Amazon Banner   kauartikel.com Banner

Antwort schreiben 
Konzentration erhöhen, Aufmerksamkeit gezielt lenken.
Verfasser Nachricht
Shalima
Gast

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 09:19 von Engelchen
....kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Aufmerksamkeit geziehlt auf eine Sache lenken kann und die Konzentration darauf steigere? Bsp. gg Ende des Spazierganges ( nach Schnuppern, gucken usw... ) baue ich immer ein paar Übungen ein. Da dann aber manchmal alles andere interessanter ist - Rüdenpipi, ein Blatt, ein Käferchen ..... , verringert sich die Aufmerksamkeit und die Konzentration.Gruebel Das möchte ich ändern .....
05.11.2009 10:16
Direktlink  Zitieren    Nach oben
Ricky
Administrator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 10:46 von Ricky
Hm..... ganz ehrlich... ich fordere es einfach ein.
Ohne großes Rumgehampel, Rumgequieke, mit Leckerlisummichgeschmeiße usw.

Das kann seeeeeehr unterschiedlich aussehen.
Es kann sein, dass ich den Hund einfach nur kurz "bedränge" (mit dem Körper von der "Geruchsstelle" wegdränge), so zügig (mit Leine) und straight laufe, dass der Hund nicht mehr zum Schnuppern kommt und ich gleichzeitig durch Körperspannung & Co. die Aufmerksamkeit wieder auf mich lenke.
Keine Ahnung... schwer zu beschreiben. Ich mach das ausm Bauch heraus, wie es grad passt.

Ich weiß allerdings grad nicht, wenn die Hunde sich eh schlechter konzentrieren können, ob es nicht Sinn macht, schon früher die Übungen einzubauen?! Gruebel Vielleicht sind sie zum Ende einfach nur schon zu "platt"?
Also kurz pinkeln, laufen und schnuppern lassen und dann gleich mit den Übungen beginnen. So machst du es den Hunden sicherlich auch einfacher und kannst die Konzentration immer mehr steigern.
Wenn du aber weißt, dass sie noch nicht k.o. sein können, dann würde ich es einfordern. Die Übungen werden dann natürlich weiterhin belohnt. Nur eben um die Aufmerksamkeit würd ich kein "Theater" draus machen.

LG Ricky

Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter.
Wir sind ja flexibel.
05.11.2009 10:44
Schnecki
Queen-Mom

Ich vermute, es geht bei der Frage um den "kleinen" Lines ?

Ich würde mir evtl. am Anfang mit einem kleine Quietsche-Spieli behelfen.
Auch wenn ich diese Dinger selbst hasse, die meißten Hunde fahren total drauf ab und vergessen dafür sogar eine leckere Schnüffelstelle Zwinker

So hast du ihn dann auf jeden Fall wieder ansprechbar und nach einer kleinen Übung würd ich ihm das Quietschi kurz als Belohnung geben.

Das kann man das ja nach und nach wieder abbauen.

LG Silke und Maja

Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken
05.11.2009 10:57
Birgit
Schnellmerkerin

Ich mach die meisten Übungen nie am Ende vom Spaziergang und wenn dann mach ich es wie Ricky das ich mir die Aufmerksamkeit einfordere indem ich mit ihr kurz an die Leine gehe oder ein wenig UO mache.

Man muß halt schauen wo der Hund am besten reagiert.

Lg Birgit

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

(Indianische Weisheit)
05.11.2009 11:14
Beaglaender
Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 11:21 von Beaglaender
Wenn du die Aufmerksamkeit gezielt auf eine Sache lenken möchtest, dann musst du diese Sache erstmal superinteressant machen.

Was ist superinteressant? - Alles, was verboten ist....logo oder?

Also nimmst du dir diese sache (z.B. einen Dummy, Ball usw.) und spielst Zuhause permanent mit dem Teil. Du hast ne Menge Spaß dabei......das muss dir der Hund zumindest glauben....du legst es dorthin, wo Hund es sehen kann.....du gehst immer wieder hin, wirfst es hoch, jubelst, fängst es auf.....nichts ist schöner als dieses teil.....abends beim PC liegt es neben dir und wird von dir behütet und gestreichelt....aaaaaaaaaaaaaaaber....der Hund bekommt es nie nie nie....eine Woche lang....dann sollte es für den Hund interessant sein und kann draussen als besondere Belohnung für den Hund auch mal eingesetzt werden.....pass nur auf, dass wenn du es wirfst und der Hund es nicht wiederbringt sondern damit abhaut, dass du ein optisch identisches Teil noch bei dir hast, was du dann rausholst und dem Hund als noch besser verkaufst...

