Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Wir haben da ein Problem (Stubenreinheit) ...
Verfasser Nachricht
Jackländer

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 22:13 von Jackländer
Emil scheint eigentlich stubenrein. Eigentlich. Denn hin und wieder erledigt er dennoch sein Geschäft im Haus, vor allem nachts, aber auch tagsüber, wenn wir da sind. Es passiert ewig lange nichts und dann auf ein Mal macht er doch wieder ins Haus. Er ist mindestens zwei bis vier Stunden am Tag draußen, verteilt auf vier bis fünf Mal. Das letzte Mal zwischen 23 und 1 Uhr, dann morgens wieder zwischen sieben und acht.

Heute hat er es auf die Spitze getrieben. Gestern Abend war mein Mann mit ihm draußen, Emil hat groß und klein gemacht und als ich heute früh hinunter kam, hat er beides auch noch mal im Haus erledigt. Er war dann relativ lange draußen. Anschließend habe ich mit Sohnemann gefrühstückt, er wollte dann spielen gehen, kommt wieder und sagt: "Emil kack!" Tja, da hat Emil während meines Frühstücks hinter meinem Rücken einen dicken Haufen in die Bude gesetzt (bei uns ist alles offen, er war also nicht alleine). Obwohl er vorher draußen war.

Was mich so wundert: Er schafft es, richtig gut und lange einzuhalten. Sehr häufig.

Woran kann das liegen? Und vor allem: Wie reagiere ich?

Danke!

Schönen Gruß, Claudia

Ich habe einen Wachhund - ab und zu ist er wach.
12.10.2010 22:11
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Ricky
Administrator

Reagieren würde ich darauf gar nicht. Am besten "nebenbei" wegmachen, also ohne das du dem besondere Beachtung schenkst, wenn es geht ohne das er es sieht.

Wann bekommt er denn sein Fressen?
Und wie alt ist er jetzt genau?

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
12.10.2010 22:16
Jackländer

Er ist jetzt 8 1/2 Monate. Er frisst morgens und abends. Zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich verstehe einfach nicht, warum er das macht. Er hat ja oft schon bewiesen, dass er einhalten kann.

Wie "versteht" er denn, dass es unerwünscht ist, wenn ich nicht reagiere? Mein Gedanke dazu war, dass er irgendwann durch regelmäßiges raus gehen und Lob darauf konditioniert ist, draußen zu machen.

Wahrscheinlich dauert es bei manchen Hunden länger, bis sie stubenrein sind, oder?

Schönen Gruß, Claudia

12.10.2010 22:24
Heiko
Mali Tänzer

Er könnte damit aber auch Aufmerksamkeit einfordern wollen. Hunde sind nicht dumm. Jenny hat damals auch öfter in die Bude gepischert weil Riko infolge einer OP mehr Aufmerksamkeit von uns zu Teil wurde.

Gruß Heiko
12.10.2010 22:27
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Jackländer

Auch, wenn wir nicht da sind? Also nachts? Und dann auch groß?

Schönen Gruß, Claudia

12.10.2010 22:30
Heiko
Mali Tänzer

Jenny hat auch immer Nachts in die Bude gemacht. War auch niemand dabei. Ist auch nur so eine Anregung. Es muss nicht so sein. Überlege doch einfach mal wann er das gemacht hat und ob davor irgend etwas anders als sonst war.

Ansonsten hat Ricky schon recht mit dem was sie schreibt.

Gruß Heiko
12.10.2010 22:34
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Ricky
Administrator

Also ich glaube nach deinem Schreiben irgendwie nicht, dass es körperliche Ursachen hat.

Die Sache beim Saubermachen ist eben, dass er die (wahrscheinlich) gewünschte Aufmerksamkeit dadurch bekommt. Deswegen soll man auch nicht schimpfen o.ä., denn auch das ist Aufmerksamkeit. Dem Hund ist es dabei egal, ob negative oder positive.
Und umso wenig man darauf reagiert umso eher wird er damit aufhören, wenn er damit eben nicht ans gewünschte Ziel kommt. Weißt wat ick meine?

Leider ist es sehr schwierig das Verhalten (wieso weshalb warum er das macht) zu "analysieren". Das müsste jemand vor Ort machen.

Vielleicht hilft es mal eine Art Tagebuch zu schreiben? Das wird aber sicherlich sehr zeitaufwenig weil du ALLES aufschreiben müsstest, was so passiert. Gruebel

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Wir sind ja flexibel.
12.10.2010 22:38
Jackländer

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 22:54 von Jackländer
Das glaube ich auch nicht, darum bin ich ja so verwundert. Weil er eben schon so oft auch bewiesen hat, dass er es kann.

Ick weiß wat du meinst. Aber es fällt echt schwer, nicht aus der geschlossenen Hose zu hüpfen, wenn man innerhalb von zwei Stunden zwei riesen Haufen (ja, das kann Emil!) und eine Pfütze in der Bude entfernen muss.

Aufmerksamkeitsproblem wäre im heutigen Fall möglich, ich habe mich intensiv mit Lennard beschäftigt. Aber das kann es ja nicht sein, dass Emil jedes Mal kackt, wenn ich mich mit meinem Kind beschäftige. Da liegt das Problem ja dann ganz woanders.

Tagebuch führen wird schwer. Aber ich werde unter euren Anregungen mal genauer hin sehen.

Schönen Gruß, Claudia

12.10.2010 22:53
Ricky
Administrator

(12.10.2010 22:53)Jackländer schrieb:  Ick weiß wat du meinst. Aber es fällt echt schwer, nicht aus der geschlossenen Hose zu hüpfen, wenn man innerhalb von zwei Stunden zwei riesen Haufen (ja, das kann Emil!) und eine Pfütze in der Bude entfernen muss.

Ja, das glaub ich dir SOFORT! Hm, denk dir einfach Lennard war das. Vielleicht bist du dann "cooler" beim Saubermachen. Laughing

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Wir sind ja flexibel.
12.10.2010 22:58
Jackländer

Toller Tipp ...

Laughing

Schönen Gruß, Claudia

12.10.2010 23:00
Antwort schreiben