Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Wie alt ist sehr alt für einen Hund?
Verfasser Nachricht
Krümelmonster
Klabautermann

Hallo zusammen,

ich höre in letzter Zeit sehr oft, dass mein Hund für seine Größe schon sehr alt sei. Er ist 12 und ein Riesenschnauzer, und natürlich ist er langsamer und weniger aktiv als früher.

Aber eine Stunde durch den Wald laufen ist locker noch drin, er zeigt auch das er das noch will. Und das obwohl er Spondylose hat und obwohl er im August eine Tumor OP hatte, bei der die Milz entfernt wurde.

Ist 12 denn wirklich schon soooo viel, sogar schon über dem Durchschnitt? Mir kommt er nicht so vor.

Während mancher Mensch sich einredet mein Hund könnte ihn beißen, passe ich auf wie ein Hund das kein Mensch nach ihm tritt..
27.10.2011 11:01
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Engelchen
Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 11:17 von Engelchen
Man ist so alt wie man sich fühlt...das trifft wahrscheinlich irgendwie auch auf Hunde zu Zwinker

Grundsätzlich sagt man ja, dass größere Hunde eine kürzere Lebenserwartung haben als Kleinere, weil sie einfach schneller altern.
Und dann gibt es ja noch rassetypische Lebenserwartungen...neulich hab ich mal gelesen, dass die Lebenserwartung bei Bernern so bei 10 Jahren liegt und bei Doggen sogar nur bei 6 Jahren.

Bei Riesenschnauzer kann ich das nicht wirklich beurteilen...aber schon alleine aufgrund der Größe, wenn es denn stimmt, dass Große kürzer leben, hat er auf jeden Fall ein gutes Alter erreicht.

Aber im Schnitt leben Hunde 10 bis 16 Jahre

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
27.10.2011 11:16
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Ricky
Administrator

Ui. Schwierige Frage. Laughing

Also ich finde schon, dass ein großer Hund mit 12 Jahren alt ist. Überdurchschnittlich alt? Hm, nein. Einfach "nur" alt. (hört sich jetzt irgendwie blöd an Gruebel ) Überdurchschnittlich wäre für mich demnach wohl ein Alter von 14-16 Jahren.
Warum genau weiß ich auch nicht. Mag wohl daran liegen, dass die Lebensdauer von großen Rassen meist zwischen 10 und 12 Jahren angegeben wird?

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
27.10.2011 11:20
Krümelmonster
Klabautermann

So würde ich ihn auch bezeichnen: alt ja, aber noch nicht steinalt Laughing

Ist wirklich schwer zu sagen, genau wie beim Menschen ist auch bei Hunden das Durchschnittalter gestiegen, ist mein Eindruck. Vor 10 Jahren hätte man mir vielleicht noch gesagt, Erlösen ist der einzige Weg um ihn von seinem Tumor zu befreien, OP nicht machbar.. dann wäre er 12 geworden und keinen Tag älter.

So wie es jetzt ist, hat er hoffentlich noch ein, zwei schöne Jahre.

Während mancher Mensch sich einredet mein Hund könnte ihn beißen, passe ich auf wie ein Hund das kein Mensch nach ihm tritt..
27.10.2011 11:28
Ricky
Administrator

Hm, ich finde eher nicht, dass das Durchschnittsalter bei Hunden ebenfalls gestiegen ist. Einfach wegen der ganzen teilweise miserablen Zuchtverhältnisse.
Das einzige, was sich verändert, ist die Medizin. Jetzt werden Hunde nicht mehr "sofort" eingeschläfert, sondern sie werden behandelt. Ob das jetzt immer so gut ist, den Hund teilweise mit aller Macht am Leben zu erhalten, ist manchmal fraglich. Andererseits bin/war ich auch mehr als einmal sehr froh über die Möglichkeiten heutzutage.

Shelly hatte auch Tumore. Wir haben sie nicht mehr operieren lassen, weil sie auch mit 11/12 Jahren keine guten Aussichten danach gehabt hätte. Meine frühere Schäferhündin wurde mit knapp 10 Jahren eingeschläfert aufgrund einer Gebärmutterentzündung. Vielleicht hätte man ihr auch noch helfen können? Ich weiß es nicht. Und es ändert jetzt nichts mehr.

Ich freu mich sehr für dich, dass er noch so fit ist und die OP so gut überstanden hat. (nicht, dass das hier falsch rüberkam)

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
27.10.2011 11:36
Krümelmonster
Klabautermann

Wenn Lukas schlechte Chancen gehabt hätte, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen, um jeden Preis hätte ich das auch nicht gemacht. Hätte er sich jetzt schon länger mehr schlecht als recht durchs Leben geschlagen.. wäre das vielleicht der berühmte Tropfen gewesen der das Fass zum überlaufen bringt.

