Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
"Bei Fuss" neu aufbauen
Verfasser Nachricht
Engelchen
Moderator

...tja, da denkt man, dass man nen baustellenfreien Hund hat und dann taucht eine "Baustelle" nach der Anderen auf. Ok...richtige Baustellen sind das nicht Zwinker

"Bei Fuss" ist eigentlich nicht Büdis Problem...das kann sie relativ gut. Aber aufgrund der Tatsache, dass sie nun fast 8 Jahre außen gelaufen ist hält sie nun auch den Abstand, den Gismo sonst an Platz gebraucht hat.

Klar könnte ich das so lassen, weil es uns ja nicht wirklich behindert...aber ich hätte sie gerne dichter am Bein.
Für einen kurzen Moment kann ich sie am Bein halten, aber dann passt sie den Abstand wieder an.

Mit Leckerchen, Lob und Spieli geht es, wie gesagt, für einen ganz kurzen Moment.
Wenn ich sie anleine und versuche mittels der Leine (ohne großen Druck/Zug) den Abstand zu regulieren, dann läuft sie sofort völlig unentspannt.

Hat noch jemand nen Tipp wie ich das angehen könnte? Oder sollte ich ihr das einfach lassen, dass sie den Abstand hält?

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
06.03.2011 00:04
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Beaglaender
Moderator

Versuch es doch über Touches....entweder Handtouch oder Oberschenkeltouch....

Viele Grüße
Sabine

Du möchtest festhalten,wenn jemand, den du liebst, dich verlassen muß.
Du möchtest schreien: "Das kannst du doch nicht machen, ich liebe dich doch!" Er aber braucht dein Loslassen, um gehen zu können, um seinen Frieden zu finden, um seine Sehnsucht zu stillen.
06.03.2011 00:21
Ricky
Administrator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2011 00:34 von Ricky
Hm...

Aaaaaaaaaaalso. Laughing Ich habe das "Problem" bei Shelly auch schon IMMER! Sie hat ja generell eine große Individualdistanz und die zeigte sich beim "Fuß" auch immer extrem. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich an der "Dichte" nie direkt gearbeitet habe, sondern vielmehr an der "Höhe". Sie also nicht mehr zieht.
Auch das mit der Leine kenne ich nur zu gut. Manchmal muss sie einfach mal dichter laufen, wenn es der Weg z.B. grad nicht anders zuläßt und uns andere Leute oder Hunde entgegenkommen. Da merke ich auch immer, wie sie sich dagegen "sträubt" und nach außen drängt und lasse sie danach auch sofort wieder locker. Ich hab gelernt es zu akzeptieren, als ich dann iiiiirgendwann mal checkte wieso sie das tat, und ändere auch nix mehr daran. Jetzt sowieso nicht mehr. Zwinker

Hm, meine Meinung dazu: Lass sie einfach. Smile

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
06.03.2011 00:23
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Lilli

Also ich würde Büdi *ihr Bei Fuss* auch lassen Smile

...wahrscheinlich würdest Du dein Vorhaben durchsetzten können. Yes

Aber warum? Weissnich
...nur weil Du das so möchtest Skeptisch
... obwohl Büdi schon seit 8 Jahren so gelaufen ist und alles war gut?

Dabei würdest/könntest Du mehr kaputt machen bzw. ungerecht sein, als es der Sache ansich nützlich wäre....denke ich Gruebel

Liebe Grüße
Anke und Lilli

Bin zur Zeit und bis auf Weiteres sehr zerstreut...

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Ich und Du, wir zwei Beide, wir sind vielleicht Einer (Redewendung)

Es gibt kleine Zwerge, große Zwerge und Überzwerge (danke Papa, ich liebe Dich)
06.03.2011 00:49
Beaglaender
Moderator

Ich weiß nicht, was kaputt gehen soll, wenn man über positive Motivation einen Touch antrainiert und mal ganz ehrlich, ich hätte ja garnicht den Ehrgeiz, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine kniffelige Aufgabe jetzt grad in der besonderen Situation eine neue Chance ist, eine neue gemeinsame Basis zu finden, Spaß beim Training zu haben, Büdi über Erfolge im Training und entsprechende Verstärkung zu zeigen, dass sie klasse ist und auch durch diese Aufgabe wieder mehr Sicherheit miteinander zu finden.

