Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Veränderte Körperbewegung/-sprache, Hund durcheinander
Verfasser Nachricht
Elke
Samariter

Vorhin bin ich mit Shari noch unsere kleine Abendrunde gegangen. Hatte den Fotoapparat mit da ich mal ein paar kurze Filmchen machen wollte von unseren Spielchen die wir oft machen. Smile

Hier um die Ecke ist ein Reitplatz, auf diesem Platz steht eine breite Holzbrücke, Stangen für Hindernisse und riesengroße leere Wasserbehälter.

Wenn ich mit Shari dort hergehe dann nutzen wir diese Dinge oft für irgendwelche Spielereien z.B. werfe ich ihr den Ball und sie muß erst *left* und *right* um die Stangen, um die Wasserbehälter oder ich schicke sie über die Brücke, auch mit *left* und *right*.

Dann lege ich auch oft noch ihre Leine irgendwo ins Gras, lasse Shari die Leine suchen und sie zeigt sie mir mit Abliegen an. Immer in Verbindung mit Ballspielchen - erst Leine suchen, dann darf sie den vorher geworfenen Ball suchen. Smile

Naja, heute stelle ich mich mit der Knipse dahin, wollte ein wenig filmen, und Shari macht nur *Blödsinn*, kenne ich echt nicht. Sie wusste gar nicht so recht was ich von ihr wollte, lief los, blieb wieder stehen, lief in die falsche Richtung, schien irgendwie völlig planlos! Gruebel

Das alles nur da meine Körperbewegung / -sprache nicht so war wie immer, dadurch daß ich ruhiger stand um ein Filmchen von ihren Aktionen zu drehen. Sie war echt total überfordert. Wirr

Ist ja beim Agility nicht anders, da dreht man sich mal 10cm zu weit nach rechts oder links, dann wissen die Hunde zum Teil nicht mehr was man von ihnen will!

Schon echt Wahnsinn wie unsere Fellnasen reagieren wenn man sich mal anders bewegt in Situationen oder bei Anforderungen die sie ansonsten im Effeff beherrschen.

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

06.09.2010 22:29
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Lilli

Jaaa,
das kenne ich auch. Laughing
Sobald ich Lilli mal filmen oder knipsen möchte während Madamchen das tut was Sie immer gut macht, funktioniert es plötzlich nicht mehr sooo einwandfrei wie sonst... Gruebel

Ich denke echt es liegt an meiner Körperhaltung und Erwartungshaltung (nu`musste das aber alles gut machen...) und dem Foto. Pfeif

Liebe Grüße
Anke und Lilli

Bin zur Zeit und bis auf Weiteres sehr zerstreut...

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Ich und Du, wir zwei Beide, wir sind vielleicht Einer (Redewendung)

Es gibt kleine Zwerge, große Zwerge und Überzwerge (danke Papa, ich liebe Dich)
06.09.2010 22:48
MomoTaps

*grins*

Hunde mögen scheinbar einfach nicht abgelichtet werden, so fotogen sie auch sind.

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
06.09.2010 23:00
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Blaze

So ähnlich habe ich das auch schon festgestellt.

Wenn meine Körpersprache anders/unklar/"daneben" ist, weil ICH in dem einen kurzen Moment nicht GENAU weiß, was ich von Blaze möchte, bringe ich ihn auch durcheinander, weils nicht klar und eindeutig rüberkommt.

Und schon isser konfus, der arme Hund Panik
Laughing

Und andersherum: Stefan ist aufgefallen, dass Blaze mittlerweile auf geringste Körperzeichen von mir reagiert.
Besonders beeindruckt ist mein GöGa dass ich Blaze mit einer leichten Körperdrehung nach rechts (wenn B. rechts läuft) zurück"drängen" kann, also während des Gehens, weil Herr Hund zu weit vor ist.

Aber abgesehen davon finde ich es auch sehr schwierig, selbst ein Video zu machen UND dem Hund klarzumachen, was er tun soll.

Liebe Grüße,
Monika und Blaze

www.yoga-und-hund.de
07.09.2010 10:57
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Elke
Samariter

Shari reagiert sehr extrem auf meine Körpersprache. Wenn sie `ne Ecke weit vorläuft und sich zu mir umdreht brauche ich nur ein wenig mit dem Kopf zur Seite nicken und sie kommt sofort. Smile

Den Abend als ich das Video machen wollte habe ich noch `ne Übung gemacht die ich filmen wollte. Hab `ne Leckerchenstraße gemacht, links und rechts auf dem Weg Leckerlies verteilt, etwa 2 Meter weit auseinander.

Dann bringe ich den Ball an die gegenüberliegende Seite, Shari muß sitzenbleiben. Dann schicke ich sie zum Ball holen, an den Leckerlies vorbei. Sie ist dann im großen Bogen über die Wiese zum Ball gegangen und zurück über den Weg. Auch das macht sie sonst nie, lag auch nur daran daß ich die Kamera in der Hand hatte und ihr somit andere Körpersignale gegeben habe.

Beim nächsten Fotoshooting muß Jörg mitkommen, denke dann geht´s. Smile

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

09.09.2010 22:11
Antwort schreiben