Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Beschwichtigen und Ausweichen...Mo und Taps geben mir zu denken...
Verfasser Nachricht
MomoTaps

Mach ich mir Gedanken um mich, oder um meine Hunde...

Mo und Tapsi verhalten sich eigenartig. Und zwar in den letzten Tagen / Wochen, wenn ich von der Arbeit komme.

Normalerweise freuen die Fellnasen sich, wenn ich heim komme. Klar, die beiden sind nu nicht so, dass sie mich wild begrüßen, aber sie kommen wedelnd an, stubsen mich und holen sich ihre Streicheleinheiten ab.

In der letzten Zeit sieht es jedoch anders aus, wenn ich von der Arbeit komme. Tapsi weicht mir komplett aus - duckt sich leicht zitternd in sich zusammen, Schwanz eingeklemmt, Augen kullerig. Momo duckt sich, weicht meinem Blick aus, wedelt zaghaft nur mit der Schwanzspitze und zwinkert/blinzelt heftig.

Ich begrüße die beiden freundlich wie immer, habe auch noch nie schlechte Laune an meinen Vierbeinern ausgelassen (und ich weiss, dass ich nach der Arbeit derzeit zwischen auf 180 sein und Resignation schwanke), aber bis sie sich zu mir trauen, dauert es immer geraume Zeit.

*seufz* What shall I do????

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
07.07.2011 20:58
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Engelchen
Moderator

Hm...überleg mal, ob irgendwas passiert ist, dass das Verhalten ausgelöst haben könnte. Wenn sie sehr geräuschempfindlich sind, dann reicht es vielleicht schon, wenn dir mal der Schlüssel bei der Begrüßung aus der Hand gefallen ist.

Kannst du ausschließen, dass sie in eurer Abwesenheit von Nachbarn z.B. durch Klingelstreich o.ä. geärgert werden?

Ich würde erstmal gar nicht weiter auf der Verhalten eingehen...komm rein wie immer, aber versuch sie nicht zu locken oder sowas.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
07.07.2011 21:09
daggi

Eigentlich weisst Du es - Du bist im Moment nach der Arbeit gestreßt (zwischen Resignation und 180). Auch wenn Du es nicht an den Hunden auslässt, Dein Körpergeruch zeigt den Hunden wie es um Dich steht. Deshalb kann ich mir diese Reaktion gut vorstellen. Hoffen wir, dass der Streß bald weniger wird und schon freuen sich Deine Hunde wie früher.

Liebe Grüße
Dagmar mit Dany
07.07.2011 21:17
Direktlink  Zitieren    Nach oben
MomoTaps

Daran, dass der Stress weniger wird, bzw. die miese Laune arbeite ich mittels Bewerbungen. Ich hab ein Jahr geschaut, wie Chef immer sagte, es werde besser.

Dass sie darauf reagieren, ist klar.

Ich hab nur die Hoffnung, dass es vielleicht irgend nen Weg gibt, dass sie nicht so stark darauf reagieren.

Kinder, Nachbarn, etc. schließ ich aus, Ängie. Drei Tage der Woche hab ich um 13 Uhr Schluss, bis dahin sind die Kids inner Schule. Nachbarn arbeiten. Und selbst in der Zeit, als hier vom GaLa Bauer gearbeitet wurde, zeigten sie sich nicht so. Außerdem ist SchwieMu ja morgens auch viel bei den Wuffis. Da sind sie dann wohl auch wie immer.

Ich bin hier irgendwo der Knackpunkt. Beachten tu ich ihr Verhalten dann nicht großartig. Das hab ich schon am Anfang bei Taps gelernt, als er noch die extreme Bangebuchs war.

Denkt an die Hummel

07.07.2011 21:48
Sandra

Mein erster Gedanke war auch genau das, was Dagmar schon
geschrieben hast. Die Beiden spüren vielleicht, dass du deinen
wahren Gemütszustand versuchst zu verbergen/überspielen, du nicht
ausgeglichen bist, dass es dir nicht gut geht.
Vielleicht sind sie durch das noch neue Zuhause auch noch empfindsamer
geworden Gruebel

LG

Sandra mit Henry & Heidi

Ein Beagle hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden,
in dem er seinen Menschen maximal blamieren kann ;-)
07.07.2011 21:52
Elke
Samariter

Auch ich habe die gleiche Vermutung wie Dagmar, daß du durch den Stress und Ärger anders auf eure Wuffels wirkst.

Es könnte aber auch eine Verknüpfung irgendwomit sein, das herauszufinden ist natürlich megaschwierig bzw. man kann es gar nicht mehr. Vielleicht ein lauter Knall oder ähnliches draussen beim Nachhausekommen, irgendwas das du gar nicht bewusst wahrgenommen hast.

