casaribian

Normale Version: Schleppleine für Welpen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(05.05.2009 11:11)Graefin schrieb: [ -> ]...... und einer dünnen Schleppe für den Welpen. ....

Wofür braucht dein Welpe eine Schleppleine? :huh:
Weil ich Angst hab dass er wegläuft. So hab ich den Kleinen immer noch unter Kontrolle und er kann sich trotzdem frei bewegen.
Ich habe das Thema mal geteilt und hier eingestellt.
Heike, ein Welpe hat doch einen Folgetrieb (in der Regel), den musst und solltest du nicht an die SL nehmen. Lass ihn viel frei laufen und wenn er versucht eigene Wege zu gehen, dann rennst du in die entgegengesetzte Richtung und jubelst dabei, als hättest du den Schatz der Atzteken gefunden....was meinst du wohl, wie schnell er dir hinterherläuft.

Dort wo Autos fahren nimmst du ihn an die normale Leine....das sollten immer nur kurze Einheiten sein, in denen du dich bemühst, den Welpen an der lockeren Leine zu führen und dich nicht an der gespannten Leine irgendwohin ziehen zu lassen.

Die SL wirst du evtl. mit 5-8 Monaten anfangen einzusetzen, wenn dein Junghund bereits erlernte Kommandos in Frage stellt und/oder die große Welt wichtiger ist als du....aber bis dahin ist eine SL unnötig.....meiner Ansicht nach...
(05.05.2009 12:26)Beaglaender schrieb: [ -> ]Ich habe das Thema mal geteilt und hier eingestellt.
Heike, ein Welpe hat doch einen Folgetrieb (in der Regel), den musst und solltest du nicht an die SL nehmen. Lass ihn viel frei laufen und wenn er versucht eigene Wege zu gehen, dann rennst du in die entgegengesetzte Richtung und jubelst dabei, als hättest du den Schatz der Atzteken gefunden....was meinst du wohl, wie schnell er dir hinterherläuft.

Öhhmmm - ich hoffe ich kriege jetzt keine Haue.

Das funktioniert aber nicht bei allen Welpen.

Männe, bei seinen verzweifelten Erziehungsversuchen
[Bild: schbazl_herrund6.jpg]

... da lacht der Welpe ...
[Bild: schbazl_herrund1.jpg]

Öhhmmm ... sollte ich noch mal einen Welpen haben dürfen, dann würde der auch mit einer dünnen SL draußen dranne haben.

...bei Rusty hat sogar meine damalige Welpenerziehungstrainerin den Kopf geschüttelt Zunge2
Hallo Heike, deshalb schrieb ich "in der Regel" und wir gehen doch erstmal vom Regelfall aus, denn wenn jemand schon Ängste hat bevor der Hund überhaupt da ist, sollte man doch erstmal versuchen ihm diese Ängste weitestgehend zu nehmen, wie soll er sonst jemals überzeugend einen Hund führen....

Wenn ich der Welpe bei deinem Mann gewesen wäre, ich wäre übrigens auch nicht freudig gefolgt, bei der Körpersprache....sowas ist sehr unangenehm für Hunde ( "in der Regel")
(05.05.2009 13:34)Beaglaender schrieb: [ -> ]Wenn ich der Welpe bei deinem Mann gewesen wäre, ich wäre übrigens auch nicht freudig gefolgt, bei der Körpersprache....sowas ist sehr unangenehm für Hunde ( "in der Regel")

Bei Rusty kannst du in allen Sprachen sprechen, er wird nicht folgen, außer, wenn ER will. So sind se halt, die ChowiesLaughing
Kann sein, das "in der Regel" Hunde den Folgetrieb haben - nur halt irgendwie meine Nordischen nicht *seufzt*

Die Sprache von Rusty hättest du vor der Antwort meines Mannes sehen müssen - nur leider war die Camera da nicht so schnell.

Liebe Grüße
Uli

Alkonost

Mit den Windis war das auch so eine Sache... Folgetrieb ja schon irgendwie, allerdings sollte man gute Nerven haben. Smile bis so ein Windizwerg meint er solle doch jetzt mal gucken , wo das Fraule abgeblieben ist kann es schon mal locker über 50-100m gehen.

Das ist so die Distanz, wo sie langsam anfangen zu glauben, sie könnten unsereins verlieren. :cool: Für einen ehemaligen Schäfer Halter sehr gewöhnungs bedürftig, aber nur die Ruhe irgendwann kommt auch der Windi. Verloren haben sie mich bisher jedenfalls nicht Laughing

Gruß Iris
(05.05.2009 15:59)Alkonost schrieb: [ -> ]sehr gewöhnungs bedürftig, aber nur die Ruhe irgendwann kommt auch der Windi. Verloren haben sie mich bisher jedenfalls nicht Laughing

Gruß Iris

Hihi - der Chowie geht auch nicht verlorenZwinker - nur, man muss da Zeit mit bringen, viiiiieeeeeel Zeit und nochviiiiiieeeeeeeeel mehr ... meine Freundin musste schon mal 2 Stunden auf ihren Chowie warten.
Das einem nicht alle Welpen hinterher rennen, war mir auch neu.
Allerdings habe ich mit den Rassen auch keine Erfahrung.

Man lernt nie aus Smile
Kann ich jetzt ein Fazit daraus ziehen, Nordische und Windis sind
Hunde für Halter mit starken Nerven? Zwinker

Alkonost

Och die Windis kommen schon hinter dir her, es dauert nur länger nicht mal zeitlich eher von der Entfernung her. Weil selbst so ein 8 Wochen Knirps hat dich in "Windeseile" eingeholt Laughing Die sind schon in dem alter so flott auf den Beinen, da kann man nur staunen. Der Aktionsradius ist einfach ein ganz anderer als bei Schäfer und Co. und es wird mit zunehmenden Alter alles noch viel weiter.

Gruß Iris
Seiten: 1 2
Referenz-URLs