Wenn es aber nicht um ein spezielles Teil geht sondern eher allgemein gemeint war, würde ich es auch so wie Ricky machen und mein Ding durchziehen inkl. mein tempo und den Hund gezielt in den Momenten der Aufmerksamkeit loben/belohnen und versuchen den Kontakt zu halten.

Grundsätzlich würde ich wenig bis garnicht mit so einem Hund draussen reden, Handfütterung und Aufmerksamkeitstraining stünden auf dem Stundenplan.

OT: Wie wäre ein Link zu unserem Forum auf deiner HP?

Viele Grüße
Sabine

Du möchtest festhalten,wenn jemand, den du liebst, dich verlassen muß.
Du möchtest schreien: "Das kannst du doch nicht machen, ich liebe dich doch!" Er aber braucht dein Loslassen, um gehen zu können, um seinen Frieden zu finden, um seine Sehnsucht zu stillen.
05.11.2009 11:17
Homepage Direktlink  Zitieren    Nach oben
Shalima
Gast

Herzlichen Dank schon mal für Euren Input ! Ich sortiere das ganze mal für mich und dann schaue ich wie ich was wann anwende.
@ Sabine Musst mir halt den Banner schicken, wenn meine PC-Bitxx wieder aus'm Urlaub da ist, soll er es drauf machen :O))
(05.11.2009 11:17)Beaglaender schrieb:  OT: Wie wäre ein Link zu unserem Forum auf deiner HP?
Zwinker
05.11.2009 17:19
Renate
Olgas Freundin

Ich handhabe es wie Ricky und Birgit! Laughing

Bei uns funzt wunderbar das Wort *Arbeiten*, dann weiss Shelly, Schluss mit Lustisch oder die Alte wird sauer! Laughing

LG Renate mit Shelly, Boomer und Tagesgast Finley

Menschen vergessen was sie gesagt haben, Menschen vergessen was sie
getan haben, aber ich vergesse niemals, was sie mich haben fühlen lassen!
05.11.2009 18:23
WinnieWuff
Gast

(05.11.2009 18:23)Renate schrieb:  Bei uns funzt wunderbar das Wort *Arbeiten*

Laughing Kenn ich irgendwo her Pfeif
Die Trailer halt... Zwinker
(05.11.2009 11:17)Beaglaender schrieb:  OT: Wie wäre ein Link zu unserem Forum auf deiner HP?

Musst aber erst auf deiner eigenen Seite vormachen, Sabine Zunge Laughing
06.11.2009 09:12
Elalein
Gast

Bei uns ist es genau das Gleiche, sogar noch nen Tacken schärfer, Räuber ist derart in seiner "Welt" versunken beim Spazierengehen, ich hab echt oft das Gefühl, ich könnt ihn genauso gut alleine losziehen lassen und er würd es nicht mal merken (da kommt halt glaub ich ein wenig Straßenhund durch)..... teilweise ist er echt nicht ansprechbar, ich muss ihn mit Nachdruck ins "Sitz" holen und stell mich dann vor ihn, aber bildet Euch mal nicht ein, ich könnte seine Aufmerksamkeit mal länger als 30 Sek. an mich binden. Nene, kaum heb ich das "Sitz" auf, ist er schon wieder "weg".

Mal abgesehen davon, dass ich im Moment eh den Eindruck habe, alles falsch zu machen, was falsch zu machen geht, ich kann nur hoffen, dass wir die Junghundepupertätszeit heile hinter uns bringen.

Viele Grüße
Ela

P.S. Die hoffentlich nun wieder regelmäßiger hier im Forum ist. Wir hatten eine sagen wir mal "nicht so tolle Zeit" und hoffen, dass es nun wieder ein wenig aufwärts geht.
06.11.2009 09:20
WinnieWuff
Gast

Ich verteile die Aufgaben gleichmäßig auf den ganzen Spaziergang.

Interessantes - Sachen, die ihm Spaß machen - Aufgaben, wobei er denken muss - Tricks - Übungen auf Distanz usw.

Alles im Wechsel. So bleibt Jimmy mit seinem Kopf eigentlich immer bei mir.
06.11.2009 09:25
Antwort schreiben