Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Unterbinden oder Hunde regeln lassen?
Verfasser Nachricht
MomoTaps

Jaja, ein neuer Hund stellt einen vor neue "Probleme". Laughing

Aber wofür gibt es denn unser schönes Forum...

In der Regel haben wir nun keine Probleme im Zusammenspiel zwischen Momo, Tapsi und Jule. Sie akzeptieren sich und toben draußen auch wie die Irren. Momo hängt Jule im Übrigen bei Laufspielen problemlos ab. *grins*

Meine Frage bezieht sich aufs Haus. Momo und Tapsi haben von Anfang an nie im Haus gespielt. Dort hält man sich auf, frisst, legt sich hin, aber spielen? Nein. Ist mir auch ehrlich gesagt ganz recht so.

Jule hingegen möchte da schon spielen und vor allem mit Momo. Oder aber sie möchte einfach in Momo hineinkriechen. Das ist Momo aber zuviel des Guten und sie zeigt Jule dann auch die Beisser. Sie fletscht sie kurz an, was draußen auch dazu reicht, dass Jule sie in Ruhe lässt. Im Haus jedoch hält Jule kurz inne um dann näher heranzurobben. Nächster Schritt ist, Momo fletscht mit Knurren.

Hier machen wir es nun so, wenn Jule - wie meistens im Haus - dann immernoch nicht aufgibt, wird sie von uns zurück geschickt. Was dann auch erstmal klappt.

Ist das richtig, oder sollte man da sagen, dass regeln die unter sich? Ich weiss, wie Momos nächste Schritte aussehen. Sie würde als nächstes ein, zweimal Drohschnappen machen und wenn das nicht klappt, dann würd sie auch Zuschnappen. So hat sie es bei Tapsi immer gehandhabt. Da hab ich sie auch machen lassen, mit dem Hintergedanken, Tapsi ist schließlich ihr Sohn.

Jule hat sie ja nun nicht dauernd um sich....

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
12.11.2011 22:25
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Sandra

Heidi penetriert Henry ja auch oft genug bzw
versucht ihn zum spielen zu bewegen Pfeif
Ich lasse sie das untereinander regeln, wobei
Henry da echt geduldig ist. Bis der mal knurrt
oder wirklich auch mal "die Zähne zeigt" dauert
es schon eine ganze Weile.
Ich greife dann ein, wenn ich mich mit Henry in
irgendeiner Form beschäftige und Heidi meint, sie
müsste sich dazwischen drängen.

LG

Sandra mit Henry & Heidi

Ein Beagle hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden,
in dem er seinen Menschen maximal blamieren kann ;-)
12.11.2011 22:50
Elke
Samariter

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 00:02 von Elke
Hmm, wie würde ich das händeln? Gruebel

Dieses Drohschnappen was Momo zeigt, hat Jule das schon erlebt? So wie ich es in deinem Beitrag lese scheint es nicht so zu sein. Wenn Jule auch das ignoriert und Momo weiterhin nicht in Ruhe lässt, dann würde ich eingreifen.

Kennt Jule eine Box? Es gäbe noch die Möglichkeit, wenn sie absolut nicht aufhören will mit der Nerverei, sie wortlos in die Box zu packen. Man könnte sie auch auf einen bestimmten Platz schicken, aber ich denke so weit ist sie noch nicht, daß sie auf eine zugewiesen Platz geht und auch dort bleibt.

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

13.11.2011 00:02
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Ricky
Administrator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 00:36 von Ricky
Hm, ich würde wohl auch eingreifen. Und ich denke auch an der gleichen "Stelle" wie ihr.
Bis zu einem gewissen Punkt würde ich sie schon erst einmal versuchen lassen die Sache selbst zu regeln. Meine "Angst" wäre nur, dass wenn ich NICHT an diesem Punkt eingreife, Momo irgendwann so genervt von ihr ist, dass sie ständig droht, sobald Jule in ihre Nähe kommt (ohne, dass sie aufdringlich ist). Momo lernt, dass Jule eh nur noch den Angriff nach vorn versteht und geht dann halt sofort auf sie los, weil sie sich natürlich die Droherei vorher spart und sich nicht anders zu helfen weiß.
Das ist jetzt vielleicht übertrieben gesagt, aber ich könnte mir vorstellen das sowas auch passieren kann.

Und den Vergleich mit Henry und Heidi finde ich in der Sache etwas schwierig.
1. leben die beiden permanent zusammen, d.h. sind ein Rudel und
2. viel wichtiger, Henry ist ein gaaaaanz anderer Typ Hund als Momo. Da hätte ich auch nicht so bedenken, dass es ich negativ auf ihn auswirkt und würde nur einschreiten, wenn er z sehr leiden muss. Laughing

Naja, ich bin auch eher so die Kontrolltante. Laughing Und wenn ich merke, mein Hund fühlt sich unwohl (warum auch immer), dann tu ich was dagegen. Shelly hat sich damals auch viiiiiel gefallen lassen. Aber ich habe nicht eingesehen, warum sie das muss?! Zwinker

------------------

Hab grad nochmal drüber nachgedacht. Ich glaube ich würde wohl doch schon eher eingreifen. Laughing
Momo ist ja ein eher unsicherer Hund. Und ich glaube da würde ich es schon von Anfang an unterbinden, dass Jule nervt.
Wenn du sagst du findest es gut, dass im Haus nicht getobt wird, dann bleib dabei. Zieh diese Regel durch. (auch, wenn du es bis dahin nicht musstest bzw. bisher keine Regel war) Zeig Jule die Grenzen die du in DEINEM Haus hast.
Und Momo ist dir sicher dankbar, wenn du ihr den Stress abnimmst. Den sie dadurch ja nun mal hat.

