Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Können Hunde Rassen unterscheiden?
Verfasser Nachricht
Engelchen
Moderator

Durch Büdis Reaktion auf den Berner stellt sich mir doch die Frage, ob Hunde Rassen wirklich erkennen können?! Und wenn ja woran machen sie das dann fest? Farbe, Größe, Gangbild?

Ne zeitlang hatten Büdi und Gismo Kontakt zu einem schwarz-weißen Border...in Vechta damals trafen wir dann öfter mal einen solchen. Jedesmal spannten sich beide an - bis ich ihnen erklärte, dass es eben nicht der besagte Border ist.

Auch hier in Hüttenberg...hier wohnt ein ebenso heller Goldi wie Kenay und Cara. Als wir ganz frisch hierher gezogen sind half immer nur anleinen, wenn dieser Hund auftauchte, weil weder Gismo noch Büdi davon zu überzeugen waren, dass es nicht Kenay oder Cara ist.
Trafen sie dann auf den Hund stellten sie enttäuscht fest, dass sie sich geirrt haben und ließen den Hund links liegen.

Kennt ihr das von euren Hunden?

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
20.02.2011 22:45
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Schnecki
Queen-Mom

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2011 22:55 von Schnecki
Ja, das kenne ich auch.

Maja macht, seit einem Angriff von einem Airdale-Terrier, einen großen Borgen um dieser Rasse.
Wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch sind treffen wir unterwegs ab und zu den Vater einer ehemaligen Schulkameradin mit seinem Airdale.
Vor diesem Vorfall haben Maja und Artus immer schön zusammen gespielt, jetzt macht sie einen großen Bogen und zeigt sichliches Unbehagen.

Ebenso muss ich unterwegs aufpassen, wenn uns ein heller Labbi entgegenkommt, denn für Maja bedeutet heller Labbi = Bianca (die sie sehr gerne mag), die es aber eben auch nicht immer ist.

In letzter Zeit bemerke ich auch sichtliches Unbehagen, wenn uns Schäfer oder Schäfer-Mixe entgegenkommen. Diese Abneigung kann ich mir nur durch den DSH, der uns mal gestellt hat, erklären Weissnich

LG Silke und Maja

Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
20.02.2011 22:55
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Susa
Senora

Das kenne ich auch, Anka, der Hund meiner Eltern liebte
Berner, sie hat sie immer mit Aisha und Chispa verwechselt.

Vorher war ihr das egal, aber seit die drei sich kannten, flippte sie
regelrecht aus vor Freude, wenn sie "Bärchen" sah Laughing

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
21.02.2011 01:44
finelissa
ZOS-Meisterin

hihi, es geht so gar noch darüber hinaus:

Rakia ist ja nur mit gaanz wenigen Hunden friedlich. Eigentlich will sie mit Hunden nix zu tun haben, eben bis auf ein paar Ausnahmen.
Aber: bei uns auf dem HuPla trainieren Grönendales. Wenn sie die sieht, dann will sie sofort dahin und schwänzelt freundlich.

Manchmal bringe ich einen Kundenhund zum Mantrailing. Da trainieren einige Tervüren und Rakia verhält sich genauso.

Sie weiß, dass das Belgier sind. Obwohl die alle ganz anders aussehen, als der Mali.

Ich sag immer: Hunde sind Rassisten ;-)

LG Silvia mit Rakia und Akando

---
Wer glaubt, gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!
21.02.2011 07:13
Engelchen
Moderator

(21.02.2011 07:13)finelissa schrieb:  Ich sag immer: Hunde sind Rassisten ;-)

Das sag ich zu meinen auch immer Laughing

Aber woran können Hunde das nun unterscheiden? Nur die Fellfarbe kann es nicht sein...dann müssten meine z.B. ja auf alle tricolor-Hunde reagieren.
Gerade bei Bernern kann man das auch weder an Größe noch Gangbild festmachen...*find*

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
21.02.2011 08:30
Schnecki
Queen-Mom

Woran Hunde das unterscheiden (können) würde mich aus interessieren

LG Silke und Maja

Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
21.02.2011 10:25
Ricky
Administrator

Ja, ich bin mir SICHER, dass sie das können.

Und woran sie das unterscheiden?
Ich würde einfach sagen dass es ne Mischung ist aus Erfahrung und Gesamtbild. Ich denke nicht das man das immer nur an einem Merkmal festmachen kann.

Ein Berner bewegt sich ja z.B. ganz anders als ein tricolor Aussie.
Ich denke für einen Hund wäre es äußerst schwer zu unterscheiden, wenn man ihm 10 ähnlich aussehende Hunderassen vor die Nase setzt und er solle seine "Lieblingsrasse" z.B. rausfinden. Also wenn sie wirklich nur sitzen würden. Weißte wat ick meine?

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass es da unter den Rassen auch Unterschiede in Gerüchen bzw. "Ausstrahlung" gibt.
Hat mein Hund bisher nur total gelassene Bernhardiner kennengelernt, hat er vielleicht Probleme diesen zu "erkennen", wenn vor ihm einer steht, der total aufgelöst und nervös ist und dann womöglich auch noch vom Aussehen etwas abweicht. Auch dieser bewegt sich ja durch sein Verhalten auch wieder anders.

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
21.02.2011 10:44
settermama

Ich würde auch sagen, dass unsere Fellnasen andere Rassen erkennen können. LaughingLaughing

Paddy ist ja vor ca. 5 Jahren von einem Schäferhund gebissen worden, den erkennt er von weitem und macht krach. Bei anderen Schäferhunden muss ich ihm klar machen, dass das nicht die Socke ist. PfeifPfeifPfeif

Alles Liebe
Lisa und Paddy

Bitte ab und zu meinen Wurzelimperium-Schaugarten bewerten.
21.02.2011 17:20
E-L-O
Lady Tena

Seit dem Vorfall mit der Airedalehündin denkt Emma alle Airdale wollen ihr an den Pelz. Hier läuft noch ein Rüde, ein ganz lieber, aber Emma sieht ihn und ergreift die Flucht.

Von Terrence weiss ich, dass er keine Soka´s leiden kann. Das sind die einzigen Rassen wo er austickt. Schon seltsam Gruebel

Liebe Grüsse
Bärbel und die Pfötchenbande

"Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit"

21.02.2011 17:32
Elke
Samariter

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 19:34 von Elke
Bin auch davon überzeugt daß Hunde Vorlieben oder Abneigungen gegen bestimmte Rassen haben können. Bei Shari sehe ich das eher weniger, sie hat es ja eh nicht so mit anderen Hunden, allerdings reagiert sie am unsichersten wenn sie groß und wuschelig sind (das aber generell, keine bestimmten Rassen).

Beverly reagierte auf große schwarze Hunde am heftigsten. Sie wurde, als wir das erste Mal auf dem Hundeplatz waren, von einem schwarzen Labrador ins Ohr gebissen. Er ließ sie minutenlang nicht los (kam einem auf jeden Fall so lange vor), sie hat geschrien wie verrückt. Seit dem hatte sie keinen Vertrag mehr mit allen großen schwarzen Hunden (also auch nicht direkt rassebezogen).

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

21.02.2011 19:33
Antwort schreiben