Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
So langsam kommen sie.................
Verfasser Nachricht
Elke
Samariter

...............die ersten Altersanzeichen bei Shari. Seufz

Damit meine ich nicht die immer grauer werdende *Schnute*, das fing bei ihr ja schon mit 4 Jahren an (sicher durch den Mali-Anteil), sondern ihre Augen.

Je nachdem wie der Lichteinfall ist sieht man daß diese trüber werden, die Pupillen nicht mehr so richtig schwarz sind. Beverly´s Augen waren auch trüb, ich weiß nicht wie alt sie war als es anfing, aber sie konnte bis zum Schluß noch alles sehr genau sehen. Selbst Katzen/Kaninchen die unbeweglich weiter weg irgendwo auf `ner Wiese saßen hat sie noch gesehen. Ich hoffe daß das bei Shari auch so sein wird.

Ausserdem ist es in den letzten Tagen drei- oder viermal vorgekommen daß sie irgendwo stand und das rechte Hinterbein anfing zu zittern. Nur ganz kurz, hörte bei der kleinsten Bewegung wieder auf. Ich habe das schon häufiger bei alten, meist sehr alten Hunden gesehen. Wisst ihr was ich meine? Ist das wohl eher ein neurologisches oder ein muskuläres Problem? Werde Tanja beim nächsten Physiotermin, Anfang Dezember, auch mal danach fragen.

Ansonsten, habe ich vor kurzem ja noch in irgendeinem Thread hier geschrieben, merkt man ihr das Alter noch nicht an (*!toitoitoi!*). Sie spielt, läuft, geht noch stundenlang ohne Probleme mit spazieren und freut sich wenn ich mir ihr spiele und *arbeite*, da ist sie immer noch voll dabei.

Manchmal macht man sich einfach so seine Gedanken!

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

20.11.2011 23:39
Direktlink  Zitieren    Nach oben
MomoTaps

Auch im Alter kann ein Hund ein wunderbarer Begleiter sein. Ich finde, alte Hunde strahlen immer viel Ruhe, Erfahrung und Gelassenheit aus.

Dass Du Dir Gedanken machst, ist verständlich. Schließlich heisst das "Altern" auch, dass unser Hund uns irgendwann einmal verlassen wird. Für mich wird es, wenn ich Alterszeichen zu sehen meine, immer irgendwie deutlicher. Hatte ja schonmal gesagt, dass ich bei Muttchen Momo schonmal den Eindruck habe, dass sie älter ist, als uns gesagt wurde.

Aber solange wir immer noch schreiben können, dass man unseren Hunden das Alter die meiste Zeit nicht anmerkt, solange werden wir sicher und hoffentlich noch ganz viel Zeit mit ihnen verbringen dürfen.

Vielleicht sehen wir diese Zeit, wenn wir die Zeichen des Alters sehen, sogar als noch kostbarer an.

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
20.11.2011 23:49
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Blaze

Drueck Elke Drueck

Das mit dem Hinterbeinzittern kann auch einfach so mal vorkommen, Elke, ich würde das nicht überbewerten. Nach Anstrengungen hat Blaze das auch schon mal.

Und der graue Star:
ist ja GsD absolut schmerzfrei und ein schleichender Prozeß. Die Augenlinse trübt sich nach und nach ein, das geht i.d.R. so langsam, dass der Hund sich gut dran gewöhnen kann. Man kann auch nichts dagegen tun, weder Jahre vorher, noch wenn er sichtbar ist. Laß dir keine Augentropfen aufschwatzen, das ist Geldschneiderei.

Unsere Fellnasen und auch wir werden älter... es sagt sich so leicht, aber man kann nicht lange leben, ohne älter zu werden.
Die 2. Lebenshäfte hat auch so ihre Vorteile, mehr innere Ruhe, man "muss" nicht mehr alles mitmachen...