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
13.11.2011 00:31
Susa
Senora

Ich sehe es ganz genauso wie Ricky, Dein Haus, Deine Regeln
und da wird nicht genervt.

Jule wird sich an diese Regeln bald gewöhnen und Momo wird
es Dir danken.

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
13.11.2011 01:09
Lilli

Also,
ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen, nämlich wie die Lilli sich verhält wenn die Bonny bei uns ist.

Bonny, unsere 11 jähriger Urlaubspflegi die schon lange Jahre bevor Lilli bei uns eingezogen war, bei uns regelmässig und mehrere Wochen am Stück urlaubte...

Schon als Lilli ein Welpe war, war Bonny sehr ignorant und streng..und das war das kleinere Übel (keine Sorge, Bonny ist nicht asozial!)... Laughing
Nun ist Lilli eine erwachsene Hündin....

Lilli hätte sich von der Bonny in ihrem zu Hause, ja sogar auf ihren Wegen während der Spaziergänge, von Bonny verdreschen lassen, wenn ich nicht eingeschritten wäre.!!! Wall

Bonny liebt mich ohne Ende...keine Ahnung warum...allerdings hat Bonny vor ca. 3-4 Jahren verstanden dass Lilli mein Hund ist und Bonny nur Gast bei uns ist... ein *puusterchen* von mir genügt...soo sensibel ist die Bonny Drueck

....nach dem ich Bonny eine verbale Kritik gegeben habe (für Bonny schon ne`rote Karte und echt übel...), hat Sie meine Lilli nicht mehr verdroschen bzw. korrigiert. Das hat GsD sofort funktioniert. Angel

Heute macht die Bonny nix mehr, akzeptiert sogar, dass Lilli oben (bei mir in den Armen) auf der Couch liegt, und Bonny selbst, an den Füßen ... Laughing

Bonny steht mir aber im Gelände immer noch hilfreich zur Seite... Smile

....wenn ich die Bonny nach der Lilli schicke (weil Lilli mal wieder nicht zum Rudel aufschließt und trödelt) dann reagiert Bonny freudig und stolz und treibt quasie die Lilli wieder ins Rudel, nach Aufforderung... Laughing

Das genießt das alte Mädchen sehr und Lilli pariert prompt. Laughing

Irgendwie, so glaube ich, haben die zwei Hündinnen sich geeinigt und arrangieren sich... Drueck

Ich halte mich nur noch raus...auch wenn`s mal *geknotter* gibt...meine beiden Hunde wissen nun bescheid und können auch ohne mich... Drueck

Liebe Grüße
Anke und Lilli

Bin zur Zeit und bis auf Weiteres sehr zerstreut...

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Ich und Du, wir zwei Beide, wir sind vielleicht Einer (Redewendung)

Es gibt kleine Zwerge, große Zwerge und Überzwerge (danke Papa, ich liebe Dich)
13.11.2011 02:14
Birgit
Schnellmerkerin

Da die drei nicht in einem Haushalt leben würde ich auch einschreiten wenn Momo zu sehr bedrängt wird bevor sie selbst die Zähne einsetzten muß.

Da du ja auch schreibst das du ganz froh bist das sie im Haus nicht spielen ist es ein Grund mehr das du deine Regeln durchsetzt.

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
14.11.2011 08:14
MomoTaps

So, sorry, in den letzten Tagen war mir nicht so nach Schreiben....

Also wir handhaben es jetzt so, dass Jule, sobald sie nicht aufs erste Knurren von Mo bzw. Taps (ja auch der kann von zuviel jugendlichem Überschwang genervt sein), abgeht, auf ihren Platz geschickt wird.

Da merkt man erstmal wie anstrengend ein Junghund sein kann (so extrem war das bei Mo und Taps nicht).

"Auf Deinen Platz!" (Jule weiss was das heisst)
- Jule geht auf ihren Platz, legt sich hin.
"Bleib"
- Jule bleibt zwei Sek. liegen, will dann aufstehen.
"Auf Deinen Platz! Bleib"
- Jule geht zurück, legt sich hin und versucht nach wenigen Sekunden robbend den Platz zu verlassen.
Und sie hat eine Ausdauer, das ist unglaublich.

Ja, Elke, draußen beim Toben hat Jule das Drohschnappen schon erlebt, als sie Momo mit Anlauf auf den Rücken sprang. Erstmal auf den Rücken werfen und um Frieden betteln ist dann angesagt.

Eine Box kennt Jule nicht. Weder SchwieMu noch Schwager wären davon begeistert, ihr kleines "Schätzchen" einfach "wegzusperren". Ich hab versucht, ihnen das mit der Box zu erklären, stoß da aber auf taube Ohren.

Sandra, das mit dem selbst regeln lassen war mir nicht so geheuer, weil Jule eben hier nicht immer dabei ist. Mit Tapsi darf Momo alles selbst regeln, was da so anfällt und da ist sie manches Mal sehr rabiat. Die zwei leben aber auch schon einige Zeit zusammen und werden wohl zusammen leben, bis das der Tod sie scheidet, was hoffentlich noch lange dauert.

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
15.11.2011 08:50
Engelchen
Moderator

hihi...ja, Junghunde können da eine wahnsinnige Ausdauer entwickeln....musst nur aufpassen, dass sich das für Jule nicht zum Spiel entwickelt.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
15.11.2011 09:50
Susa
Senora

Na dann wünsche ich Dir gute Nerven und bleibe hartnäckig, Nicole Drueck
Aber das kriegste schon hin.

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir