Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Auf welcher Seite die Hunde führen?
Verfasser Nachricht
Engelchen
Moderator

Huhu zusammen,

bei Gismo und Büdi war das immer so, dass ich beide Hunde links geführt hab...was auch überhaupt kein Problem gewesen ist - eher im Gegenteil Laughing

Nun hab ich ja Spike dabei und Spike ist scheins weder ein Linksläufer noch ein Rechtsläufer...macht also fast immer was er will - zumindest versucht er das Zwinker

Nun hab ich versucht beide Hunde - weil gewohnt - links zu führen. Das geht nur sehr bedingt, weil 1. Spike öfter mal etwas aufdringlich bei Büdi ist und sie dann versucht mit eingekniffenem Schwanz auszuweichen. 2. sortiert sich Büdi immer ganz nach außen (ok, das war sie von Gismo so gewohnt), aber das will ich nicht. Spike soll sich nicht "zwischen" uns drängen...wenn ihr versteht was ich meine.

Nun versuche ich gerade Büdi links und Spike rechts zu führen...das funktioniert im Moment auch nur sehr bedingt, weil sich scheins mein Kopf darauf nicht einstellen kann und Spike dann wieder nach links wandert oder ich nicht in der Lage bin seitenverkehrt Sichtzeichen zu geben.

Im Moment steh ich deshalb etwas auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich ihm und mir das Leben auf der rechten Seite erleichtern kann.

Wenn ihr also Tipps habt, dann immer her damit.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
08.11.2011 11:51
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Beaglaender
Moderator

Wenn du beide links führst, ist es schon gut, wenn Büdi aussen läuft, weil sie der verlässliche Hund ist und der lernende Hund dann zwischen euch läuft - aber deine Einwände kann ich nachvollziehen, sind aber erziehungstechnisch falsch gedacht.

Ich würde Spike separat auf eine Seite anlernen bevor ich mit beiden Hunden gehe.
Ansonstem, wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, versuch zu clickern, auch wenn Büdi dabei ist, dann wird sie halt mitbelohnt....das ist ja nicht tragisch.

Viele Grüße
Sabine

Du möchtest festhalten,wenn jemand, den du liebst, dich verlassen muß.
Du möchtest schreien: "Das kannst du doch nicht machen, ich liebe dich doch!" Er aber braucht dein Loslassen, um gehen zu können, um seinen Frieden zu finden, um seine Sehnsucht zu stillen.
08.11.2011 12:59
Engelchen
Moderator

Ja, auf dem Tripp war ich auch schon, dass ich wahrscheinlich mal wieder zu menschlich denke im Bezug auf Büdi und wenn ich ihr den Abstand gewähre, den sie beim Laufen zu Spike braucht, dann sollte das bei ihr auch keinen negativen Nachgeschmack erzeugen.

Clickern...ich werd das mal antesten, aber ich glaub dazu fehlt Fetti das Hirn Pfeif

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

08.11.2011 15:28
Ricky
Administrator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 15:39 von Ricky
Hm, ich hab nicht wirklich Ahnung, aber ich würd ihn vom Gefühl her wohl einfach weiter rechts führen. Die Leine so halten und eben zügig laufen, dass er nicht wandern kann. Weissnich
So hab ich das zumindest immer bei Shelly und Jacky gemacht, wenn sie lieber ihre Ruhe wollte.

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
08.11.2011 15:39
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Susa
Senora

Ich führe beide links, das liegt mir einfach besser, aber warum nicht
einen links einen rechts, obwohl, Spike ist eine Bulldogge, dem ist das
sowas von schnuppe, welche Seite Du für ihn an sagst, der macht sein Ding PfeifLaughing

Ängie, ich glaube ich habe es schon mehrmals angesprochen, das Bulldoggen
einfach anders sind, ich denke so langsam peu a peu wirst Du umdenken,
denn sie sind nicht mit "normalen" Hunden zu vergleichen.

Ich würde mich wirklich wundern, wenn Spike sich "normal" erziehen lassen
würde. Aber ich drücke die Daumen Daumendrueck

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
08.11.2011 22:18
Elke
Samariter

Ich habe Shari und Beverly immer zusammen links geführt, Beverly bei mir am Bein, Shari aussen. Die Bedenken die du hast hatte ich auch, also hab ich Beverly immer direkt neben mir geführt.

