Engelchen
Moderator
|
Huhu zusammen,
seit Büdi alleine ist machen ihr große Autos - also LKW´s und Trecker - ziemlich zu schaffen.
Solange diese einfach nur irgendwo rumstehen guckt sie zwar sehr sparsam und ist etwas angespannt, aber es liegt noch im grünen Bereich.
Sobald der Motor läuft und sich die Dinger auch noch bewegen bekommt sie Angst...sie bleibt zwar ansprechbar, aber sie ist immer auf dem Sprung, um rechtzeitig die Flucht zu ergreifen.
Fahren die auf der Straße an uns vorbei, dann zuckt sie mal kurz zeigt dann aber weiter keine Reaktion...also grundsätzlich scheint sie die nicht als "Gefahr" zu sehen.
Wir habe die letzte Zeit viele solcher Gefährten aus der Nähe betrachtet, wenn sie irgendwo abgestellt waren oder versuchen uns im Bereich um die Fahrzeuge aufzuhalten, wo es für Büdi noch akzeptabel ist...einfach um ihr zu zeigen, dass keine Gefahr besteht.
Geholfen hat es leider bisher noch nicht...an ihrem Verhalten hat sich nichts geändert.
Grundsätzlich stört mich das nicht, weil sie ja ansprechbar ist, aber ich würde ihr gerne die Angst nehmen.
Hat noch jemand ne Idee wie wir das am Besten angehen können?
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 09.07.2011 10:13 |
|
Blaze
|
Hat Büdi ein Lieblings-Spieli?
Sucht sie das, wenn du es ihr versteckst?
Falls ja, könntest du einen abgestellten/geparkten LKW oder Trecker als Versteck "benutzen".
Beim nem Trecker ist es sicher relativ einfach, den Bauern zu fragen, denn du würdest vermutlich sein Grundstück betreten und dort mit dem Hund "spielen". Besser, wenn er dann weiß WAS und WARUM du das machst.
Das wäre eine Möglichkeit, Büdi spielerisch ganz nah an einen abgestellten LKW/Trecker heran zuführen.
Ich verstecke Blaze schonmal das Spieli auf diese Art und Weise, wenn ein Hänger oder eine Baumaschine irgendwo am Weg/Wiesenrand steht.
Das Objekt in die Felge legen, hinter einen Reifen, auf einen Reifen... da gibt es viele Möglichkeiten, ohne Verletzungsgefahr für den Hund.
Liebe Grüße,
Monika und Blaze
www.yoga-und-hund.de
|
|
| 09.07.2011 10:55 |
|
Engelchen
Moderator
|
Ja Spieli hat sie und das sucht sie im Normalfall auch. Wobei ja parkende Fahrzeuge nicht wirklich so das Problem sind...da brauch ich in der Regel nur mitgehen und dann turnt sie da auch drumrum.
Aber ich werde das trotzdem nochmal mit dem Spieli und/oder Futter machen...vielleicht platzt ja dann der Knoten.
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 09.07.2011 11:25 |
|
Susa
Senora
|
Ich kenne das Problem auch, Aisha hat allerdings keine Angst
vor Trecker, Baumaschinen, LKW und Co sondern kläfft sie
regel mässig an, also unheimlich scheinen sie ihr auch irgendwie
zu sein.
Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha
Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir
http://casaursulita.jimdo.com/
|
|
| 09.07.2011 12:51 |
|
Schnecki
Queen-Mom
|
Ich bin immer noch ein Freund von *schön klickern* weil ich selbst damit gute Erfolge verzeichnen kann.
Ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache.
Voraussetzung: Hund sollte den Klicker kennen, und beide (Hund + Halter) sollten natürlich auch motiviert sein...
LG Silke und Maja
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
|
|
| 09.07.2011 13:39 |
|
MomoTaps
|
Das gleiche Problem hatten wir bei unseren Mäusen auch.
Wir sind sehr viel an der Straße auf und ab gegangen, oder ich hab mich dort mit den Fellnasen mal auf die Bank gesetzt.
LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps
Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel
Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
|
|
| 09.07.2011 14:03 |
|
daggi
|
Habt ihr eine Spedition in der Nähe? Wenn ja, dann würde ich dort mal mit den Fahrern schnacken und gemeinsam eine positive Verknüpfung setzen. Geht z.B. damit, dass die Fahrer mit den LKWs ankommen, aussteigen und mit Büdi spielen oder Futter geben.
Liebe Grüße
Dagmar mit Dany
|
|
| 09.07.2011 15:19 |
|
Bountymaus
|
Konfrontation war bei uns das beste Mittel auch wenn ich ansonsten eher der vorsichtige HH bin und das ganze auch nicht so geplant war aber es ihr geholfen.
Bounty hatte panische Angst vor lauten Motorrädern. Fuhren die draussen bei uns am Haus vorbei rannte sie panisch in irgendeine Ecke und hatte mächtigen Streß.
Nun haben wir ja einen Teenie und der hatte nix besseres zu tun als sich so eine Knattermaschine zu kaufen.
Dadurch war Bounty ständig diesem Geräusch ausgesetzt und ich bin auch nicht mit Absicht weg gegangen wenn er kam oder weg gefahren ist - nein ich habe sie dann völlig ignoriert und bin meiner Dinge weiter nach gegangen.
Irgendwann wurde sie ruhiger und ist dann sogar mal schnuppern gegangen.
Heute sieht das ganze so aus das sie zwar mal aufhorcht wenn irgenwo so eine Maschine hört aber es ist kein Vergleich mehr zu damals.
Wir haben hier zu Hause einen Traktor und wenn du magst darfst du gern mal hier bei uns einen Kurzurlaub einlegen dann trainieren wir dat Büdi.
LG Kerstin mit Bounty
Das Glück der Welt hat vier Pfoten und bellt.
|
|
| 09.07.2011 17:39 |
|
Lilli
|
Leider hab`ich keinerlei Ideen weil Lilli ja,bis gestern Nacht, auch keinerlei Probleme hatte...
Du findest bestimmt nen Weg um Büdi`s Ängste zu minimieren
Liebe Grüße
Anke und Lilli
Bin zur Zeit und bis auf Weiteres sehr zerstreut...
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Ich und Du, wir zwei Beide, wir sind vielleicht Einer (Redewendung)
Es gibt kleine Zwerge, große Zwerge und Überzwerge (danke Papa, ich liebe Dich)
|
|
| 09.07.2011 23:53 |
|
Sandra
|
Konditionierte Entspannung??? Sabine hatte mal einen interessanten
Link dazu im Münsti-Forum gepostet... Ich denke mal, ich darf den
auch hier einstellen. Vielleicht ist ja auch noch für den ein oder anderen
interessant... Ich versuche das seit geraumer Zeit mit bzw. bei
Heidi und glaube, dass es funktionieren kann - mit viel Geduld, aber nicht
von heute auf morgen.
Hier der Link
http://hundeseminare.blogspot.com/2010/1...thold.html
LG
Sandra mit Henry & Heidi
Ein Beagle hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden,
in dem er seinen Menschen maximal blamieren kann ;-)
|
|
| 10.07.2011 00:00 |
|