Engelchen
Moderator
|
Huhu zusammen,
ich gucke gerade nebenbei den Hundeprofi und bei dem gezeigten Golden geht es um Stress, den der Hund im Straßenverkehr hat.
Nun wurde angesprochen, dass "dicke Falten" an den Mundwinkeln - im Zweifel in Kombination mit Hecheln - schon als massive Stresssymptome zu werden sind.
Büdi hat auch öfter solche Falten, aber ich hab das bei ihr noch nie mit Stress in Verbindung gebracht.
Nun würde mich mal interessieren was für Stresssymptome ihr bei Hunden allgemein und bei euren Hunden im Besonderen kennt.
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 26.03.2011 21:20 |
|
Bountymaus
|
Bounty zeigt Stress indem sie anfängt zu hecheln, unruhig hin und her läuft und den Schwanz unten trägt.
Sie hechelt fast nie auch im Sommer kaum und das ist für mich ein eindeutiges Zeichen das sie Streß hat.
Sie hat auch richtig Streß wenn wir irgendwo in der Stadt unterwegs sind wo viel Verkehr und Lautstärke ist.
Im Einkaufscenter z. B. war sie voriges Jahr sehr entspannt aber sobald wir raus auf die Straße sind dann fing es an.
LG Kerstin mit Bounty
Das Glück der Welt hat vier Pfoten und bellt.
|
|
| 26.03.2011 21:23 |
|
Susa
Senora
|
Gucke ich auch gerade
Bei Chispa zeigt sich Stress durch extremes Hecheln, unruhiges
hin und herlaufen, keine Leckerlieaufnahme, Rute hängt nach unten
und die Augen sind grösser.
Die Falten am Mundwinkel habe ich auch noch nicht festgestellt.
Aber das hat wohl auch mit der Kopfform zu tun.
Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha
Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir
http://casaursulita.jimdo.com/
|
|
| 26.03.2011 21:54 |
|
MomoTaps
|
Momo wie auch Tapsi hecheln unter Stress, wobei gerade bei Taps kann ich das Stresshecheln sehr gut vom normalen Hecheln unterscheiden, das Gesicht wirkt angespannter. Zudem haben beide Hunde eine starke Speichelproduktion unter Stress. Auch die Augen haben eine andere Form. Nicht dieses riesige, kugelige wie bei Angst, wo die Augen auch ganz dunkel wirken, aber auch nicht dieses total entspannte Mandelförmige. Die Augen wirken unruhig.
Individuelle Stresssymptome sind
bei Momo:
- halbgesenktes Schwanzwedeln (bei richtiger Freude steht der Schwanz im Bogen hoch, Aggression zeigt sich bei ihr im fast geraden Schwanz, Beschwichtigung der Schwanz wedelt ganz leicht und fast auf dem Boden)
- zittern
bei Tapsi:
- bei richtigem Stress scheint der Hund zu Hyperventilieren, er atmet dann ganz kurz und heftig
- der Schwanz ist wie bei Angst eingeklemmt
- keine Futter oder Leckerliaufnahme
- unruhiges hin und herlaufen.
Also ich habs so kennengelernt, das jeder Hund "seine" Stresszeichen hat.
LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps
Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel
Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
|
|
| 26.03.2011 22:02 |
|
Engelchen
Moderator
|
Klar hat jeder Hund seine eigenen Stressanzeichen...wobei sie sich in den meisten Fällen doch sehr ähnlich sind, weil sie eben meist auf das Gleiche körpersprachliche Repertoire zurückgreifen.
Ich bin halt nur stutzig geworden, weil ich eben von diesen Falten noch nie etwas als Stressanzeichen gehört/gesehen hatte und es ja vielleicht noch viel mehr solcher Anzeichen beim Individuum Hund gibt, die mir einfach nicht geläufig sind.
Bürste aufstellen kann ja z.B. auch ein Stresssymptom sein, aber das zeigt Büdi nie...also zumindest hab ich das noch nie gesehen.
Für mich persönlich ist es manchmal sehr schwer die unterschiedlichen körpersprachlichen Signale richtig einzuordnen...Unsicherheit ist ein Stresssymptom, aber ist jeder Unsicherheit auch gleich wirklich stressig...wenn ihr versteht was ich meine
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
|
|
| 26.03.2011 22:31 |
|
MomoTaps
|
Ich denke mal, Du selbst merkst am ehesten, wann Dein Hund Stress hat.
