(07.07.2011 22:38)Elke schrieb: Vielleicht hast du die beiden aber auch, als ihr Verhalten anfing, unbewusst darin bestätigt, zumindest den ersten/die ersten Tag/e?
Ich hab eig. meinen festen Rhythmus, wenn ich heim komm. Schlüssel in die Schale werfen (das Scheppern hat sie aber noch nie gestört), Wauzis im Wohnzimmer begrüßen, Terassentür auf, Kaffeeautomat an, Kaffee nehmen, auf Terasse setzen, Post bearbeiten beim Kaffeetrinken, reingehen, Leine nehmen, laufen. (Boah, wie schematisch man ist.) Wenn, dann muss ich es echt unbewusst bestätigt haben, einfallen tut mir da so nichts...so sehr ich auch nachdenk...
(07.07.2011 22:38)Elke schrieb: Fing dieses Verhalten bei beiden genau an dem gleichen Tag an? Wie verhalten sie sich wenn Stefan nach Hause kommt, nicht nur wenn du da bist sondern auch wenn sie vorher alleine waren?
Jupps, bei beiden genau gleichzeitig, zum ersten Mal richtig fiel es mir am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub auf.
Wenn Stefan nach Hause kommt, bleiben sie im Korb wie immer und freuen sich dort. (Unsere Hunde verlassen ihren Korb nicht oft....Kennst Du ja, Elke) Wenn ich nicht da bin, begrüßen sie Stefan mit einem freundlichen Stubs an der Tür und gehen dann in den Korb.
[/quote]
Ich kannte es vorher schon, wenn Taps irgendwas angestellt hat (in der ersten Zeit hier fand er kurzzeitig gefallen am Müll ausräumen, Kissen ausräumen, Blumentopf ausbuddeln), dann saß Momo immer total "verschüchtert" im Flur aufm Teppich. Auch hier hab ich nie hart reagiert, sondern den Kram weggemacht und fertig. Strafe im Nachhinein bringt eh nix.