Büdi ist kein Hund, der generell eine riesige Individualdistanz zu Ängie hat, sie kriecht ja eher gerne in Ängie rein.

Viele Grüße
Sabine

Du möchtest schreien: "Das kannst du doch nicht machen, ich liebe dich doch!" Er aber braucht dein Loslassen, um gehen zu können, um seinen Frieden zu finden, um seine Sehnsucht zu stillen.
06.03.2011 00:54
Schnecki
Queen-Mom

Wenn du willst, daß sie wieder dichter bei dir läuft, würd ich das auch neu aufbauen.

Genau wie Sabine vorgelschlagen hat mit Handtouch und/oder clickern.
Also erstmal den kurzen Moment, den du sie halten kannst C+B und das dann eben auf diese Art immer weiter aus- / aufbauen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man damit was kaputt macht, sondern eher, daß es Büdi wieder etwas mehr Sicherheit geben wird, da du sie führst (führen musst)

LG Silke und Maja

Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
06.03.2011 10:13
Engelchen
Moderator

Ja...wenn Büdi normalerweise auch eine größere Individualdistanz hätte, dann sähe die Situation für mich auch anders aus...dann würde ich das auch so akzeptieren, aber die Distanz hat sie ja nicht.

Anke...ich werde das Vorhaben nicht auf Biegen und Brechen und schon gar nicht mit Druck durchsetzen. Aber wir müssen unser komplettes Leben neuorganisieren und dazu gehören dann auch solche Dinge.

Und wie Sabine schrieb, hab ich schon die Hoffnung, dass wir durch Toben, Trainingserfolge, jede Menge Spaß und allem was dazugehört wieder einen gemeinsamen Weg finden. Und das sie mir wieder blind vertraut.

Ich will ja auch nicht, dass sie mir so am Bein klebt, dass da kein Blatt mehr zwischen uns passt.

Sabine...das mit den Touches ist ne gute Idee...das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

06.03.2011 10:25
Heiko
Mali Tänzer

(06.03.2011 00:54)Beaglaender schrieb:  Ich weiß nicht, was kaputt gehen soll, wenn man über positive Motivation einen Touch antrainiert und mal ganz ehrlich, ich hätte ja garnicht den Ehrgeiz, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine kniffelige Aufgabe jetzt grad in der besonderen Situation eine neue Chance ist, eine neue gemeinsame Basis zu finden, Spaß beim Training zu haben, Büdi über Erfolge im Training und entsprechende Verstärkung zu zeigen, dass sie klasse ist und auch durch diese Aufgabe wieder mehr Sicherheit miteinander zu finden.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Sabine.

Gruß Heiko
06.03.2011 13:15
Engelchen
Moderator

Heute hab ich dann mal versucht Büdi einen Touch näher zu bringen und was soll ich sagen...für den Anfang bin ich völlig begeistert und es wirkte sich auch gleich auf die Fussarbeit aus...aber nur in den Phasen der Hochkonzentration und voller Motivation - aber das ist mir für den Anfang egal Zwinker

Das war dann der Teil unserer Vormittagsrunde....für heue Nachmittag hatte ich nen langen Spaziergang geplant mit etwas Quatsch, aber ohne Arbeit.
Allerdings war Madame der Meinung, dass sie mich die ganze Zeit anstarren muss...weil sie scheins den reinsten Leckerchenregen erwartete Zwinker

Wir werden also in Zukunft ein gesundes Mittelmaß finden müssen...wobei Büdi sich gegen Ende der Runde dann wirklich mal mit der Natur beschäftigt hat Zwinker

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

06.03.2011 21:37
Beaglaender
Moderator

Ängie, du kannst doch auch mit anderen "Dingen" belohnen.....zerren, rennen, toben, tragen lassen...es muss und soll nicht immer nur ein leckerli sein.
Teste das mal, was bei ihr gut ankommt und was in die jeweilige Situation passt.

Viele Grüße
Sabine

06.03.2011 21:45
Antwort schreiben