Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Junghund hat geschnappt
Verfasser Nachricht
AmStaffThony

Ihr Lieben,

nach aufregenden Tagen möchte ich gerne eure Meinung hören....

Freunde von uns haben einen Hund, geb. April 09 auf Kreta, seit November bei ihnen. Die Rasse kann ich nicht angeben, so ungefähr kniehoch und sehr freundlich.
Sie haben ihn kastrieren lassen (die Gründe dafür sind mir nicht bekannt), das ist jetzt ca. 4 Wochen her.

In der Familie lebt auch ein Kind, 5 Jahre, SEHR lebhaft und meiner Meinung nach zu aufdringlich gegenüber des Hundes. MEIN Eindruck!

Folgende Situation:
Herrchen und Tochter sitzen auf Sofa, Hund liegt in Sofaecke und wird von Herrchen gekrault. Tochter will auch hinfassen, Hund schnellt hoch und schnappt nach der Hand. Herrchen hat sofort reagiert und konnte schlimmeres verhindern, indem er den Hund schnappt.
Hund saust sofort in sein Körbchen und jetzt sträuben sich mir die Nackenhaare: Herrchen verprügelt Hund massiv mit Badelatschen und will in sofort einschläfern lassen. Er findet tatsächlich auch einen Tierarzt, der das an diesem Sonntag machen würde....

Durch gutes Zureden von Frauchen konnte das verhindert werden. Nun gehen Tochter und Hund ab Samstag zur Hundeschule, um zu lernen. Gute Idee!

Allerdings komme ich nicht damit klar, dass Herrchen meint, Hund müsste alles mit sich machen lassen und wenn nicht, dann kommt er weg - notfalls "erschage ich ihn mit der Schippe". Ich bin entsetzt, habe das auch klar zum Ausdruck gebracht.

Meiner Meinung nach muss Hund sich nicht alles gefallen lassen - z. B. von einem Kind seinen Knochen wegnehmen lassen, das Körbchen gehört NUR dem Hund, nicht Kind und Kegel, und wenn der Hund nicht an den Vorderbeinen durch die Wohnung gezerrt werden will, dann ist das sein gutes Recht.

Nun waren sie bei uns. Unser Hund begrüsst unseren Besuch immer sehr freundlich, indem er hingeht, einmal nachschaut und dann auf seinen Platz geht. Wir vertreten die Meinung, dass der Hund auch seine Rechte hat, siehe oben.

Der andere HH hat Angst vor unserm Hund mit der Begründung "ich mag nicht, wenn Hunde auf Menschen zugehen, das gehört sich nicht".

Ganz klar: ein Hund hat nicht zu beissen. Ein Kind geht immer über den Hund. ABER: Kind muss Hund mit Respekt behandeln.
Dieser Hund ist gerade kastriert worden, hat in seinem jungen Leben schon viel erlebt. Er ist "ganz frisch" in diese Familie gekommen, ich weiss noch, das Thony fast 2 Jahre gebraucht hat, um ganz anzukommen und 100% Vertrauen in uns zun haben.

Wie würdet ihr reagieren? Hund einschläfern?
Ich meine, die Hundeschule ist eine sehr gute Idee, mache mir aber trotzdem Sorgen um das Tier, denn Hundeschule und Zuhaus sind immer zwei unterschiedliche Situationen...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Ich beschäftige mich nicht mehr mit den Menschen aus meiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben (Rena C.)
12.03.2010 13:03
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Lobbe

Boah was für ein Thema!

Generell, Leute die Schlagen und sei es "nur" ( ich drück das jetzt mal so aus) Tiere sind mir mehr als SUSPEKT!!! Ich kann das nicht verstehen.

Kinder und Hunde sind ein Thema für sich, man kann das Kind nicht beschuldigen, weil es "zuviel" grabscht, so sind Kinder nun mal und den Hund auch nicht.

Für diese Familie wäre es meiner Meinung nach das Beste den Hudn abzugeben, denn ich bezweifle stark, dass der Hund das letzte mal geschlagen wurde, auch finde ich es zu gefährlich mit dem Kind.

Einen Hund deswegen einschläfern zu lassen, wo von Menschenseite her nicht genug gearbeitet wurde, finde ich persönlich total unfair.

