Engelchen
Moderator
|
Huhu zusammen,
eine unserer alten Fettlederleinen scheint zu färben. Zumindest saut man sich die Klamotten ein...ob nun mit Dreck oder was auch immer.
Abwischen hat noch keinen gewünschten Erfolg gebracht. Meint ihr wir sollten die mal neu fetten?
Die anderen Leinen, die genauso alt oder noch jünger sind, sondern keinen Dreck ab.
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 27.05.2011 21:30 |
|
Jackländer
|
Bei meiner war das auch so. Ich habe sie ein paar Mal in Wasser gelegt, das hat super geholfen. Die Leine sieht immer noch super aus und färbt nicht mehr.
Schönen Gruß, Claudia
Ich habe einen Wachhund - ab und zu ist er wach.
|
|
| 27.05.2011 22:03 |
|
Schnecki
Queen-Mom
|
Mir hat die Verkäuferin, als ich meine gekauft hatte, auch gesagt, anfangs nicht über weiße Klamotten umhängen, die können abfärben. Ich hatte allerdings Glück und hab nichtfärbende Leinen erwischt...
Aber neu fetten gibt m.E. noch mehr ab
LG Silke und Maja
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
|
|
| 27.05.2011 22:21 |
|
Ricky
Administrator
|
Also neu einfetten würde ich die auf keinen Fall. Ich hab mir früher mal eine Lederleine so versaut. Dieses Geschmiere wirste nicht mehr los dann.
Dann probier lieber mal den Tipp von Claudia.
Kenne ich von alten Leinen auch so gar nicht. Hm.
LG Ricky
Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
|
|
| 27.05.2011 22:42 |
|
Elke
Samariter
|
Shari´s Fettlederleine hat mir auch damals `ne Jacke versaut, das ging auch nicht mehr raus. Irgendwann hat das mit dem Abfärben aufgehört, gemacht habe ich gar nichts, nur abgewartet.
Keine Ahnung ob einfetten da was bringt, da würde ich eher mal den Tipp von Claudia, Leine in Wasser *einlegen* ausprobieren.
LG Elke
Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!
|
|
| 27.05.2011 22:44 |
|
Jackländer
|
Ich habe es so gemacht: Eine Weile in Wasser gelegt, abgetrocknet so gut es ging (altes Handtuch!) und dann wieder in Wasser gelegt und das einige Male. Der letzte Rest Fett ging dann durch den normalen Gebrauch ab.
Schönen Gruß, Claudia
Ich habe einen Wachhund - ab und zu ist er wach.
|
|
| 27.05.2011 22:50 |
|
Engelchen
Moderator
|
(27.05.2011 22:42)Ricky schrieb: Kenne ich von alten Leinen auch so gar nicht. Hm.
Ich nämlich auch nicht. Bei neuen Leinen versteh ich das ja...aber diese hier ist mindestens drei Jahre alt.
Aber ich werd das mit dem Wasserbad mal versuchen...schlimmer kanns nicht werden.
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 28.05.2011 10:11 |
|
Birgit
Schnellmerkerin
|
Komisch das die alte Leine abfärbt aber neu fetten würde ich sie nicht dann versuch es lieber wie Claudia es vorgeschlagen hat
Lg Birgit
Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
(Indianische Weisheit)
|
|
| 28.05.2011 16:41 |
|
Bountymaus
|
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2011 17:08 von Bountymaus
Schön ist es auch wenn man eine zwei Jahre alte Fettlederleine auf ein Schränkchen legt welches an einer weißen Wand steht und die Leine erst am nächsten Tag wieder weg nimmt.
Ich dachte ich seh nicht richtig. Nun haben wir einen schönen dicken Fettfleck im Flur an der Wand.
Wenn ich sie in der Jackentasche habe ist es mir noch nicht aufgefallen, dass sei noch nachfettet aber an der Wand sieht man es sehr gut.
Ich habe jetzt aber auch nichts weiter mit ihr gemacht und hoffe,
dass meine Klamotten verschont bleiben.
LG Kerstin mit Bounty
Das Glück der Welt hat vier Pfoten und bellt.
|
|
| 28.05.2011 17:07 |
|
daggi
|
Einfach mal mit Sattelseife säubern und neu fetten. Nach ein bis zwei Tage mit einem weichen Tuch das überschüssige Fett entfernen und schon nimmt die Leine keinen Dreck mehr an. Bei uns funktioniert das prima.
Liebe Grüße
Dagmar mit Dany
|
|
| 28.05.2011 20:20 |
|