Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Knochen füttern Ja / Nein
Verfasser Nachricht
Fritze
HE-RO

Wir hatten das Thema glaube ich schon mal und die BARFer unter euch schwören drauf, Knochen gehören unbedingt dazu.
Wenn es geht, Fleischknochen, natürlich vom Rind und roh müssen sie sein.

Warum eigentlich Knochen, welchen Sinn und welchen Nutzen soll das haben, das ein Hund Knochen fressen soll?

So weit so gut.

Ich war Heute beim TA, nichts dolles, nur die all jähliche Impfung......
Sie war mit Ares sehr zufrieden, weil er super abgenommen hat, aktuell 42,5kg und so soll er bleiben, blos nicht noch mehr abnehem.
Beim erzählen was ich so alles gefüttert, bzw. eben nicht gefüttert habe kamen eben auch besagte Knochen zur Sprache.

Es war schon fast ein Aufschrei, gepaart mit einem sehr bösen Blick.

"Weisst du eigentlich wie viel Hunde wir jedes Jahr operieren, weil immer noch Knochen gefüttert werden?"
"Wir müssen den Tieren ca. 10-20cm Darm entfernen, weil sich die Knochen im Darm wieder zusammen pappen und den Darm verschliessen (Ilius).
Bei etlichen Hunden müssen wir Darmspülungen machen, um nicht aufgelöste Knochenfragmente aus dem Dickdarm zu entfernen."
"Ernährungstechnisch bringen Knochen überhaupt nichts, es sei denn, du nimmst Schweinepfoten, Schweineschwänze oder Schweineohren und kochst die, die darin enthaltenen Stoffe sind sehr gut für die Gelenke und die Knorpel schaden dem Hund nicht."

Also sind bei mir ab sofort Knochen in Rohformat vom Speiseplan gestrichen.

Nun würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.

Liebe Grüße
Peter & Ares

Die jungen sind zwar schneller als die alten,
aber wir alten kennen die Abkürzungen.
07.10.2011 14:59
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
AmStaffThony

Mh, dass Knochen sich "im Darm wieder zusammenpappen" sollen, finde ich sehr merkwürdig....das habe ich noch nie gehört. Ob das so funktioniert?

Schlagt mich nicht, wenn ich jetzt was falsches erzähle, aber Hunde stammen vom Wolf ab, richtig? Wolf frisst problemlos Knochen, richtig? Wieso sollte es bei einem Hund solche Probleme auslösen? Könnte mich einer aufklären Gruebel

Knochen füttere ich, weil Knochen Kalzium, Mineralien und einiges mehr bieten, sie sind Zeitvertreib für Thönchen und reinigen die Zähne.
Er liebt seine Kalbsbrustknochen, Hühner- und Putenhälse, Hühnerflügel....

Mit seinen geschätzten 11 Jahren hat er überhaupt keinen Zahnstein, seine (noch verbliebenen Zähne, er hatte nicht mehr alle, als wir ihn bekamen) sind super in Ordnung. Auch sein Haufen ist in Ordnung, keinerlei Probs.

Interessant wäre zu wissen, wie viele Hunde nun wirklich operiert werden müssen, wie viele Probleme es tatsächlich gibt und welche Knochen gefüttert wurden...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Ich beschäftige mich nicht mehr mit den Menschen aus meiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben (Rena C.)
07.10.2011 15:36
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Renate
Olgas Freundin

(07.10.2011 15:36)AmStaffThony schrieb:  Interessant wäre zu wissen, wie viele Hunde nun wirklich operiert werden müssen, wie viele Probleme es tatsächlich gibt und welche Knochen gefüttert wurden...

DAS würde mich auch interessieren!

Ich kann nur von uns sprechen, wir hatten noch NIE Probleme wegen Knochen und ich werd sie auch weiterhin füttern!

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
07.10.2011 15:47
MomoTaps

Ich finde es interessant. Du fragst 10 Tierärzte nach deren Meinung über das Füttern von Knochen und alle sagen Dir etwas anderes.