Wir alle wissen, wieviel Erziehung mit Auswirkt und kein Hund wird als "böser" Hund geboren.

Liebe Grüße Sabrina und Lobis
12.03.2010 14:28
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
E-L-O
Lady Tena

Ganz ehrlich Anja?

Wenn ich in unserem Bekanntenkreis jemanden hätte, der auf seinen Hund einprügelt, weil ER offensichtlich mit der Konstellation HUND/KIND überfordert ist, dann würde ich mich zum einen von diesem *Freund* distanzieren und zum anderen für den Hund einen neuen Platz suchen!

Meiner Meinung nach hat der Hund künftig schlechte Karten in dieser Familie.
Natürlich geht Mensch vor Hund, aber es hätte nicht soweit kommen müssen.

Was den TA angeht, wüsste ich den Namen würde ich ihn melden!

Sorry, da platzt mir der Kragen!

Liebe Grüsse
Bärbel und die Pfötchenbande

"Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit"

12.03.2010 16:09
Renate
Olgas Freundin

Und schon ist ein böser Hund *geboren*, nur weil die Hundehalter unfähig sind, richtig zu agieren und reagieren! Sad

Und nem 5jährigen Kind kann man durchaus erklären, wie das Leben mit Hund funktioniert und was geht und was nicht!

Der TA hätte von mir schneller ne Anzeige am Hals, als er Piep sagen kann! Rolleyes

Wenn die Leute nicht schnellstens umdenken, ist die nächste Katastrophe schon vorprogrammiert!

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
12.03.2010 16:14
MomoTaps

Meine ehrliche Meinung?

Solche Menschen sollten sich zunächst einmal damit beschäftigen, was Hundehaltung bedeutet.

Ganz rigoros gesagt: Ja Kind kommt vor Hund, keine Frage.
Wir sind kinderlos, daher kann ich nur meine theoretische Meinung sagen. Ich kenn es so, dass Hunde Kinder in der Regel nicht als Herrchen akzeptieren, bzw. als "höherrangig", sondern meist eher dulden - als Spielkamerad oder Kind, das gegebenenfalls auch vom Hund erzogen wird, wenn die Eltern zeigen, dass sie mit der Erziehung überfordert sind (in den Augen des Hundes).

In jedem dieser tollen Bücher wird immer erklärt, dass die Kinder lernen müssen, dass Hunde KEIN Spielzeug sind, sondern Ruhe und Freiraum brauchen und das Eltern das vermitteln müssen.

Einschläfern finde ich lächerlich. Was kann Hund für die Unfähigkeit seiner Besitzer??? Zumal der TA sich da strafbar macht.

Sie scheinen den Hund von einer TS-Orga zu haben. Der würde ich Meldung erstatten. Und zwar auf der Stelle. Einem Menschen, der so mit einem Tier umgeht, gehört kein Tier anvertraut.

LG, Nicole & Stefan mit Mo & Taps

Ich kann nicht! Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.

Denkt an die Hummel

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht & fliegt einfach!
12.03.2010 17:31
settermama

Ich würde den Hund sofort da raus holen, denn er hat
in dieser Familie keine Chancen mehr. GruebelGruebel

Der HH kann in meinen Augen keinen Hund führen, er ist
dazu absolut ungeeignet. DrohenDrohenDrohen

Sogar stark behinderte Kinder akzeptieren, wenn auch nach
mehrmaliger Ermahnung, dass ein Hund seine Ruhe
braucht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße
Lisa und Paddy

Alles Liebe
Lisa und Paddy

Bitte ab und zu meinen Wurzelimperium-Schaugarten bewerten.
12.03.2010 21:24
AmStaffThony

Tja, da sprecht ihr mir alle aus der Seele.
Ich quäle mich schon seit einigen Tagen mit diesem Thema rum, und komme immer wieder zum selben Ergebnis.

Meinen Kindern habe ich von ganz klein auf immer beigebracht, dass kein Tier gequält wird, sondern immer mit Respekt und Vorsicht behandelt wird. Und das ist für die beiden selbstverständlich, dass unsere Tiere ihren Raum haben. Und nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit angefasst werden.

