Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Bulldoggentypisch?
Verfasser Nachricht
Engelchen
Moderator

Jaja...Fetti kann bald sein eigenes Forum aufmachen Laughing

Aber für mich ist die Rasse englische Bulldogge in meinem direkten Umfeld neu und da tauchen dann ne Reihe von Dingen auf, die mir als Hundehalter so noch nicht untergekommen sind Zwinker

Gut....das Bulldoggen faltig sind, dass ist mir klar und auch die Tatsache, dass man z.B. die Nasenfalte regelmäßig saubermachen muss, weil Spike einfach nicht drankommt.

Aber das die Zitzen nach innen gelagert sind, dass ist mir völlig neu und das hab ich auch noch nie gesehen oder gelesen.
Wie lauter kleine Löcher und da sammelt sich soviel Dreck drin, dass man die alle paar Wochen wie Pickel ausdrücken muss, um den ganzen Sch*** da raus zu holen.
Ist das nun typisch für Bulldoggen oder eine Anomalie bei Spike?

Man kennt ja den Spruch, dass Hunde immer so agil sind wie ihre Besitzer...aber haltet ihr es für möglich, dass Spike einfach nicht schneller laufen kann?
In der Zeit wo Büdi und ich einmal um den Block sind hat er i.d.R. nicht mal die Hälfte des Weges geschafft. Ok, inzwischen kann er etwas schneller...aber galoppieren kann er nur für ein paar Meter und dann verlässt ihn die Kraft.
So richtig traben kann er auch nicht...

Wie groß ist die Gefahr aufgrund der kurzen faltigen Schnauze, dass man den Hund einfach von der Atmung überanstrengt?

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
08.11.2011 18:07
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Ricky
Administrator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 19:25 von Ricky
Also zu den Zitzen kann ich leider gar nix sagen. Hab ich noch nie von gehört. Weissnich

Was die Gangart oder Schnelligkeit der Rasse angeht, denke ich auf jeden Fall, dass nicht jede Hunderasse zum Schnellen laufen/rennen "gemacht" ist. Und die Bulldogge gehört da für mich dazu, genauso wie z.B. ein Basset. Und die gehören sogar zur Gruppe der "Laufhunde" Gruebel . Also alles was sehr schwer ist. (Molosser usw.)

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
08.11.2011 19:24
Direktlink  Zitieren    Nach oben
MomoTaps

Naja, lufttechnisch sind die kurzschnäuzigen immer ein bisschen Bescheiden dran. Wie atmet er denn? (Wir hatten im Urlaub einen Mops im Haus wohnen, den haben wir eine Etage höher bei geschlossenen Fenstern atmen hören....)

Das Lauftempo - erst einmal hat er ja ein ganz schönes Gewicht zu bewegen, das ist klar - aber, wie ist sein Herrchen denn sonst mit ihm gelaufen? Wenn Momo und Tapsi, wenn ich arbeiten war, mit SchwieMu liefen war Momo danach bei mir auch um einiges langsamer (okay, sie dackelt eh recht ruhig ihrer Wege). Das er sich einfach an Euer Tempo gewöhnen muss? Wenn Du ihn "nötigst" Eure Geschwindigkeit zu halten, hechelt / röchelt er dann?

Bezüglich der Nippel...hab grad bei Tapsi nachgeschaut, der ist ja auch Rüde...er hat zwei auch eingestülpt, aber nicht so, dass sich da Dreck sammelt. Als Rüde hat er auch recht kleine Wärzchen. Aber bei Menschen gibt es sowas wie Schlupfwarzen ja auch....

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
08.11.2011 20:44
Bountymaus

(08.11.2011 18:07)Engelchen schrieb:  Wie groß ist die Gefahr aufgrund der kurzen faltigen Schnauze, dass man den Hund einfach von der Atmung überanstrengt?

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Rasse aber mir wurde gesagt, daß Hunde mit kurzer Nase dazu neigen zu wenig Luft zu bekommen und es durchaus passieren kann das sie einfach umkippen wenn sie sich überanstrengen. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.

Wir wollten mit Mausi Fahrrad fahren und davon wurde mir abgeraten oder ich sollte gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam anfangen und auch nur ganz kurze Strecken zurück legen.

LG Kerstin mit Bounty

Das Glück der Welt hat vier Pfoten und bellt.

08.11.2011 20:45
Engelchen
Moderator

Also nicht, dass jetzt jemand meint ich würde Spike wie eine Wahnsinnige um die Häuser hetzen...ich "nötige" ihn schon nur soweit, dass in meinen Augen seine Atmung noch völlig normal ist.
Hab aber natürlich die Hoffnung, dass er auch von der Kondition in den nächsten Wochen zunimmt und wir kein Trödeltempo mehr laufen müssen oder ewig warten bis der Herr uns erreicht hat.

Der Besitzer läuft bedingt durch sein Kind schon eher das Tempo des Hundes...icch will ja auch nicht, dass er flitzt wie Büdi...nur halt etwas zügiger.

Schon klar, dass Kurznasen insgesamt weniger Luft bekommen oder vielmehr eher dazu neigen nicht ausreichen Luft zu bekommen bei Anstrengung.
Im normalen Leben atmet Spike in meinen Augen völlig normal und ohne große Einschränkung.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

08.11.2011 21:48
Susa
Senora

Ich denke Bullis sind einfach anders, da würde ich wirklich einmal
in einem Forum speziell für Bulldoggen etc nachlesen, denn man kann diese
Hunde einfach nicht mit unseren "normalen Fellnasen" vergleichen.

Das nicht nur Gesundheitsmässig auch erziehungstechnisch läuft da Einiges
auf ganz anderer Linie.