Von unserem hab ich gehört, dass gerade beim Barfen das Füttern der Knochen gut sei. Eben deswegen, was Anja auch schreibt, Kalzium, Mineralien und so weiter.

Allerdings sagt er auch: Knochen NUR roh füttern. Die Probleme, die in den Praxen wieder und wieder vorkommen, eben diese, die Du, Peter aufzähltest, kämen bei gegarten Knochen vor. Sind Knochen gegart verlieren sie ihre Struktur, Splittern. Extrem ist das wohl bei Röhrenknochen / Hühnerknochen. Und Knochen nicht in Massen füttern. Das kann zu - äh, wie heisst das noch, wenn der Stuhlgang steinhart ist und einige Zeit nach dem Absetzen weiss wird??? - naja, eben diesem Stuhlgang führen.

Unsere Hunde bekommen normales Fertigtrockenfutter. Hier gehe ich mal davon aus, dass bei normaler Fütterung der Kalziumbedarf des Hundes gedeckt wird. Was unsere an "Knochen" bekommen, sind getrocknete Hühnerhälse als Leckerchen, die lieben sie abgöttisch.

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
07.10.2011 15:47
UliH.
Makro-Queen

All meine Hunde (auch meine Pflegies, die ich futtertechnisch betreue) bekommen Hühnerklein, Flügel und Smilla, mein Hardcore-Barf-Hund) sogar ganze frische Hähnchen.
Rinderkleinfleisch wird auch gerne genommen.

Bei meinen gibts keine Probleme damit.

Liebe Grüße
Uli

Entweder man lebt, oder man ist kosequent
Erich Kästner
07.10.2011 15:51
Elke
Samariter

Ich halte nicht viel von Knochenfütterung da ich schon oft von solchen Problemen gehört habe die die TÄ geschildert hat.

Soviel ich weiß, ob aus Büchern, Zeitungen oder aus dem TV zerbeißen Wölfe die Knochen nur um das Mark herauszulecken, den Knochen an sich lassen sie liegen. Das einzige Tier das Knochen verdauen kann ist das Krokodil.

Ich weiß nicht wie es sich mit ungekochten Geflügelknochen verhält, ich glaub die sind ja einiges weicher als Knochen von Rind, Schwein oder Pferd.

Was wohl sehr wichtig bei Knochenfütterung ist: Daß sich noch sehr viel Fleisch am Knochen befindet, mindestens genausoviel wie der Knochen ausmacht, ist wohl besser für die Verdauung.

Würde ich barfen bekäme Shari Calcium, Mineralstoffe etc. in Pulverform, auf Knochen würde ich verzichten.

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

07.10.2011 16:27
rocky
Teddybär

Ich hab da was gefunden und es entspricht genau dem was Elke schreibt :
http://www.tierarzt-lausberg.de/html/ser...hunde.html

LG Birgit

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Seneca, röm. Philosoph
07.10.2011 16:37
Blaze

Mir ist auch nicht bekannt, dass Wölfe "alle" Knochen eines Beutetieres essen, so wie sie auch NICHT den Mageninhalt essen.
Die knorpeligen Knochen, die weichen von jungen oder sehr kleinen Tieren schon, aber die richtig dicken, großen?
Glaub ich nicht, und hab es auch nie gehört/gelesen.

Wozu sollte ein freilebebender Wolf darauf Energie verwenden, tagelang an so nem ollen Knochen rumzulutschen? Davon wird er nicht satt. Der fängt sich lieber ein Dutzend Mäuse wenns sonst nix gibt, oder sucht Aas, Beeren, Wurzeln......da hat er mehr von.

