Hallo,
seit ein paar Wochen bemerke ich bei Cara ein seltsames Verhalten:
Beispiel 1:
Wenn man bei uns oben im Haus ins sogenannte "Spielzimmer" unserer Kinder geht, muss man eine kleine Stufe runtergehen, Flur sowie der Boden des Spielzimmers bestehen aus demselben Parkett.
Cara geht nun gerne mal zu den Kindern hin um dort zu liegen (nun ja, ich denke sie versucht zu schnorren

), und sehr oft ist es so das sie dann nicht die Stufe runtergehen mag.
Sie bleibt vorher stehen, trippelt auf dem Boden rum, jault etwas rum....bis eine meiner Töchter Cara dort abholt, gut zuredet....dann geht sie rein, aber sehr vorsichtig.
Beispiel 2:
Von demselben Flur geht dann auch unser Schlafzimmer ab, im Schlafzimmer liegt ein dunkelblauer Teppichboden.
Bei Tageslicht überschreitet sie die Schwelle ganz normal, am Abend steht sie oft vor der Schwelle und dasselbe Spiel wie schon oben beschrieben geht los.
Dabei ist es nicht einmal dunkel, wir lesen fast jeden Abend bevor wir schlafen....und somit sind auch Lichter an.
Nur durch gutes zureden kann man sie dann locken, oftmals zögert sie beim aufsetzen der Pfote....alles sehr unsicher und fast schon ängstlich.
Beispiel 3:
Als wir gestern von Ricky losfahren wollten, mussten wir vor der Garage durch eine Pfütze gehen, dort auch wieder...stehenbleiben (ich stand mit straffer Leine 2 Meter vor ihr), sich nicht trauen dadurchzugehen....ich war richtig baff.
Franca schob sie dann praktisch von hinten weiter, nachdem der erste Schritt gemacht war, ging es auch.
Auf der Rückfahrt habe ich mich dann mit meinem Mann darüber unterhalten....wir finden das alles schon sehr seltsam.
Dieses Verhalten zeigt sie seit ein paar Monaten, zuerst war es das Spielzimmer, dann irgendwann das Schlafzimmer, gestern nun die Pfütze.
Es kommt mir bald so vor als würde sie solche Bodenunterschiede nicht richtig sehen, sie es "anders" sieht.....dreidimensional.
Beim nächsten Tiearztbesuch werde ich das ansprechen, Cara muss eh jetzt zur Impfung.
Habt ihr vielleicht sonst Ideen was dieses Verhalten erklären kann?