Ich habe 4 Jahre mit einer Bullterrierzüchterin und ihren 7 - 10 Bullies
zusammen gewohnt, sie sind einfach anders PfeifLaughing aber liebenswert.

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
08.11.2011 21:56
Elke
Samariter

Melde dich doch einfach mal in einem Bulldoggenforum an, du musst ja nicht viel schreiben.

Ich war ein paar Mal in einer Hundegruppe mit meiner Arbeitskollegin und ihrem Spike unterwegs. Mir tat er eigentlich immer leid da er nie mithalten konnte. Wenn es dann noch etwas wärmer war mussten wir wegen Spike immer mal wieder `ne Pause einlegen. Einmal sind wir sogar bei ihm geblieben bis sein Frauchen das Auto geholt und ihn dann eingeladen hat, er konnte nicht mehr.

Vielleicht war der Spike meiner Kollegin auch überzüchteter/kranker als *dein* Spike, da gibt es ja riesige Unterschiede. Bei den Bullis die man auf Ausstellungen sieht kann ich mir nicht vorstellen daß die rennen können. Nein

Wegen der Zitzen kann ich sie nächste Woche mal fragen, diese Woche hat sie Spätschicht da sehe ich sie nicht. Wenn du Spike gerne mal sehen möchtest, zum Vergleich, bei WKW gibt es ein paar Bilder von ihm. Den Namen meiner Kollegin und ihrer Tochter (sind verschiedene Bilder) kann ich dir per PN schicken, weiß nicht ob ich ihn hier so reinschreiben kann.

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

08.11.2011 23:15
Fritze
HE-RO

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 00:56 von Fritze
Ich mache jetzt mal zur Erklärung eine kurze Rechnung auf, die für den Menschen gilt, nur um mal zu veranschaulichen, warum ein Bulli nicht so lange und ausdauernd rennen kann und man es ihm auch nur begrenzt antrainieren kann.

In Ruhe atmest du 10 mal etwa 600ml pro Min. = 6000ml das sind bei 21% O2 in der Luft = 1260ml. O2 davon wiederum verbrauchst du ca. 4%, den Rest atmest du wieder aus.
Du verbrauchst also 50ml reinen O2 pro Minute in Ruhe.
Wenn du gesund, normal gebaut und einigermassen fit bist, kannst du das ziemlich gut durch Training steigern.
Wir werden zwar keinen Marathon schaffen, aber ein paar Runden auf der Aschenbahn gehn noch, bei gutem Training könnten wir aber mehr.

Nun hab ich das normal gebaut rot und fett gemacht und da liegt der Hase im Pfeffer, der Bulli ist nicht normal gebaut und kann die O2 Aufnahme deshalb auch nicht deutlich steigern. Schon deshalb kann er auch nicht wesentlich fitter werden, weil man ja nur begrenzt mit ihm trainieren kann.
Er müsste ja mehr Luft, sprich mehr O2 in seinen Körper bekommen, geht aber anatomisch nicht.

Du könntest bei Bedarf also auch 200 oder 250ml O2 verballern, er aber eben nicht, weil er sie anatomisch gar nicht aufnehmen kann. (Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel) Retro-Möpse mit längeren geraden Nasen z.B.

Es kommt nicht selten vor, das solche Hunde aus Angst ihren HF nicht folgen zu können, hinterherlaufen und dadurch in ein sehr bedenkliches O2-Defizit geraten, was Herz und Hirn natürlich nicht allzulange kompensieren können.
Sie fallen dann wirklich schlagartig um und sind mausetat.
Ist beim Menschen im Übrigen nicht anders, wir lesen ja immer wieder Berichte darüber, das gut trainierte Sportler plötzlich tot umfallen. Es hängt zwar hier auch mit Dopingmitteln zusammen, aber es liegt fast immer an dem Missverhältnis zwischen der erforderlichen und der vorhandenen O2 Menge.
Man muss beim trainieren mit diesen Rassen deshalb sehr behutsam vorgehen und die Atmung sehr genau beobachten.

Liebe Grüße
Peter & Ares

Die jungen sind zwar schneller als die alten,
aber wir alten kennen die Abkürzungen.
09.11.2011 00:53
Birgit
Schnellmerkerin

Normal gebaut sind die nicht, das zu bewegen strengt eh schon an und dann noch die zurückgezüchtete Nase, wie soll man da vernüftig atmen.

Der Spike von dem Elke spricht tat mir immer Leid, alle rannten und er lag breitbeinig in der Ecke und schnappte wie ein Fisch im trockenen nach Luft.Im Sommer sind die beiden nie mitgegangen weil das für Spike echt ne Quälerei war.

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
09.11.2011 08:16
Engelchen
Moderator

Man merkt bei Spike schon den Unterschied zwischen warm und kalt...bei Kälte ist er von sich aus wesentlich agiler.

Jo Peter...so gesehen hast du recht und was nicht geht geht nicht. Somit machen wir das Beste draus.
Da Spike ja auf dem Acker meist ohne Leine läuft kann er auch das Tempo selber bestimmen und wenn er net will, dann kann ich motivieren bis mir die Luft wegbleibt.

Was das Gewicht betrifft...Spike ist nicht fett...auch wenn das so aussieht. Aber trotzdem schleppt er fast 30kg mit sich rum...Büdi wiegt 29kg.

Also werd ich mich mal schlau lesen was ich tun kann, um ihn vernünftig auszulasten ohne ihn an seine körperlichen Grenzen zu bringen. Denn Nasenarbeit dürfte dann auch nur sehr wenig gehen.

Elke...ich werd nachher gleich mal gucken gehen und dann auch schauen, ob ich ein vernünftiges Bulliforum finde.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

09.11.2011 09:34
Antwort schreiben