Viele Leute füttern einfach so roh, ohne den Hund umzustellen.
Die haben einfach keine Ahnung davon und machen sich auch nicht schlau. Die Gebrauchsanweisung für das neue Ipod, Auto, Laubbäserdings etc. - die wird gelesen, aber sich übers Barfen schlau machen... das schafft nicht jeder.
Ein Hunde-Bekannter hat mir letztens erzählt, dass er jetzt auch roh füttert: dann kauft er Kotlett, er ißt das Fleisch, der Hund bekommt den Knochen mit noch ein bischen Fleisch dran. Bad
Dem habe ich dann sofort die Broschüre von Swanie Simons besorgt...
Einem anderen ist der Westi elendiglich an einem gebratenene Kotlettknochen krepert... Magen war perforiert, TA konnte nix mehr machen, die Leutz waren auch zu spät mit dem Hund gekommen. SeufzSeufz

Den Vergleich mit Wölfen kann man nicht mehr wirklich ziehen, der Hund ist seit 15.000 Jahren Begleiter des Menschen, er hat sich in vielerlei Beziehung angepaßt.
Er wurde domestiziert und gezüchtet, man weiß heute, dass Wölfe und Hunde sich durchaus in vielen Punkten unterscheiden (Gansloßer und Bloch).

Blaze bekommt in unregelmäßigen Abständen schon mal einen rohen Hühnerhals. Weil er's sehr mag und ich seinen Verdauungstrakt flexibel halten möchte.

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
07.10.2011 19:44
Fritze
HE-RO

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011 20:00 von Fritze
(07.10.2011 15:36)AmStaffThony schrieb:  Mh, dass Knochen sich "im Darm wieder zusammenpappen" sollen, finde ich sehr merkwürdig....das habe ich noch nie gehört. Ob das so funktioniert?

Schlagt mich nicht, wenn ich jetzt was falsches erzähle, aber Hunde stammen vom Wolf ab, richtig? Wolf frisst problemlos Knochen, richtig? Wieso sollte es bei einem Hund solche Probleme auslösen? Könnte mich einer aufklären Gruebel

Hier wird keiner geschlagen, auch wenn er was falsches erzählt. Laughing

Wölfe fressen in aller Regel keine Knochen von den grossen Wildtieren die sie erlegen.
Kleintiere, wie Mäuse oder Vogelbrut wird einfach am Stck. gefressen, da natürlich mit Knochen.

Ich hatte das bis Heute auch noch nie gehört, das mit dem zusammenpappen, leuchtet mir aber ein, wenn man mal darüber nachdenkt wie die Verdauung eines Knochens vor sich geht und wie sich dieser Brei dann auf den Weg macht................

Übrigens, früher, als man in den TA-Praxen diagnostisch noch nicht so viel gemacht hat, da sind die Hunde auch bei weitem nicht so alt geworden und so manch einer ist da auch an einem Ileus zu grunde gegangen.

@Renate
Ich spreche dich mal direkt an, weil du das "DAS" extra gross geschrieben hast.
Mir ist es völlig egal wie viel Hunde operiert werden müssen, ob einer, zehn oder hundert, wenn ich durch nichtstun verhindern kann das er vielleicht dazu gehört, dann mach ich das gerne und nur weil ich etwas noch nie gehört habe, stelle ich es nicht gleich in frage, für so allwissend halte ich mich denn doch nicht.
Du gehörst doch auch einer Rettungshundestaffel an und fragst nicht nach einer Statistik und ob es sich lohnt oder nicht, du machst es einfach und gut ist es.

Liebe Grüße
Peter & Ares

Die jungen sind zwar schneller als die alten,
aber wir alten kennen die Abkürzungen.
07.10.2011 19:51
Elke
Samariter

Ich denke daß es bei unseren Hunden, da die wenigsten ja gebarft werden (und auch da gibt es Altenativen), nicht nötig ist Knochen zu füttern. Es gibt so viele Alternativen wie z.B. Rinderkopfhaut, Ochsenziemer und Co. mit denen sich *Hund* ebenso gut beschäftigen kann. Die Zähne werden dadurch genauso saubergehalten. Smile

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

07.10.2011 20:48
Antwort schreiben