Ihr Lieben,
nach aufregenden Tagen möchte ich gerne eure Meinung hören....
Freunde von uns haben einen Hund, geb. April 09 auf Kreta, seit November bei ihnen. Die Rasse kann ich nicht angeben, so ungefähr kniehoch und sehr freundlich.
Sie haben ihn kastrieren lassen (die Gründe dafür sind mir nicht bekannt), das ist jetzt ca. 4 Wochen her.
In der Familie lebt auch ein Kind, 5 Jahre, SEHR lebhaft und meiner Meinung nach zu aufdringlich gegenüber des Hundes. MEIN Eindruck!
Folgende Situation:
Herrchen und Tochter sitzen auf Sofa, Hund liegt in Sofaecke und wird von Herrchen gekrault. Tochter will auch hinfassen, Hund schnellt hoch und schnappt nach der Hand. Herrchen hat sofort reagiert und konnte schlimmeres verhindern, indem er den Hund schnappt.
Hund saust sofort in sein Körbchen und jetzt sträuben sich mir die Nackenhaare: Herrchen verprügelt Hund massiv mit Badelatschen und will in sofort einschläfern lassen. Er findet tatsächlich auch einen Tierarzt, der das an diesem Sonntag machen würde....
Durch gutes Zureden von Frauchen konnte das verhindert werden. Nun gehen Tochter und Hund ab Samstag zur Hundeschule, um zu lernen. Gute Idee!
Allerdings komme ich nicht damit klar, dass Herrchen meint, Hund müsste alles mit sich machen lassen und wenn nicht, dann kommt er weg - notfalls "erschage ich ihn mit der Schippe". Ich bin entsetzt, habe das auch klar zum Ausdruck gebracht.
Meiner Meinung nach muss Hund sich nicht alles gefallen lassen - z. B. von einem Kind seinen Knochen wegnehmen lassen, das Körbchen gehört NUR dem Hund, nicht Kind und Kegel, und wenn der Hund nicht an den Vorderbeinen durch die Wohnung gezerrt werden will, dann ist das sein gutes Recht.
Nun waren sie bei uns. Unser Hund begrüsst unseren Besuch immer sehr freundlich, indem er hingeht, einmal nachschaut und dann auf seinen Platz geht. Wir vertreten die Meinung, dass der Hund auch seine Rechte hat, siehe oben.
Der andere HH hat Angst vor unserm Hund mit der Begründung "ich mag nicht, wenn Hunde auf Menschen zugehen, das gehört sich nicht".
Ganz klar: ein Hund hat nicht zu beissen. Ein Kind geht immer über den Hund. ABER: Kind muss Hund mit Respekt behandeln.
Dieser Hund ist gerade kastriert worden, hat in seinem jungen Leben schon viel erlebt. Er ist "ganz frisch" in diese Familie gekommen, ich weiss noch, das Thony fast 2 Jahre gebraucht hat, um ganz anzukommen und 100% Vertrauen in uns zun haben.
Wie würdet ihr reagieren? Hund einschläfern?
Ich meine, die Hundeschule ist eine sehr gute Idee, mache mir aber trotzdem Sorgen um das Tier, denn Hundeschule und Zuhaus sind immer zwei unterschiedliche Situationen...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.
Ich beschäftige mich nicht mehr mit den Menschen aus meiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in die Gegenwart geschafft haben (Rena C.)
|