KelaFoe
|
Hallo ihr Lieben,
hab mal eine Frage  muß man seinen Hund chippen oder nicht.
Ab dem 3. Juli 2011 sollen alle Hunde gechipt sein die ins EU-Ausland einreisen siehe hier
Mein Mann und ich sind Gegner dieser Chipperei, Kela hat ein Tätovierung die auch noch gut zu lesen ist. Leider ist diese Tätovierung nicht im Hundeausweis eingetragen.
Wie soll ich mich jetzt verhalten. Die Kosten sind es nicht, das Chippen kostet bei unserem TA 26,00€.
Kann man beim VDH erfahren, welcherZuchtwart und wann das tätovieren vom vorgenommen worden ist und sie dann im Hundeausweis eintragen lassen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Karin & Kela
If there are no dogs in Heaven,
then when I die - I want to go where they went.
von Will Rogers
|
|
| 06.06.2011 13:58 |
|
MomoTaps
|
Das Chippen ist doch überhaupt kein Problem. Im Gegensatz zur Tätowierung verblassen die Chips auch nicht.
Es tut dem Hund nicht weh, ist einfach nur reiskorngroß.
Mir persönlich ist es viel sicherer.
EU Ausweis ist soweit ich weiss auch nur mit Chip-Code gültig.
LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps
Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel
Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
|
|
| 06.06.2011 14:09 |
|
Elke
Samariter
|
Also, ich kenne schon Hunde denen es weh getan hat, denn es ist schon eine ganz schön dicke Nadel!
Ich habe keine Ahnung ob das Pflicht ins wenn man ins Ausland reist, aber da kannst du dich sicher auch im Netz schlaumachen.
LG Elke
Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!
|
|
| 06.06.2011 14:11 |
|
Ricky
Administrator
|
Also... Du musst dir auf jeden Fall irgendwo die Tätowierung eintragen lassen. Wo und von wem, das weiß ich nicht. Da musste dich mal informieren. Aber anders macht die Tätowierung ja auch kein Sinn. Und du musst teilweise etwas mitführen das belegt, dass die Tätowierung vor dem 03.07.2011 gemacht wurde. Das sagt erstmal das Gesetz.
Ich würde meinen Hund immer wieder chippen lassen, gar keine Frage. Das ist nun wirklich keine große Sache und tut nicht mehr weh als ein anderer Nadelpieks.
So kann ich den Hund auch bei Tasso registrieren lassen. Nachdem ich selbst miterlebt habe, dass ein weggelaufener Hund binnen weniger Stunden durch Auslesen des Chips und Tasso wieder zu seinem Besitzer kam, habe ich keinerlei Zweifel daran. Sollte nicht nur für ins Ausland reisende Hunde Pflicht sein!
LG Ricky
Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
|
|
| 06.06.2011 14:45 |
|
BirgitM
Moderator
|
(06.06.2011 14:45)Ricky schrieb: Ich würde meinen Hund immer wieder chippen lassen, gar keine Frage. Das ist nun wirklich keine große Sache und tut nicht mehr weh als ein anderer Nadelpieks.
So kann ich den Hund auch bei Tasso registrieren lassen. Nachdem ich selbst miterlebt habe, dass ein weggelaufener Hund binnen weniger Stunden durch Auslesen des Chips und Tasso wieder zu seinem Besitzer kam, habe ich keinerlei Zweifel daran. Sollte nicht nur für ins Ausland reisende Hunde Pflicht sein!
Sehe es genauso, ein Chip ist m.M. nach Pflicht!
LG
Birgit, Kenay und Cara
www.naturnah-fotos.de
...und ich sag noch zu mir, "Das ist total blöd was Du da machst"
|
|
| 06.06.2011 15:29 |
|
KelaFoe
|
(06.06.2011 14:45)Ricky schrieb: Ich würde meinen Hund immer wieder chippen lassen, gar keine Frage. Das ist nun wirklich keine große Sache und tut nicht mehr weh als ein anderer Nadelpieks.
erstmal Danke für eure Antworten.
@ Ricky, Kela ist schon seit 2006 mit Ihrer Tätovierung bei Tasso registriert und heute werden Neuanmeldungen nur noch mit Chip angenommen.
Also werden wir unsere Kleene doch chippen lassen.
Liebe Grüße
Karin & Kela
If there are no dogs in Heaven,
then when I die - I want to go where they went.
von Will Rogers
|
|
| 06.06.2011 15:57 |
|
Bollerkopp
|
Hallo,
ich bin auch froh, dass das Chippen zur Pflicht gemacht wird.
Gerade für den Tierschutz. Entlaufene, ausgesetzte und beschlagnahmte Hunde können ausfindig gemacht werden, man kann Besitzer zur Verantwortung ziehen und im Gegensatz zum Chippen ist der Schmerz des Tätowierens deutlich größer.
Und wie schon gesagt wurde, die Tätowierungen verblassen fast alle nach der Zeit.
Und bei kupierten Ohren hat sich die Sache mit dem Tätowieren auch erledigt.
LG Regine
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
Oliver Hassencamp
|
|
| 06.06.2011 17:03 |
|
Blaze
|
(06.06.2011 13:58)KelaFoe schrieb: ... Mein Mann und ich sind Gegner dieser Chipperei ...
Darf ich mal fragen warum ihr dagegen seid?
Gibt es da außer dem Pieks Probleme, Komplikationen, Schwierigkeiten?
Weißt du etwas, was wir nicht wissen oder bedacht haben?
Blaze ist vom TH gechipt, so hat sich mir die Frage nicht gestellt.
Aber ich hätte ihn sonst auch chipen lassen, ich finde das aus den bereits genannten Gründen wichtig und vernünftig.
Liebe Grüße,
Monika und Blaze
www.yoga-und-hund.de
|
|
| 06.06.2011 19:21 |
|
Engelchen
Moderator
|
Wir haben das "Problem" mit Woody ja auch, weil der nur tätowiert und nicht gechippt ist. In seinem Pass ist auch nicht vermerkt wann er gezeichnet wurde, da wir aber regelmäßig bei der Züchterin sind wäre es für uns nicht das Problem das Datum eintragen zu lassen.
Was Tasso betrifft ist Woody auch gerade mit der Tätowierung dort registriert worden.
Ich denke aber mal, dass Woody demnächst auch noch gechippt wird, weil wir die Nummer im Ohr schon nicht mehr wirklich lesen können.
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 06.06.2011 20:39 |
|
Elke
Samariter
|
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2011 22:28 von Elke
Ich finde auch daß das Chippen Pflicht werden sollte, Shari habe ich chippen lassen als sie etwa 1 Jahr alt war. Und es ist ja wirklich so daß das Tätowieren sicher noch schmerzhafter ist.
Manche Zuchtvereine (z.B. Schäferhunde) halten da immer noch am Tätowieren fest, warum auch immer.
Das was passieren kann ist, daß der Chip anfängt zu wandern. Unsere TÄ sagte mir damals daß dies nur der Fall ist wenn seitlich am Hals gechipt wird (wird ja immer links gemacht). Sie setzte den Chip immer mehr Richtung Schulter ein, da soll daß wohl nicht passieren. Keine Ahnung ob das so ist. Shari´s Chip sitzt immer noch da wo sie ihn eingesetzt hat, bei ihr kann man den sehr gut fühlen.
Von anderen habe ich gehört daß es verschiedene Chips gibt (Material), daß es auf die Hochwertigkeit des Materials ankommt ob er evtl. wandert oder nicht.
LG Elke
Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!
|
|
| 06.06.2011 22:27 |
|