Wie viele von Euch wissen habe ich mit Bounty so meine kleinen Baustellen.
Eine davon war, dass wir nicht in Ruhe essen konnten wenn sie in der Nähe war. Sie mit in ein Restaurant zu nehmen war völlig unmöglich.
Ein Betteln und Fiepen, sie wurde sogar richtig aggressiv wenn sie nix abbekam. Sie stuppste dann teilweise richtig heftig mit ihrer dicken Nase an mein Bein.
Seit gut einem Jahr trainieren wir nun das sie still ist wenn wir essen und sich einfach irgendwo ablegt.
Jaaaaa sie tut es auch wenn sie zwischendurch mal einen Rudelausschluß brauch.

Aber im Großen und Ganzen klappt es zu 99%.
Zweite Baustelle ist das permanente Bellen wenn sich irgendwo was regt.
Sei es die Hunde hier ringsum oder einer der sich im Haus bewegt obwohl die Geräusche für sie nicht neu sind.
Ganz schlimm war es wenn Nachbarsjunge (Goldi) bellt dann legt sie hier alles an den Tag was sie kann und hat. Sie steigert sich so dermaßen rein das keine Ansprache mehr irgendwas gebracht hat.
Das Trainieren wir seit einer Woche und ich hatte noch nie so einen ruhigen Hund in den letzten 3,5 Jahren hier zu Hause wie in der kurzen Zeit jetzt.

Ich bin schon mächtig stolz auf uns zwei und vor allem auf sie weil sie es endlich geschnallt hat.
Wir sind noch lange nicht am Ende und ich muss ständig am Ball bleiben aber wenn man solch einen Erfolg sieht dann macht es um so mehr Spass sie zu trainieren.
Nun haben wir noch eine Baustelle die ich in nächster Zukunft auch in Angriff nehmen werde und das ist der Terz den sie an der Leine bei Hundebegegnungen veranstaltet.
Aber ich bin mir sicher mit weiteren hilfreichen Tipps einer sehr guten Trainerin werden wir auch dieses Baustelle irgendwann in den Griff bekommen.
Hach

das musste ich jetzt einfach mal los werden denn ich freue mich so sehr
über diesen "Schritt nach vorn".