Bürste aufstellen macht Mo z.B. nur, wenn sie richtig sauer ist. Stress allein genügt da net. Tapsi hingegen hab ich noch niemals eine Bürste stellen sehen (geht das bei jeder Fellart?)
Am Anfang fand ich es auch sehr schwer einzuordnen, was wollen Mo und Taps mir nun gerade sagen. Mittlerweile - hm, ich würd sagen, hab ich es im Gefühl, aber das hat gut zwei Jahre beobachten gekostet. Viel auf Gestik und Mimik achten und schauen, wie der Hund in der Situation ist. Und dennoch können die zwei mich immer wieder aufs neue überraschen.
LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps
Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel
Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
|
|
| 26.03.2011 22:37 |
|
Elke
Samariter
|
Stress bei Shari: Sie hechelt dann vermehrt, die Rute ist unten, sie ist sehr unruhig! Ob sie in so einer Situation noch Futter/Leckerchen nehmen würde weiß ich nicht. Stress hat sie auch wenn Besuch hier ist, sie knurrt dann ständig, das hat bei ihr aber nichts mit dem *Böse-sein-Knurren* zu tun, wenn ihr wisst was ich meine.
Shari zittert auch wenn sie Stress hat, dies ist aber nur so wenn sie sich fürchterlich erschreckt.
Beverly hatte als Stresssymptom sehr häufig eine Bürste, ihre Rückenhaare standen dann zu Berge. Dies war z.B. immer so wenn sie auf andere Hunde traf, auch auf bekannte, mit ihr gut befreudeten Hunde.
Stress hatte sie auch beim Tierarzt, da lag sie ganz ruhig im Wartezimmer, sah völlig relaxed aus, aber unter ihr bildete sich eine große Speichel-Pfütze. Sie hatte sehr viel Stress und speichelte dadurch extrem.
LG Elke
Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!
|
|
| 27.03.2011 00:07 |
|
Ricky
Administrator
|
Also so genau beschreiben könnte ich das gar nicht. Ich merke das Shelly einfach an. Keine Ahnung. Shelly ist in ihrem Verhalten und in ihrem Blick sooo eindeutig, das faszinierte mich schon immer an ihr.
Und auch z.B. bei Jacky... ich sehe/merke das einfach. Über die genauen "Zeichen" habe ich mir nie Gedanken gemacht, für mich zählt das "Gesamtpaket". Egal ob da ne Falte oder nicht.
Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich auf die Hunde nicht immer sooo im Detail achte.  Was nicht abwertend klingen soll... aber ob Shelly jetzt Stress hat wenn wir an der Straße langlaufen und da brettert ein LKW dicht an uns vorbei, das könnte ich nicht mal sagen. Weil ich sie in dem Moment gar nicht "unter die Lupe nehme", sondern es für mich normal ist und normal weiterlaufe. Und wenn sie nicht körperlich drauf reagiert (meiden, erschrecken o.ä.) dann achte ich darauf auch nicht. 
Es gibt Situationen wo ich auf die Hunde achte, das ist z.B. wenn sie mit Curtis "dicht" zusammen sind oder wir auf andere Hunde/Menschen treffen. Oder auch mal im Zoo, wenn ich schauen wollte, wie sie auf die verschiendenen Tiere reagierte. Ansonsten fällt es mir nur auf, wenn es wirklich deutlich zu merken ist und sie bestimmte Dinge meidet oder so.
LG Ricky
Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
|
|
| 27.03.2011 00:28 |
|
Engelchen
Moderator
|
Ist ja auch so, dass man Stress nicht an einzelnen Dingen festmachen kann, sondern immer den ganzen Hund sehen muss...ist ja in fast allen anderen Situationen auch so. Siehe z.B. beim Wedeln mit der Rute.
Ich beobachte Büdi auch nicht ständig...meist wird es wirklich an deutlichen körperlichen Signalen sichtbar, so wie gestern Abend als sie auf meine rechte Seite gewechselt hat, um einem beleuchteten parkenden PKW auszuweichen.
Ansonsten können bei Büdi die Stressssymptome in den verschiedenenen Situationen auch sehr sehr unterschiedlich sein.
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
|
|
| 27.03.2011 09:46 |
|