Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Leo - Hund mit zwei Gesichtern
Verfasser Nachricht
Florian
Kraxelflori

[Bild: 7358803diw.jpg]

Das ist also Leo, ein wunderschöner Border Collie und momentan im Tierheim Paderborn. Abgegeben angeblich aus Zeitmangel nach Trennung. Ich denke da könnten auch noch andere Gründe hinterstecken.

Leo ist erschreckend umweltunsicher, obwohl er in einer Familie aufgewachsen sein soll. Heute waren wir mal auf dem alten Landesgartenschaugelände unterwegs. Das hat ihn schon ziemlich gestresst, obwohl nicht wirklich viel los war. Es gipfelte dann damit, dass er an einer Strasse komplett verweigert hat, er hat sich platt auf den Boden gelegt. Auf der anderen Strassenseite, noch durch einen Schotterstreifen getrennt, war ein Flohmarkt. Wo noch nicht mal groß was los war. Nur eng an den Feldrand gedrückt wollte er dann, so schnell wie möglich, daran vorbei.
Tief "im Grünen" ist er glücklicherweise wesentlich weniger gestresst. Obwohl er auch da recht fix hochdreht, wenn es ihm nach ein bischen mehr "Action" verlangt.

Also wieder mal nur ein ängstlicher, unterforderter Hund? Leider nein. Im Tierheim habe ich ihn nach dem heutigen Ausflug wieder in sein Außengehege gesetzt und noch ein, zwei Mal sein Gartenschlauch-Spielie geworfen. Eigentlich nur halbherzig das Ganze. Nur beim letzten Mal hat er es sich geschnappt und sich damit vor das Tor gelegt. Ich wollte dann gehen und bin auf das Tor zugegangen. Und da hat er mir sein zweites Gesicht gezeigt. Er ist auf mich zugeschossen und hat mir in den Schuh geschnappt. Durchaus mit Schwung und einem todernsten Blick. Ich denke es wird um die Resource Spielzeug, vielleicht auch um die Kontrolle des Tors gegangen sein.

Das Ganze hätte mich wahrscheinlich schockiert, wenn ich nicht bereits gewußt hätte, das Leo schon einer ehrenamtlichen Tierpflegerin einen Besuch in der Notaufnahme beschehrt hat. Da war es ein echter Biss in Arm und Oberschenkel, als sie sein Halsband wechseln wollte.

Ich hätte jetzt zu gerne noch mal eine Slow Motion von der Situation heute im Außengehege. Welche Warnsignale ich alle übersehen habe Pfeif

LG Florian
12.06.2011 00:21
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Blaze

In fremder Umgebung ängstlich und unsicher... aber in vertrautem Terrain bestimmend. Das hebt ja auch das Selbstwertgefühl... wenn man es mal menschlich sehen möchte.
Was ihm vermutlich auch nicht bekannt ist, ist eine vertraute Beziehung mit einem Menschen, dem er wriklich die Führung überlassen kann.
Er kennt "nix", ist im Grunde seines Herzens einer, der gerne die Lage kontrolliert - weil er es nicht anders kennengelernt hat, und auch keine Grenzen positiv erfahren hat.

Florian, es ist ne Schande, dass du keinen eigenen Hund haben kannst...

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
12.06.2011 07:39
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Elke
Samariter

(12.06.2011 07:39)Blaze schrieb:  Florian, es ist ne Schande, dass du keinen eigenen Hund haben kannst...
Das sehe ich genauso, aber irgendwann klappt es hoffentlich mal!

Die Geschichte: *Abgabe wegen Trennung* kann ich auch nicht so wirklich glauben, da stecken mit Sicherheit andere Gründe hinter.

Wieder mal so eine arme Hüteseele, wahrscheinlich ist nichts, aber auch gar nichts mit Leo gemacht worden. Ein Hund der führungslos aufgewachsen ist und nun, trotz großer Unsicherheit, alles kontrollieren muß, es ist seiner Meinung nach seine Aufgabe.

Eine sehr schwierige Mischung die er da bis jetzt bewältigen musste. Wird ein hartes Stück Arbeit mit ihm, und ganz ehrlich, ich glaube das wird im Tierheim nicht zu schaffen sein. Er müsste zu einem sehr hundeerfahrenen neuen Besitzer der täglich mit ihm zusammen ist, ihm die Führung abnimmt und ihm vor allem Sicherheit gibt.

Ich wünsche ihm daß er so ein neues Zuhause finden wird.

Florian, du bist toll!!! Good

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

12.06.2011 10:01
Susa
Senora

Florian, was mich noch interessieren würde, wie ging das Ganze weiter,
was hast Du in diesem Moment gemacht und wie hat Leo dann
darauf reagiert?

Ich sehe es auch wie Elke es wird ein schweres Stück Arbeit werden,
diesen Hund wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und selbst, wenn
Du es schaffst und Du mit ihm umgehen kannst, wer weiss, ob er nicht
bei einem neuen Besitzer wieder genau das Verhalten zeigt.

