völlig unversehrt.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
19.02.2012 13:54
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Fritze
HE-RO

Genau so wie Ängie es schon sagt ist es.

Bei uns ist es nicht anders, nimm z.B. Pilze, die bringst du auch nach mehreren Tagen fast unverdaut wieder zum Vorschein, nur meistens schaut man sich das nicht an. Laughing

Ich hab man irgend wo gelesen, das Tiere manche Sachen deshalb für ein paar Tage verbuddeln, damit sie sozusagen etwas "vorverdaut" werden.
Wäre eine rein instinktive Handlung, aber für mich einleuchtend.

Und mit Mohrüben ist es bei Ares nicht anders, auch die finden sich in seinen Kothaufen fast unverändert wieder, ist also keine Verdauungsstörung.
Wenn man also feststellt, das Hundchen die Mohrüben nicht kaut, soll man sie vorher ordentlich schreddern, dann klappt es besser mit dem Verdauen.

Liebe Grüße
Peter & Ares

Die jungen sind zwar schneller als die alten,
aber wir alten kennen die Abkürzungen.
19.02.2012 16:28
Blaze

So seh ich das auch...
wenn ich Blaze's Häufchen inspiziere.

Rohe Möhre geht quasi unverdaut wieder raus. Besonders wenn es Stücke sind.
Gekochte Möhre in Stücken, so wie man halt Scheibchen schneidet, meistens auch.

Möhre bekommt Blaze roh und dann ganz fein gerieben (damit sich Darmparasiten nicht so wohl fühlen), oder gekocht und dann als "Püree", also mit dem Zauberstab richtig zermatscht. Dann sieht man nix, außer bei den rohen sehr fein geriebenen orangene Abschnitte im Häufchen.

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
19.02.2012 19:13
Elke
Samariter

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 21:48 von Elke
Daß Möhren vom Hund nicht verwertet werden können wenn man sie roh und im Ganzen gibt weiß ich, aber Shari frisst sie total gerne. Smile

Meist sehe ich dann am nächsten Tag, so etwa 20 Stunden später, daß sie wieder unverdaut rauskommen.

Mich hat es halt nur gewundert daß diese beiden Stückchen Möhre irgendwo im Magen *festgehangen* haben müssen bevor Shari sie wieder rausbringt, durch Erbrechen. Die Magensäure schafft es alles mögliche zu zersetzen, aber diese Möhrenstückchen nicht. Naja, gibt schon merkwürdige Dinge!

Danke für eure Antworten! Smile

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

19.02.2012 21:47
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Antwort schreiben