Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Fristen bei Haftpflichtschäden
Verfasser Nachricht
Engelchen
Moderator

Huhu zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage bevor ich die halbe Welt verrückt mache.

Mir sind durch fremde Hunde drei Türen in meiner Mietwohnung ziemlich zerkratzt worden und das Ganze muss nun über die Haftpflicht des Hundes laufen.
Problematisch wird das schon dadurch, dass der Hundehalter und ich derzeit nicht die besten Freunde sind Gruebel

Weiß jemand von euch, ob es Fristen gibt in denen entstandene Schäden bei der Versicherung zu melden sind?
Muss der Hundehalter das selber seiner Versicherung melden oder kann ich die auch direkt anschreiben, wenn ich die Adresse von der gegnerischen Versicherung habe?

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge auf dich ich achten muss? Also z.B. bei der Forumlierung?

Ich hab nämlich echt keinen Bock auf Schäden sitzen zu bleiben, die weder ich noch meine Hunde verursacht haben.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

Ich hab meinem Engelchen Flügel geschenkt
01.02.2011 15:34
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Renate
Olgas Freundin

*Eigentlich* sollten Schäden sofort gemeldet werden, aber am *Schadentag* kann man, wenn beide Parteien sich einig sind, was *drehen*! Pfeif

Du kannst zwar die Versicherung des *Gegners* Anschreiben, aber der eigentliche Versicherungsnehmer erhält erstmal nen Fragebogen, ob`s wirklich so passiert ist, wie du geschildert hast.

In der Haftpflicht gibt es keine *Rückstufung*, wie man es bei der KFZ-Versicherung kennt, dem Versicherungsnehmer entstehen also keine Nachteile, wenn er nicht alle drei Wochen nen Schaden zu vermelden hat!

Bei der Schadenschilderung ist eigentlich auf jedes Wort zu achten, damit es nicht als mutwillig eingestuft wird, was eine Nichtzahlung mit sich ziehen würde.

Wenn du magst, können wir gerne mal telenieren!

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
01.02.2011 15:43
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Nicole
Gast

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich hatte bis jetzt noch nie solche Schäden. Aber ich meine auch das man solche Schäden innerhalb ein paar Tagen melden muss, wenn ich das richtig im Kopf habe!!
Ich drücke Dir die Daumen ,das Du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst! Daumendrueck

Lieben Gruß Nicole mit Govana und Merlin!
01.02.2011 15:49
Birgit
Schnellmerkerin

(01.02.2011 15:34)Engelchen schrieb:  Problematisch wird das schon dadurch, dass der Hundehalter und ich derzeit nicht die besten Freunde sind Gruebel

Das ist natürlich blöd weil dann könnte man alles regeln aber so wird es natürlich schwierig mit den Angaben.

Hat er denn gesagt das er den schaden übernimmt ??

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
01.02.2011 20:18
Engelchen
Moderator

Ja...als das passiert ist war das klar, dass er bzw. seine Versicherung den Schaden übernimmt und ich hoffe doch sehr, dass er sich auch daran hält.
Sonst könnte das für mich echt blöd werden Gruebel

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

01.02.2011 20:29
Florian
Kraxelflori

Und wenn's mit der Versicherung nicht klappt, kannst Du den Hundehalter auch noch direkt in Regress nehmen Pfeif. Schließlich ist er der Verursacher und dafür verantwortlich. Wie und ob er das mit seiner Versicherung regelt, braucht Dich ja eigentlich nicht kümmern.

LG Florian
01.02.2011 23:20
Renate
Olgas Freundin

Und, hast du schon was erreicht?

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
07.02.2011 22:15
Engelchen
Moderator

Nee...noch nicht.
Gebe aber zu, dass ich die letzten Tage etwas andere Sorgen hatte.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

07.02.2011 22:19
Engelchen
Moderator

Tja...ich werde dann wahrscheinlich auf den Kosten sitzenbleiben, weil der Halter vom Verursache nicht so wirklich gewillt ist es seiner Versicherung zu melden.

Er findet es sogar noch unverschämt, dass ich überhaupt Ansprüche stelle.

LG
Ängie, Gismo und Cassidy

19.02.2011 10:41
Nicole
Gast

Das ist ja echt übel. Ich kann das ja nicht verstehen. Dafür habe ich doch meine Versicherung. Warum scheuen sich die Menschen so Ihre Versicherung einzuschalten? Gruebel

Lieben Gruß Nicole mit Govana und Merlin!!
19.02.2011 10:45
Antwort schreiben