Ich wünsche ihm auch ein gutes zuhause und vor allem einen sehr
einfühlsamen und erfahrenen Halter.

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
12.06.2011 10:25
Florian
Kraxelflori

(12.06.2011 10:25)Susa schrieb:  Florian, was mich noch interessieren würde, wie ging das Ganze weiter,
was hast Du in diesem Moment gemacht und wie hat Leo dann
darauf reagiert?

Nachdem Leo in meinen Schuh geschnappt hat, bin ich zwei Schritte zurück gegangen. Er rückwärts zurück auf seine Ausgangsposition vor dem Tor und hat sich dort wieder hingelegt, das Spielzeug zwischen seinen Pfoten. Er hat mich noch wenige Sekunden mit geschlossenem Fang fixiert.
Als er sich etwas entspannt hat, habe ich die Position im Gehege gewechselt und ihn mit Fleischwurst und einem freundlichen "Leeooo" vom Tor weggelockt. Er ist dann mit halbwegs freundlichem, leicht unterwürfigem Gesicht auf mich zu gekommen, ist jedoch auf ca. 1m Abstand geblieben. Ich habe die Wurst noch ein Stück weggeworfen. Leo hinterher, ich in zügigem Gehtempo zum Tor, in der Bewegung das Spielzeug aus dem Weg gekickt und aus dem Gehege raus.

Leo hat sich dann noch eine Weile mit dem Spielzeug beschäftigt, es ausgelassen in die Luft geschleudert und wieder aufgefangen.

Zitat:Ich wünsche ihm auch ein gutes zuhause und vor allem einen sehr

Tja, nur das Wissen um seine Aggressionsprobleme macht ihn vor meinen Augen schon wieder zu einem schwer vermittelbaren Fall. Wer will schon einen unsicheren, unterforderten, nervösen Hund, der auch schon mal seine Zähne gegen seine Bezugsperson einsetzt?

LG Florian
12.06.2011 11:08
Birgit
Schnellmerkerin

(12.06.2011 11:08)Florian schrieb:  
Zitat:Ich wünsche ihm auch ein gutes zuhause und vor allem einen sehr

Tja, nur das Wissen um seine Aggressionsprobleme macht ihn vor meinen Augen schon wieder zu einem schwer vermittelbaren Fall. Wer will schon einen unsicheren, unterforderten, nervösen Hund, der auch schon mal seine Zähne gegen seine Bezugsperson einsetzt?

Ja leider aber vielleicht findet sich doch jemand der Ahnung hat, ihm die nötige Sicherheit und auch die Auslastung bietet die er braucht.

Sehr schade um den Hund und es wird ein langer Weg.

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
14.06.2011 13:20
Susa
Senora

Das klingt gar nicht nach einem "Versehen" im Eifer des Gefechtes Nein
Sondern eher danach als würde er das Ganze jederzeit wieder machen.

Das Training wird nicht einfach werden Sad

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
14.06.2011 21:37
Florian
Kraxelflori

Nein, ein "Versehen" war das definitiv nicht. Das war schon eine klare Maßregelung.

Und ich habe noch keine Ahnung ob und wie ich daran arbeiten soll.

LG Florian
14.06.2011 23:44
Lilli

Florian,
ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld, ,ach ja, hab`ich schon gesagt dass Ich Dich superklasse finde? Drueck

Ich weiß, wenig hilfreich, aber ich schon wieder sooo lange auf den Beinen, sorry Redface

Liebe Grüße
Anke und Lilli

Bin zur Zeit und bis auf Weiteres sehr zerstreut...

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Ich und Du, wir zwei Beide, wir sind vielleicht Einer (Redewendung)

Es gibt kleine Zwerge, große Zwerge und Überzwerge (danke Papa, ich liebe Dich)
15.06.2011 00:32
Sandra + Benni

Vielleicht würde es helfen, wenn du vorläufig nicht im Gehege spielst und du das Spieli auch nicht bei ihm lässt. Lieber mal an der Schlepp beim Gassi spielen, das lenkt ihn vielleicht auch ab.

Dieses in die Füße schnappen ist ja ne "typische" Maßregelung von Hütehunden - "Rudel zusammenhalten".

Wegen seiner Unsicherheit, würde ich ne Zeit lang bekannte Wege bevorzugen, bis er dort entspannt ist und sich z. B. auch auf (Such)-Spiele konzentrieren kann. Dann kann er sich nämlich auch auf dich konzentrieren - auch in unsicheren Situationen - und dann wieder Schritt für Schritt weiter steigern.

Ich weiß aber nicht, ob du das leisten kannst oder ob ein erfahrenen Trainer mit Leo arbeiten sollte. Weissnich

Pass auf dich auf! Drueck

Liebe Grüße
Sandra + Benni & Malia
15.06.2011 09:32
Antwort schreiben