Krümelmonster
Klabautermann
|
.. gestern hab ich zu meinem Entsetzen gemerkt, das in dem Gänseschmalz das ich meinem Hund gebe, Schweineschmalz enthalten ist
Kann das jetzt gefährlich werden wegen der Aujetzky Krankheit? Oder wird dieses Schmalz bei der Herstellung erhitzt, so das die Krankheitserreger absterben? Ich hoffe sehr das mir jemand was dazu sagen kann, bin jetzt nämlich sehr beunruhigt
Während mancher Mensch sich einredet mein Hund könnte ihn beißen, passe ich auf wie ein Hund das kein Mensch nach ihm tritt..
|
|
| 18.02.2011 19:12 |
|
BirgitM
Moderator
|
Schweineschmalz kannst du unbedenklich geben, es ist erhitzt  und daher kein Problem.
Nur bei rohem Schweinefleisch wäre ich vorsichtig
LG
Birgit, Kenay und Cara
www.naturnah-fotos.de
...und ich sag noch zu mir, "Das ist total blöd was Du da machst"
|
|
| 18.02.2011 19:22 |
|
Blaze
|
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Fettsäuren im Gänseschmalz besser sind als die im Schweineschmalz... 
aber frag mich nicht, WO das war...
Das Schweineschmalz wird dem GS zugefügt, weil reines GS schon bei Raumtemperatur flüssig wird. SchwS ist fester.
Wenn ich Zeit habe (hab Besuch das ganze WE), dann suche ich mal wo das war oder vielleicht kann ich es auch selbst recherchieren, das interessiert mich auch.
Blaze bekommt schonmal Gänseschmalz wenn ich meine er wird mir zu dünn, sein TroFu hat nur 8,5% Fett. Ich kaufe das GS hier auf dem Wochenmarkt.
Liebe Grüße,
Monika und Blaze
www.yoga-und-hund.de
|
|
| 19.02.2011 09:36 |
|
MomoTaps
|
Ja, die sind mit ihrem Zusammenpanschen manchmal komisch, aber da der Schweineschmalz erhitzt ist, ist das GsD in dem Fall nicht so wild.
Im L..l wird Geflügelmortadella verkauft, eine Freude z.B. für Muslime, die ja kein Schwein essen. Schaut man jedoch auf die Rückseite sieht man: mind. 30% Schweinefleisch.....
LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps
Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel
Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
|
|
| 19.02.2011 10:31 |
|
Nicole
Gast
|
(19.02.2011 09:36)Blaze schrieb: Blaze bekommt schonmal Gänseschmalz wenn ich meine er wird mir zu dünn, sein TroFu hat nur 8,5% Fett. Ich kaufe das GS hier auf dem Wochenmarkt.
Das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp!!  Dann werde ich das für Merlin auch mal besorgen, weil er nämlich zunehmen muss. Wie oft muss man das denn geben? Nicht das Merlin hinterher zu viel drauf hat!
Lieben Gruß Nicole mit Govana und Merlin!!
|
|
| 19.02.2011 11:41 |
|
Krümelmonster
Klabautermann
|
Ich nehme immer das Gänseschmalz bei Neukauf, aber da gibt es auch Schweineschmalz das günstiger ist.
Lukas bekommt das auch weil er sehr schnell zu dünn wird, und an dem Rindfleisch das er ansonsten bekommt ist ja kaum Fett dran . Außer am Pansen, aber selbst das ist nicht genug für ihn
Wegen den Fettsäuren mach ich mir weniger Sorgen, weil die sicher auch in den Ölen drin sind, die ich ins Futter gebe.
Während mancher Mensch sich einredet mein Hund könnte ihn beißen, passe ich auf wie ein Hund das kein Mensch nach ihm tritt..
|
|
| 19.02.2011 12:03 |
|
Engelchen
Moderator
|
Nicole, ich würde ganz langsam anfangen Merlin Gänseschmalz maximal teelöffelweise zu geben. Entweder unters Futter oder auf ein Stückchen Brot und das Ganze erstmal 2-3x die Woche...könnte nämlich gut sein, dass er erstmal mit weicherem Kot/Durchfall reagiert, weil sein Körper das ja nicht kennt.
LG
Ängie, Gismo und Cassidy
Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
|
|
| 19.02.2011 12:17 |
|
Nicole
Gast
|
(19.02.2011 12:17)Engelchen schrieb: Nicole, ich würde ganz langsam anfangen Merlin Gänseschmalz maximal teelöffelweise zu geben. Entweder unters Futter oder auf ein Stückchen Brot und das Ganze erstmal 2-3x die Woche...könnte nämlich gut sein, dass er erstmal mit weicherem Kot/Durchfall reagiert, weil sein Körper das ja nicht kennt.
Okay..Danke!! Dann werden wir das mal testen.
Lieben Gruß Nicole mit Govana und Merlin!!
|
|
| 19.02.2011 16:30 |
|
Sandra
|
Nicole, wenn Merlin zunehmen muss, kann ich
noch reines Rinderfett empfehlen. Gibt es als
99%iges Pulver. Bekommt Heidi auch gerade,
da reicht schon ein TL pro Tag
LG
Sandra mit Henry & Heidi
Ein Beagle hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden,
in dem er seinen Menschen maximal blamieren kann ;-)
|
|
| 19.02.2011 18:05 |
|