Nun ist es aber so daß Shari sowieso nicht sehr eng am Bein läuft, ist ihr irgendwie nichts. Hab ich jetzt mal einen anderen Hund dabei, Emil, Derry oder sonst wen, dann geht Shari auch aussen. Sie *sortiert* sich selbst dort ein, hab es schon anders versucht.

Ich würde es evtl. auch so machen wie Sabine schreibt, immer mal wieder mit Spike alleine gehen, ihm erstmal klar machen daß er auf einer Seite zu gehen und zu bleiben hat. Welche Seite ist dann ja eigentlich egal.

Und, *Fetti* hat sicher genug Hirn, es muß nur mal aktiviert werden. Laughing

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

08.11.2011 22:19
Engelchen
Moderator

Hey...das mit dem Hirn war auch nur Spass Zwinker Mir ist schon klar, dass es etwas eingeschlafen ist, weil er nur sehr bedingt gefördert wurde.

Ja Susa...Bulldoggen sind irgendwie anders, aber einige Dinge hat er inzwischen genauso gelernt wie Büdi auch. Z.B. Sitz an der Straße und dann nicht einfach aufstehen, wenn er das will.

Ach eigentlich hab ich Fetti ja lieb...und kuchelig ist er eh ohne Ende Zwinker

Ich werd einfach mal testen was für uns das Beste ist. Letztlich ist mein rechtes Handgelenk so kaputt, dass ich ganz oft die Kraft in der Hand auch nicht habe, um ihn zu halten...zumindest solange er noch versucht seinen Dickschädel durchzusetzen Zwinker

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

09.11.2011 09:41
Blaze

Welche Seite wär mir egal, und ihr wollt ja keine Prüfung ablegen.

Ich würde Büdi die linke Seite lassen, so wie sie es gewohnt ist. Sie hat die älteren Rechte. Wenn sie Abstand braucht, dann finde ich ist es eine Frage wieviel Platz auf dem Bürgersteig ist, und ob das andere Passanten veranlassen würde, auf die Straße auszuweichen.

Wenn ein geordnetes Gehen dann so aussieht, dass sich Spike auf eine Seite hin entscheiden kann, wäre mir das auch Recht.
Nur: mal hier/mal da laufen und die Marschordnung durcheinanderbringen, das tät ich nicht akzeptieren.

Ich nehme schonmal den Nachbars BC mit, und an kurzer Leine auf dem Bürgersteig möchte ich mit 2 Hunden sortiert laufen: Blaze meistens rechts von mir, das ist seine Seite, und Luis kann es sich aussuchen (wobei er "Fuß" für die linke, "Hand" für die rechte Seite gelernt hat).
Wenn die beiden auf einer Seite gehen, Blaze es aber zu eng wird und er wechselt, dann erlaube ich es ihm, soweit wir dann niemanden stören (enger Bürgersteig, Kinder etc.)

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
09.11.2011 12:10
Sandra

Och, mit dem "Problem" kämpfe ich auch immer noch... Pfeif

Bei uns gibts jetzt zwei Varianten:
Beide Hunde an einer Leine - beide links (mache ich schonmal bei
kurzen Strecken)
Jeder an seiner Leine - einer rechts, einer links. Dabei kommt
mir zugute, dass ich Henry von Anfang an rechts geführt habe,
warum auch immer Weissnich Und somit Heidi direkt an links
gewöhnen konnte.
Ob zwei Varianten nun sinnvoll sind - keine Ahnung, hauptsache
es funktioniert (halbwegs) Laughing

LG

Sandra mit Henry & Heidi

Ein Beagle hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden,
in dem er seinen Menschen maximal blamieren kann ;-)
09.11.2011 13:31
Ricky
Administrator

Naja, ich denke mal das kommt auch immer auf die Situation an.
Ich habe Shelly auf beiden Seiten geführt. Konnte sie frei wählen, ging sie aus Gewohnheit links.
Wenn mir jemand entgegenkam (was ja meistens links ist), hab ich sie rechts rübergenommen.

Aber ich denke es geht in erster Linie erstmal darum, dass sie Spike überhaupt dran gewöhnt ordentlich auf einer Seite bzw. dicht zu laufen. Welche das ist, ist letztenendes egal. Ich finde es sehr praktisch, wenn die Hunde da flexibel sind und beides können.

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
09.11.2011 13:39
Antwort schreiben