Shari ist so gut in Schuß, für den Rücken/gegen die Spondy tust du, was getan werden kann, sie hat ne super Figur und tolle Kondition.
BESSER kann es einem Hund in dem Alter kaum gehen.
Ihr werdet noch lange Freude aneinander haben, ganz bestimmt!!! Drueck

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
21.11.2011 09:33
Susa
Senora

(21.11.2011 09:33)Blaze schrieb:  Shari ist so gut in Schuß, für den Rücken/gegen die Spondy tust du, was getan werden kann, sie hat ne super Figur und tolle Kondition.
BESSER kann es einem Hund in dem Alter kaum gehen.
Ihr werdet noch lange Freude aneinander haben, ganz bestimmt!!! Drueck

Das sehe ich auch so, Shari wird euch noch lange Zeit begleiten. Drueck

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
21.11.2011 11:04
settermama

Elke, leider können wir die Zeit nicht aufhalten. GruebelGruebel
Unser Vierbeiner und auch wir werden älter und müssen mit den
Einschränkungen, die dann kommen, lernen umzugehen, auch wenn
es nicht immer leicht ist.

Ich denke, dass Shari bei Dir in guten Händen ist und ihr noch ganz
viele schöne gemeinsame Jahre habt. DrueckDrueck

Ich kann Dich aber auch verstehen, denn ich merke auch bei Paddy,
obwohl er jünger ist, immer wieder gesundheitliche Probleme
auftreten, mit denen ich erst später gerechnet hätte. PfeifPfeif

Alles Liebe
Lisa und Paddy

Bitte ab und zu meinen Wurzelimperium-Schaugarten bewerten.
21.11.2011 21:49
Elke
Samariter

Ihr habt ja alle recht, Shari ist noch superfit, aber trotzdem macht man sich halt so seine Gedanken wenn es mit den *Zipperleins* anfängt.

(20.11.2011 23:49)MomoTaps schrieb:  Auch im Alter kann ein Hund ein wunderbarer Begleiter sein. Ich finde, alte Hunde strahlen immer viel Ruhe, Erfahrung und Gelassenheit aus.

Das sehe ich ebenso. Ältere Hunde haben einfach was, ich find sie zeigen auch so eine Zufriedenheit. Shari brummelt die letzte Zeit immer vor sich hin wenn sie ihre Position beim Dösen/Schlafen ändert, so ein richtig wohliges Gebrummel. Smile

Wenn wir beim Spaziergang an einer Bank vorbeikommen bleibt sie stehen und wartet, könnte ja sein daß ich mich hinsetze. Setz ich mich dann kommt sie zu mir, setzt sich ganz dicht an mein Bein und würde glatt umfallen wenn ich von ihr wegrücke.

Ist schon toll und wird sicher noch viele Jahre so sein! Ja

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

21.11.2011 23:03
Bonsai

Shari ist einfach so wie sie ist, ein absolut liebenswerter Hund. Was stören da ein paar Alterserscheinungen?

Sie ist einfach ein Schatz und ich hoffe ihr habt noch viele gemeinsame Jahre miteinander.

LG
Lydia und Sammy

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.
22.11.2011 00:03
Blaze

(21.11.2011 23:03)Elke schrieb:  ... Shari brummelt die letzte Zeit immer vor sich hin wenn sie ihre Position beim Dösen/Schlafen ändert, so ein richtig wohliges Gebrummel. Smile
...

Das ist kein Gebrummel, sie schnurrt.
Weil es ihr so gut geht bei euch. Ja

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
22.11.2011 09:28
UliH.
Makro-Queen

Ach Elke Drueck Drueck
Ich kann dich so gut verstehen DrueckDrueck

Rusty war im Mai 9 Jahre. Er wird langsam immer gemächlicher im Laufen, seine Runden werden kürzer und er schläft sehr viel. Er stolpert öfters und schnuppert wesentlich länger. ... alles Anzeichen des voranschreitenden Alters. Mir dreht es jetzt schon den Magen und das Herz um .... und ich hoffe so was von inständig, dass er noch lange bei uns bleiben wird.

Liebe Grüße
Uli

Entweder man lebt, oder man ist kosequent
Erich Kästner
22.11.2011 10:09
Bountymaus

Ach Elke ich kann dich so gut verstehen Drueck aber Shari hat so ein tolles zu Hause und da wird sie mindestens 20 Jahre alt. Laughing

Bounty wird im Februar schon elf Jahre alt und auch wenn sie ein kleiner Hund ist merkt man ihr an, daß es langsam aber sicher alles ruhiger wird.

Sie liebt es mittlerweile bei mir zu liegen und zu kuscheln und lange Spaziergänge sind nicht wirklich mehr ihr Ding.

LG Kerstin mit Bounty

Das Glück der Welt hat vier Pfoten und bellt.

22.11.2011 13:11
Antwort schreiben