Was mich aber echt erschreckt, anscheinend gab es sogar 2 Tierärzte, die den Hund sofort und ohne Zögern eingeschläfert hätten.
Ist es soweit gekommen, dass ein Tier getötet wird, weil der Besitzer es so will? Ohne Bedenken? Das hätte ich nicht gedacht.

Meine Befürchtung ist es eben auch, dass der Hund immer dafür herhalten muss, wenn er nicht so "funktioniert" wie Herrchen will. Und was er damit anrichtet, wenn er den armen kleinen Kerl prügelt, kann ich mir gut vorstellen....
Richtig klasse finde ich solche Aussagen wie "ich schlage ihn nicht mit der Hand, denn die füttert ihn ja, sonst beisst er noch in die Hand, die füttert"
ja nee, ist klar.

Ich schlage nicht. Weder Kinder noch Hund. Und sie gehorchen trotzdem.

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich werde am Ball bleiben und versuchen, dem Hund aus seiner schlimmen Situation zu helfen. Morgen ist erst mal die erste Stunde Hundeschule, dann werde ich hören, was jetzt wird.

Sollten sie den kleinen Kerl abgeben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er zu uns kommt - Thony versteht sich gut mit ihm, und wie gesagt, er ist immer sehr freundlich, wenn ich komme.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Ich beschäftige mich nicht mehr mit den Menschen aus meiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben (Rena C.)
12.03.2010 22:54
Elke
Samariter

Also, das was ich in dem Beitrag von und über das Herrchen des Hundes lese zeigt meiner Meinung nach deutlich daß dieser Mensch am besten gar keinen Hund halten sollte!!! Wall

Er gesteht einem Hund wohl keinen Freiraum ein, der Vierbeiner hat sich nur so zu verhalten wie er es für angebracht hält, hat sich alles gefallen zu lassen. Das passt bei keinem Hund und wenn doch, dann wäre dieser Hund sicher nicht glücklich in seiner Situation! Rolleyes

Es wäre sehr schöne wenn er zu Thony kommen würde, berichte auf jeden Fall weiter! Smile

LG Elke Smile

LG Elke

Halte dich für einen Gewinner, dann hast du die Chance,
einer zu werden.
Hälst du dich jedoch für besiegt, dann bist du es!

12.03.2010 23:05
Susa
Senora

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen, dort wird
der Hund keine echte Chance haben Sad

Mir stellen sich alle Nackenhaare nur bei der Vorstellung.
Der Hund ist erst kurz da, frisch operiert, was erwarten die denn Wall

Viele liebe Grüsse
Susanne, Chispa und Aisha

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum leben immer 2 bei mir

http://casaursulita.jimdo.com/
12.03.2010 23:24
AmStaffThony

Ja, was erwarten die denn...das ist eine gute Frage.
Kurz gesagt: Herrchen, Frauchen, Kind - alle zusammen Chef, auf alle muss gehört werden, alle dürfen machen, was sie wollen.

Das war bis Samstag morgen so. Samstag nachmittag war die Hundeschule.
Und siehe da: ihnen ist nicht nur ein Licht aufgegangen, nein, ein ganzer Kronleuchter hat gestrahlt Bravo

Kind darf Hund nicht mehr bedrängen, NICHT mehr zu Tode quetschen (weil man ihn ja so lieb hat, nein, jetzt muss ein Kuscheltier herhalten), Hund bekommt ein Rückzugsgebiet ganz für sich allein, darf nicht mehr beim Fressen gestört werden, und ALLE drei gehen ab sofort regelmässig in die HuSchu und lernen.

Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich erst mal bin. Natürlich habe ich ein Auge auf sie, und werde mich einmischen, falls es wieder eskaliert. Aber erst mal denke ich positiv und freue mich für den Hund!

Erstaunlicherweise wurde in der HuSchu auch etwas gesagt, was ich schon vorher immer gesagt habe - und nun werde ich auch zusätzlich um Rat gefragt. Also versuchen sie - meiner Meinung nach - alles zu geben!

Was alle drei wirklich erstaunt hat, dass der Hund sehr lernbegierig ist und schnell kapiert, was man von ihm will. Ach, echt? Pfeif

14.03.2010 15:23
Antwort schreiben