Stimmt, die medizinischen Möglichkeiten tragen ihren Teil dazu bei, dass Hunde älter werden als früher. Das ist zum größten Teil gut, aber wenn der Hund sozusagen nur noch "an den Schläuchen hängt", muss man sich echt fragen ob das noch sein muss Sad . Das wünsche ich auch keinem Menschen, nur das ein Mensch keine Wahl hat als durchzuhalten bis zum Ende, ob er nun will oder nicht Nein

27.10.2011 11:46
Engelchen
Moderator

Ja Ricky...aber mit dem medizinischen Fortschritt ist eben das Lebensalter der Hunde doch gestiegen Zwinker
Ist ja bei Menschen eigentlich auch nichts anderes...die Leben ja nicht länger, weil der Mensch als solches rubuster geworden ist, sondern weil die Medizin viel mehr Möglichkeiten zur Behandlung und/oder Früherkennung von Krankheiten hat.

Ich denke im Bezug auf das Lebensalter der Hunde spielt es auch eine große Rolle, dass sich die Stellung des Hundes in der Gesellschaft im Verlauf der letzten Jahrzehnte sehr verändert hat...er ist eben nicht mehr nur der Hofhund (das Nutztier), er ist Familienmitglied, Freund, Kindersatz usw. und dadurch ist der Mensch bereit mehr in die Gesundheit des Tieres zu investieren als das vielleicht vor 20 Jahren noch der Fall war.

Zeigt sich ja nicht nur bei der Behandlung von Krankheiten, sondern auch im Bezug auf die Ernährung, die Haltung usw.

Aber unabhängig davon freuen wir uns alle über jeden einzelnen Tag, den wir mit den geliebten Vierbeinern verbringen dürfen.

Und ja Ricky...ich gebe dir Recht...es ist nicht in jeder Situation gut, dass manch ein Mensch versucht seinen Hund am Leben zu halten...egal wie "schlecht" es dem Hund dabei geht.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
27.10.2011 11:48
MomoTaps

Hmmm, ich kenn es auch so, dass große Hunde angeblich nicht so alt werden. Jonas von Schwiegermama war 18, als er über die Regenbogenbrücke ging (Collie-Border-Collie-Mix). Der hatte nie irgendwelche erkennbaren Krankheiten.

Unser Herkules hingegen, kniehoher Mischling, verließ uns schon mit 10 Jahren. Ihm war ein Tumor geplatzt, den man von außen nicht wahrnehmen konnte.

Die medizinische Betreuung ist sicher besser geworden, wobei ich auch der Meinung bin, dass man ein Tier nicht um jeden Preis am Leben halten sollte. Die gleiche Meinung vertret ich aber auch bei Menschen....

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
27.10.2011 14:32
Renate
Olgas Freundin

Mein Boomer zählt mit seinen 16 *Lenzen* mit Sicherheit schon zu den *sehr* alten Genossen!

Aber er ist noch relativ fit, meine Eltern laufen jeden Tag drei Runden mit ihm, Mittags ne *grosse* von einer Stunde, die er, mit Pausen, auch noch gut mithält.
Zwischendurch gibt es noch bissl *Kopfarbeit* zu Hause und das klappt alles noch sehr gut. Laughing

Andere Rüden kann er nach wie vor mit VIEL Power immer noch in den Senkel stellen! Pfeif

Mittlerweile ist er komplett taub, die Augen lassen nun auch merklich nach.

Aber er hat NICHTS an seiner Lebensqualität oder -lust verloren!

Ich denke, früher waren die Menschen nicht so *Gebunden* an ihren Hund, der war halt einfach da und gut war.
Tierarzt musste nicht unbedingt sein, nur im allernötigsten Fall.

Wie beim Menschen hat sich auch in der Tiermedizin Einiges getan und unsere Fellnasen bekommen eine bessere Versorgung, deshalb verlängert sich automatisch auch ihr Leben.

Ich finde es immer sehr schwer, zu entscheiden, WANN der Tag gekommen ist, dass nun genug medizinisch getan wurde und man den Hund über die Brücke gehen lässt.

Loslassen ist nicht immer so einfach!

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
27.10.2011 16:49
MomoTaps

(27.10.2011 16:49)Renate schrieb:  Wie beim Menschen hat sich auch in der Tiermedizin Einiges getan und unsere Fellnasen bekommen eine bessere Versorgung, deshalb verlängert sich automatisch auch ihr Leben.

Ich finde es immer sehr schwer, zu entscheiden, WANN der Tag gekommen ist, dass nun genug medizinisch getan wurde und man den Hund über die Brücke gehen lässt.

Loslassen ist nicht immer so einfach!

Das ist es nie, aber ich denke, als Hundebesitzer weiss man, wann der Vierbeiner nicht kann. Ich denk da nur an die Situation in Affeln. Ich kam mit Herkules auf dem Arm vom Röntgen zurück. Stefan schaute mich an, ich schaute ihn an. Wir wussten, jeder von uns hatte die Gleiche Entscheidung getroffen. Es war die Richtige.

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
27.10.2011 17:06
Antwort schreiben