Vielleicht hast du die beiden aber auch, als ihr Verhalten anfing, unbewusst darin bestätigt, zumindest den ersten/die ersten Tag/e?

Fing dieses Verhalten bei beiden genau an dem gleichen Tag an? Wie verhalten sie sich wenn Stefan nach Hause kommt, nicht nur wenn du da bist sondern auch wenn sie vorher alleine waren?

Hoffe auf jeden Fall für dich und die Wuffels daß sich das alles in nächster Zeit wieder normalisiert

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

07.07.2011 22:38
MomoTaps

(07.07.2011 22:38)Elke schrieb:  Vielleicht hast du die beiden aber auch, als ihr Verhalten anfing, unbewusst darin bestätigt, zumindest den ersten/die ersten Tag/e?

Ich hab eig. meinen festen Rhythmus, wenn ich heim komm. Schlüssel in die Schale werfen (das Scheppern hat sie aber noch nie gestört), Wauzis im Wohnzimmer begrüßen, Terassentür auf, Kaffeeautomat an, Kaffee nehmen, auf Terasse setzen, Post bearbeiten beim Kaffeetrinken, reingehen, Leine nehmen, laufen. (Boah, wie schematisch man ist.) Wenn, dann muss ich es echt unbewusst bestätigt haben, einfallen tut mir da so nichts...so sehr ich auch nachdenk...

(07.07.2011 22:38)Elke schrieb:  Fing dieses Verhalten bei beiden genau an dem gleichen Tag an? Wie verhalten sie sich wenn Stefan nach Hause kommt, nicht nur wenn du da bist sondern auch wenn sie vorher alleine waren?

Jupps, bei beiden genau gleichzeitig, zum ersten Mal richtig fiel es mir am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub auf.

Wenn Stefan nach Hause kommt, bleiben sie im Korb wie immer und freuen sich dort. (Unsere Hunde verlassen ihren Korb nicht oft....Kennst Du ja, Elke) Wenn ich nicht da bin, begrüßen sie Stefan mit einem freundlichen Stubs an der Tür und gehen dann in den Korb.

[/quote]

Ich kannte es vorher schon, wenn Taps irgendwas angestellt hat (in der ersten Zeit hier fand er kurzzeitig gefallen am Müll ausräumen, Kissen ausräumen, Blumentopf ausbuddeln), dann saß Momo immer total "verschüchtert" im Flur aufm Teppich. Auch hier hab ich nie hart reagiert, sondern den Kram weggemacht und fertig. Strafe im Nachhinein bringt eh nix.

Denkt an die Hummel

07.07.2011 23:16
Birgit
Schnellmerkerin

Schon komisch und du hast dir ja auch schon genug Gedanken gemacht und alles durchgespielt.
Wenn deine Hunde sehr sensibel sind dann kann es natürlich sein das sie auf deinen Frust von der Arbeit reagieren und das ist natürlich schlecht an der Gaderobe abzugeben.

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
08.07.2011 07:09
Sandra + Benni

Ich glaube das ist wirklich ein klassisches Beispiel davon, WIE sensibel Hunde auf uns reagieren. Durch deine Situation auf Arbeit bist du unzufrieden, willst aber nicht zeigen, dass es dir so oder so geht. Dadurch bist vielleicht unausgeglichen und das verunsichert deine Hunde offensichtlich noch mehr.

(07.07.2011 23:16)MomoTaps schrieb:  [Ich hab eig. meinen festen Rhythmus, wenn ich heim komm. Schlüssel in die Schale werfen (das Scheppern hat sie aber noch nie gestört), Wauzis im Wohnzimmer begrüßen, Terassentür auf, Kaffeeautomat an, Kaffee nehmen, auf Terasse setzen, Post bearbeiten beim Kaffeetrinken, reingehen, Leine nehmen, laufen. (Boah, wie schematisch man ist.)

Vielleicht versuchst du mal, die Hunde nicht zu täuschen und änderst deinen Ablaufplan: Laughing

Schlüssel in die Schale werfen, Terassentür auf, Kaffeeautomat an, Kaffee nehmen, auf Terasse setzen, Post bearbeiten beim Kaffeetrinken, reingehen, Wauzis im Wohnzimmer begrüßen, Leine nehmen, laufen.

Oder deine Hundis haben halt einfach mal ne Phase. Smile

Liebe Grüße
Sandra + Benni
08.07.2011 10:06
Susa
Senora

Das klingt wirklich merkwürdig, ich finde Sandras Idee recht gut, einfach
mal etwas zu ändern, vielleicht wird es dann besser.

Manchmal wünscht man sich wirklich, daß unsere Fellnasen reden könnten.

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
09.07.2011 00:00
Antwort schreiben