Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Auf der Suche nach Trockenfutter...
Verfasser Nachricht
Engelchen
Moderator

Büdi hatte ja die letzte Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Verdauung bzw. war ich mit dem Output einfach nicht zufrieden und hab mich mal wieder auf die Suche nach einem anständigen Hundefutter gemacht.

Im Moment bekommt sie ja Fellow von BestesFutter und ich befürchte auch, dass es dabei bleiben wird, denn an den meisten Sorten hatte ich immer irgendwas auszusetzen und wenn es nur das Rohfett war...da die Nase im Moment ja leicht zur Gewichtszunahme tendiert.

Wenn also noch jemand Tipps hat, dann immer her damit Zwinker

Bei der Suche bin ich auf ein Hundefutter gestossen, dass mir von der Zusammensetzung her ausgesprochen gut gefallen hat.
Man konnte lesen:
Zitat:Getreidefrei
Ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe
Cranberry Extrakt zur Unterstützung der Harnwege und des Verdauungstraktes
Yucca Extrakt neutralisiert den PH-Wert und hat eine entzündungshemmende Wirkung
Entwickelt mit Tierärzten
Hypo-Allergen

und die Zusammensetzung
Zitat:getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelöl, Geflügelsoße, getrocknetes Lammfleisch, Rübenbrei, getrocknete ganze Eier, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, Cranberry Extrakt, Yuccaextrakt, Zitrusextrakt, Rosmarinölextrakt, Meeresalgenextrakt, Chicoreeextrakt, Alfalfaextrakt, Thymianextrakt, Karotten, Pfefferminzextrakt, Hagebuttenextrakt, Paprikaextrakt, Gelbwurzextrakt, Johannisbrotextrakt, Fenchelextrakt, Löwenzahnextrakt, Oreganoextrakt

angegeben mit
Zitat:75% Fleischanteil, 20% Gemüse und natürliche Extrakte,weniger als 18,5% Kohlenhydrate

und dann kam der Schock...

Zitat:Protein 37%, Öle & Fette 20%
Shocked

Wer bitte füttert sowas einem normalen Hund? Denn es ist weder als Aufzuchtfutter noch als Hochleistungsfutter ausgeschrieben...

Nachzulesen übrigens hier

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
28.02.2011 23:00
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
MomoTaps

Herkules hatte auch irgendwann beim Futter Verdauungsprobleme bekommen. Wir sind dann zu Josera Sensitiv gewechselt. Das funktionierte super!

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
28.02.2011 23:02
Schnecki
Queen-Mom

Ich bin nach wie vor ein Fan von dem hier

Zitat:Anmerkung: zur Herstellung von 1 kg Trockenfleisch werden zirka 5 kg Frischfleisch eingesetzt!

Zitat:Fette und Fettsäuren sind wesentlicher Energielieferant bei der Ernährung von Hunden. Auch hier spielt die Qualität der Rohstoffe eine entscheidende Rolle. So verwendet Sammy´s Best bei der Herstellung seiner Produkte Forellenöl, mit einem hohen Gehalt an Omega 3 und 6 Fettsäuren, in einem ideal ausgewogenen Verhältnis von 1 : 5. Es handelt sich hierbei um mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die insbesondere das Blutbild positiv beeinflussen, die Durchblutung fördern und entzündungshemmend wirken. Die pflanzlichen Komponenten werden frisch aus dem vollen Korn gewonnen.

Zitat:Besonders empfindliche Rassen, wie z.B. Dalmatiner, Boxer, Retriever oder auch Hunde mit starkem Fellwachstum zeigen innerhalb weniger Tage gute Reaktionen. Futterallergien, Magen- Darmproblemen sowie Problemen mit Haut und Fell kann mit Sammy´s Best bestens begegnet werden.

LG Silke und Maja

Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
28.02.2011 23:23
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Ricky
Administrator

Also mir hat man mal erklärt bzw. ich hab das damals gelesen, dass bei hohem Fleischanteil dieser Proteinwert anders zu betrachten ist als normal. Sorry, wenn ich mich jetzt so blöd ausdrücke, aber ich bin leider kein Spezi.
Fleisch enthält ja viel Protein. Viel mehr als Gemüse o.ä. Und umso mehr Fleisch du eben im Futter hast, umso höher ist auch der Proteinanteil.
Da es aber "fleischliches" Protein ist, ist es "gutes" Protein.
Ahhh genau, ich glaub ich las das damals im Zusammenhang mit Orijen Hundefutter. Das hat auch 38% Protein bei der normalen Adult-Sorte. Lies dir das hier mal unten durch: http://bit.ly/hYij8Z durch. Ich glaub das steht da auch ein bissl erklärt. Vielleicht hat Orijen auch ne Homepage, keine Ahnung.

Zumindest solltest du dir da keine Sorgen machen. Ich war damals auch total schockiert im ersten Moment, hihi. Aber wie heißts so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Laughing Laughing Laughing

Ansonsten liest sich das Futter wirklich ganz gut!!!
Nur der "Fleischanteil" von 75 %...., hihi mal wieder gut geködert. Laughing

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
28.02.2011 23:27
Engelchen
Moderator

Danke für den Link...werd mir das mal durchlesen und auch so mal gucken was ich dazu im Internet noch finde.

