TroFu... mein Thema zur Zeit.
An dem Proteingehalt hätte ich auch nichts auszusetzen, wie Ricky geschrieben hat, kommt es auf die Herkunft der Proteine an.
Der Fettanteil wäre kritisch zu betrachten - gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren und ihr Verhältnis zueinander, woher stammt das Fett?
Ich habe im Moment Probenhier von Thetis (bei Futterfreund), Canis 2000 von
http://www.natura-vet.de und ähm... ne andere Sorte kommt noch.
Bei vielen auch getreidefreien TroFus stören mich mittlerweile die Zusätze: synthetische Vitamine und Konservierungsstoffe, die auf den ersten Blick so garnicht zu erkennen sind. Dieser Mist macht Hunde und Menschen krank, das ist mittlerweile meine Überzeugung, in unseren Nahrungsmitteln sieht es ja nicht besser aus.
Investiere 17,80 € und kauf dir das Buch von der Tierärtzin Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben, wenn..."
ich habs gelesen und würd am liebsten Barfen.
Oder ich leih es dir gegen Portokosten auch gerne aus!
Was ich als Schlußfolgerung für mich gezogen habe: umso kürzer die Liste der Inhaltsstoffe und Zusätze, desto eher würde ich zu dem jeweiligen Futter greifen.
Keine exotischen Kombinationen (Krokodil mit Ananas...), die Herkunft und Art des Fleisches muss offen deklariert sein (GeflügelFLEISCHmehl ist ok, Geflügelmehl nicht), Getreide möglichst vermeiden, besonders die glutenhaltigen.
Da der Stoffwechseldes Hundes anderes als unserer funktioniert, braucht der Hund als Kohlehydratquelle nur seltenst Getreide, bei hoch aktiven Hunden (Schlitten, Dienst etc.) ok, aber sonst? Nee. Das ist so wie die Chipstüte abends beim Fernsehen... braucht man nicht.
(01.03.2011 09:21)Hetfield schrieb: Das Futter nehmen bei uns im Verein sehr viele Hundehalter und alle sind davon begeistert. Ich kann es nur empfehlen und die Hunde stehen drauf! 
Andreas,
ich will dir nicht auf die Füße treten und finde das Platinum auch ok.
Aber es ist keine Referenz, wenn
- viele etwas benutzen oder verwenden
- und Hunde drauf stehen.
So kommt es (auch in anderen Zusammenhängen) zu einem Schneeballeffekt: alle machen mit, keiner weiß warum.
Manche Hunde fressen für ihr Leben gerne Pferdeäpfel oder andere unaussprechliche Dinge.
Viele Hundehalter rauchen.
Was sagt uns das???
Pferdeäpfel sind gute Hundenahrung?
Rauchen ist

???
Bei mir im Umfeld machen viele Leute Yoga, und kaufen im Bioladen.
Macht doch DA mal mit