Was für ein Quatsch...............
Spielen, spielen, spielen... Ich glaube langsam das hat der Mensch erfunden.
"Aber die MÜSSEN doch miteinander spielen"....
In einem Buch las ich mal den schönen Vergleich (sinngemäß): "Schonmal ein Wolfsrudel zum anderen gehen sehen und "sagen": Lasst uns spielen?"
Ich weeeeeeeeeiß

, Hunde sind keine Wölfe. Aber trotzdem. Finde den Vergleich sehr passend.
Ich kenne sooo viele Hunde, die nicht "richtig" spielen.
Meine ja sowieso. Obwohl sie jetzt im Alter ab und zu mal solche Anwandlungen bekommt und andere Hunde kurz (20 Sekunden) versucht zu animieren.

Sind die jetzt alle unnormal? Blödsinn...
Auch die Geschichte mit dem Zweithund etc. und dem Märchen/Hauptgrund für die Anschaffung, dann können die immer schön miteinander spielen.

Ich kenne kaum ein Hundepaar/-rudel, was ständig den ganzen Tag miteinander spielt. Im Gegenteil.
ACH JA... dazu mal ne nette Anekdote, die mir letztens zu dem Thema passiert ist.

Frau mit zwei Hunden, tobenderweise auf dem Kinder(!)spielplatz. Ich war weiter entfernt hinter einem Zaun, wo ne Wiese ist. Jedenfalls kam dann natürlich einer angesch****, durch ein Loch im Zaun. Suuuuper... war ja klar.
Ich meinte, sie solle bitte den Hund abrufen.
Sie: Warum?
Ich: Weil meine krank ist! (der Weg dort ist ein kleiner steiler Abhang = Verletzungsgefahr)
Sie: Ist ja kein Wunder, dass der Hund krank ist, wenn der nie mit anderen spielen darf.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaargh...

Ja neee ist klar.