Jaja...der Fleischanteil...der springt ins Auge Laughing

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

28.02.2011 23:37
Ricky
Administrator

Naja, du weißt aber, dass da nicht 75% Fleisch drin sind, ne? Zwinker

Ansonsten guck ich nochmal ob ich was dazu finde, wenn das auf der Seite nicht reicht. Bin ja ein Link-Messi und sammel alles. Laughing

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
28.02.2011 23:40
Engelchen
Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 23:52 von Engelchen
Ja sischer weiß ich das Zwinker Aber Getreide steht nicht an erster Stelle Zunge2
Ein netter Mensch hat mir mal was zum (Korrektur)Lesen gegeben und da hat man dann gelernt, dass sich die 75% Fleischanteil auf den Proteingehalt beziehen...sprich von den 37% Protein sind 75% aus Fleisch Zwinker

Jo...du Messi...dann guck nochmal...hab zwar schon einige Seiten gefunden, aber die Meinungen gehen sehr auseinander.
Grundsätzlich stimmen viele Aussagen mit deiner überein...gutes Protein kann ruhig mal höher sein.

Umstritten sind wohl zum Teil noch Langzeitwirkungen auf Nieren und Leber

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

28.02.2011 23:47
Elke
Samariter

Also, 20% Fettanteil, neee, find ich viel zu hoch!

Guck dir die Futtersorten von Wolfsblut mal an, da gibt es 3 Sorten die protein- und fettreduziert sind, denke daß das vielleicht das Richtige für Büdi wäre.

Shari bekommt auch eine Sorte davon (Wild Duck) und dann noch eine Sorte mit einem höheren Anteil an Fett und Protein (Range Lamb). Bis jetzt bin ich super zufrieden damit, sie bekommt es jetzt etwa seit einem Jahr.

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

28.02.2011 23:51
Hetfield
Gast

Wir füttern Platinum, meistens Lamm+Reis und ab und zu Chicken, als Ergänzung zum Barfen.

Das Futter nehmen bei uns im Verein sehr viele Hundehalter und alle sind davon begeistert. Ich kann es nur empfehlen und die Hunde stehen drauf! Zwinker
01.03.2011 09:21
Blaze

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 09:34 von Blaze
TroFu... mein Thema zur Zeit.

An dem Proteingehalt hätte ich auch nichts auszusetzen, wie Ricky geschrieben hat, kommt es auf die Herkunft der Proteine an.

Der Fettanteil wäre kritisch zu betrachten - gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren und ihr Verhältnis zueinander, woher stammt das Fett?

Ich habe im Moment Probenhier von Thetis (bei Futterfreund), Canis 2000 von http://www.natura-vet.de und ähm... ne andere Sorte kommt noch.

Bei vielen auch getreidefreien TroFus stören mich mittlerweile die Zusätze: synthetische Vitamine und Konservierungsstoffe, die auf den ersten Blick so garnicht zu erkennen sind. Dieser Mist macht Hunde und Menschen krank, das ist mittlerweile meine Überzeugung, in unseren Nahrungsmitteln sieht es ja nicht besser aus.

Investiere 17,80 € und kauf dir das Buch von der Tierärtzin Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben, wenn..."
ich habs gelesen und würd am liebsten Barfen.
Oder ich leih es dir gegen Portokosten auch gerne aus!

Was ich als Schlußfolgerung für mich gezogen habe: umso kürzer die Liste der Inhaltsstoffe und Zusätze, desto eher würde ich zu dem jeweiligen Futter greifen.
Keine exotischen Kombinationen (Krokodil mit Ananas...), die Herkunft und Art des Fleisches muss offen deklariert sein (GeflügelFLEISCHmehl ist ok, Geflügelmehl nicht), Getreide möglichst vermeiden, besonders die glutenhaltigen.
Da der Stoffwechseldes Hundes anderes als unserer funktioniert, braucht der Hund als Kohlehydratquelle nur seltenst Getreide, bei hoch aktiven Hunden (Schlitten, Dienst etc.) ok, aber sonst? Nee. Das ist so wie die Chipstüte abends beim Fernsehen... braucht man nicht.

(01.03.2011 09:21)Hetfield schrieb:  Das Futter nehmen bei uns im Verein sehr viele Hundehalter und alle sind davon begeistert. Ich kann es nur empfehlen und die Hunde stehen drauf! Zwinker

Andreas,
ich will dir nicht auf die Füße treten und finde das Platinum auch ok.

Aber es ist keine Referenz, wenn
- viele etwas benutzen oder verwenden
- und Hunde drauf stehen.

So kommt es (auch in anderen Zusammenhängen) zu einem Schneeballeffekt: alle machen mit, keiner weiß warum.

Manche Hunde fressen für ihr Leben gerne Pferdeäpfel oder andere unaussprechliche Dinge.
Viele Hundehalter rauchen.
Was sagt uns das???
Pferdeäpfel sind gute Hundenahrung?
Rauchen ist Gruebel ???

Bei mir im Umfeld machen viele Leute Yoga, und kaufen im Bioladen.
Macht doch DA mal mit Zwinker

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
01.03.2011 09:30
Antwort schreiben