AmStaffThony
|
ob mein alter Mann Schmerzen hat?
Seit einiger Zeit "jammert" Thony ein bisschen vor sich hin. Ich kann keinerlei Grund dafür erkennen - er frisst gut, wenn wir laufen ist er lebhaft und quitschfidel, er ist aufmerksam, sein Output ist gut.
Was mir aufgefallen ist, dass er oft zittert. Das habe ich aber auf die Kälte im Haus geschoben (momentan fehlt uns das Geld für eine Tankfüllung, die Heizung ist aus, deswegen müssen wir uns mit Decken behelfen  ).
Was könnte es sein? Schmerzen - wie erkenne ich die? Oder ist ihm langweilig - obwohl wir unseren Tagesablauf schon immer so hatten wie jetzt?
Etwas ratlose Grüsse, Anja mit Thony
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.
Ich beschäftige mich nicht mehr mit den Menschen aus meiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben (Rena C.)
|
|
| 26.10.2011 23:15 |
|
Engelchen
Moderator
|
Hm...es gibt natürlich typischen Anzeichen, die auf Schmerzen hindeuten können...aber jeder Hund hat da wahrscheinlich auch seine eigenen Anzeichen entwickelt.
Ist das immer die selbe Zeit in der Thony jammert und zittert? Wenn du sonst keine Anzeichen erkennen kannst, dass es ihm nicht gut geht oder er irgendwie anders ist als sonst, dann müssen das nicht unbedingt Schmerzen sein...kann auch altersbedingt sein.
Büdi bewegt sich gehemmter, wenn sie irgendwo Schmerzen hat, die Rute hängt, die Ohren haben auch ne andere Position, sie schmatzt vor sich hin...
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 27.10.2011 10:15 |
|
Krümelmonster
Klabautermann
|
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 10:56 von Krümelmonster
Oder habt ihr eine läufige Hündin in der Nähe? Ich hab es schon manchmal bei Rüden beobachtet, dass sie aus diesem Grund gezittert haben, jammern kann dann auch vorkommen.
Während mancher Mensch sich einredet mein Hund könnte ihn beißen, passe ich auf wie ein Hund das kein Mensch nach ihm tritt..
|
|
| 27.10.2011 10:55 |
|
AmStaffThony
|
Nein, keine bestimmte Uhrzeit. Rute und Ohren sind da, wo sie immer sind 
Eine läufige Hündin - nicht das ich wüsste....
Lieben Gruss, Anja mit Thony
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.
Ich beschäftige mich nicht mehr mit den Menschen aus meiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben (Rena C.)
|
|
| 27.10.2011 11:04 |
|
Ricky
Administrator
|
Hm, das ist natürlich schwierig. Ich denke man "spürt" das einfach?! Ich konnte es Shelly damals in den Augen ansehen. Allerdings konnte sie Schmerzen auch SEHR gut verstecken. Da war es auch nicht immer leicht das zu erkennen. Wenn sie mal schmatzte, dann war das schon sehr deutlich und ein Zeichen für starke Schmerzen bei ihr.
Ich kenne auch "altersbedingte Geräusche". Shelly brummte immer vor sich hin. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dieses Brummen den Hunden ein gewisses Körpergefühl geben, weil sie nicht mehr (so gut) hören usw. So "spüren" sie sich besser. Hm, schwer zu erklären.
Das mit der läufigen Hündin finde ich auch nicht sooo abwägig. Kenne ich auch von einigen Rüden.
Aber es kann eben auch sein, dass ihm kalt ist. Shelly konnte es früher nicht kalt genug sein. Im Alter hat sie dann allerdings eher warme und vor allem zugfreie Orte im Haus aufgesucht. Kannte ich vorher auch nicht von ihr.
Den Langeweilefaktor würde ich hier ausschließen. (ohne ihn zu kennen) Im Alter sind die meisten Hunden doch so, dass sie ihre Ruhe genießen und nicht mehr diese Action brauchen wie ein junger Hund. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Ja... Manchmal können uns unsere Senioren echte Rätsel aufgeben, was ihr Verhalten angeht. Ich kenne das nur zu gut.
LG Ricky
Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
|
|
| 27.10.2011 11:09 |
|
Birgit
Schnellmerkerin
|
Schwierig zu sagen.
Meine Hündin ist auch hart im nehmen aber ein gutes Anzeichen ist bei immer immer sabbern und Ricky auch beschreibt das schmatzen.
Ich denke man merkt es einfach ob er schmerzen hat.
Das dein Tony friert kann schon sein, die alten Knochen suchen irgendwann die wärme.
Lg Birgit
Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
(Indianische Weisheit)
|
|
| 27.10.2011 13:04 |
|
AmStaffThony
|
Er sabbert nicht, schmatzt nur beim fressen
Gerade kamen wir von unserer Mittagsrunde. Eigentlich gehen wir länger, allerdings zeigt er in den letzten Wochen eindeutig, wenn es genug ist - er dreht sich einfach um und läuft gen Heimat...
Wir betreten das Haus - und er fängt das Jammern wieder an
Er zeigt mir keinerlei Schmerz, deswegen dachte ich, ich frag mal die erfahren Runde hier
Ich weiss nur von Rüden hier in der Nachbarschaft. Deswegen würde ich eine läufige Hündin einfach mal ausschliessen. Sein Verhalten draussen wäre doch dann auch anders, oder?
Etwas ratlose Grüsse, Anja mit Thony
|
|
| 27.10.2011 13:16 |
|
Schnecki
Queen-Mom
|
Ich hab ja selbst noch keine Erfahrung mit alten/alternden Hunden, aber man liest ja ziemlich oft, daß viele Hunde im Alter etwas "komisch" werden.
Wenn du also Schmerzen, läufige Hundedamen etc. ausschließen kannst, könnte es vielleicht auch einfach eine "Macke" sein, die das Alter mit sich bringt....
(Könnt ich mir jedenfalls vorstellen)
LG Silke und Maja
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
|
|
| 27.10.2011 13:36 |
|
Renate
Olgas Freundin
|
Anja, mein Boomer mit seinen 16 Jahren hatte auch mal eine Zeit des *Jammerns*, allerdings nur abends, wenn Ruhe eingekehrt war.
Tagsüber war er mopsfidel, hat wie immer gefressen und ich konnte auch keine Anzeichen von Schmerzen erkennen, er hat sich bewegt wie immer.
Irgendwann gab sich das wieder und ich habs mal auf *Langeweile* und Mist-Tag-vorbei-und-keine-Action-mehr-Laune hingeschoben!
LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley
Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
|
|
| 27.10.2011 16:39 |
|
AmStaffThony
|
Ok Renate, dann warten wir mal ab 
Momentan liegt der alte Herr auf dem Sofa und schnarcht lautstark vor sich hin - ohne Jammern
Lieben Gruss, Anja mit Thony
|
|
| 27.10.2011 18:28 |
|