Heute morgen hat es leider, durch Unachtsamkeit des Nachbarn, mal wieder *geknallt* zwischen Shelly und der Nachbarshündin Cindy!
Nachbar hatte vergessen, die mittlerweile angebrachte Sperre zu schliessen und hat drinnen gemütlich Kaffee getrunken!
Gott sei Dank haben meine Beiden ja nur noch *kontrollierten* Ausgang im garten, so konnte ich Schlimmeres verhindern!
Nun kam mir eben *DIE* Idee:
Shelly akzeptiert ja das Longierband zu 100%, egal was ich im Kreis veranstalte, sie bleibt draussen!
Nun hatte ich die Idee, 1m vor dem Nachbarstor Flatterband auf dem Boden zu fixieren, so dass Nachbar immer noch mit`m Auto drüber fahren kann, aber Shelly ne *optische* grenze vor Augen hat!

Ob das wohl klappen könnte?
Wenn sie dennoch Anstalten machen sollte, die *Grenze* zu überschreiten, kann ich dann auch das Kommando, wie beim Longieren, *raus da* benutzen?
Sagt mal was zu meiner Idee!

Huhu Renate,
ich weiß gerade nicht, ob das wirklich sinnvoll ist...wenn das nämlich in die Hose geht, dann könntest du dir die ganze Arbeit am Kreis versauen.
Wenn du allerdings eh immer dabei bist, dann käme das wohl auf einen Versuch an...wobei das Band dann nur Shelly abhält und nicht den Nachbarshund.
(01.06.2009 22:18)Engelchen schrieb: [ -> ]Wenn du allerdings eh immer dabei bist, dann käme das wohl auf einen Versuch an...wobei das Band dann nur Shelly abhält und nicht den Nachbarshund.
Das reicht ja schon, die beiden können sich dann NICHT mehr unterm Zaun kriegen, da Shelly ja nen Meter davon entfernt ist!

Aber mit dem *Kreis versauen* könntest du natürlich recht haben!
Mhm, war dann wohl doch nicht sooo dolle, meine Idee!

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Bedenken, den auch wenn es in die Hose gehen sollte- kannst du ihr am Kreis direkt nochmal sagen dass das die Grenze ist die du jetzt haben willst.
Verstehst wie ich meine?
(01.06.2009 22:24)wildwolf schrieb: [ -> ]Verstehst wie ich meine?

Klar!
Also, Versuch macht kluch, .... morgen *ziert* hübsches Longierband den Boden unseres Gartens!

Aber wie erklär ich dat unserem völlig hundeerziehungstechnisch toven Nachbarn?
Der denkt doch, ich hab einen an der Murmel!

(01.06.2009 22:32)Renate schrieb: [ -> ]Der denkt doch, ich hab einen an der Murmel! 
Ist das wirklich was neues.

(01.06.2009 22:36)Bountymaus schrieb: [ -> ] (01.06.2009 22:32)Renate schrieb: [ -> ]Der denkt doch, ich hab einen an der Murmel! 
Ist das wirklich was neues. 

Stümmt!
Is der Ruf erstmal ruiniert, ............ :cool:
Hm.... ich sehe es ähnlich wie Caro.
VIELLEICHT ist es ne Möglichkeit, ein anderes "Band" zu nehmen (Farbe, Form) und im Garten diese Tabuzone dann auch nochmal extra zu vermitteln.
Also nicht nur das Band dort hinpacken, sondern vielleicht auch kurz ansatzweise zu longieren (Minikreis) und das Band danach vor den Zaun zu legen. Dort würde ich dann gleich auch diese Zone nochmal tabuisieren(?). Also alles in einem Abwasch.
Hm.... meine Idee...

Gute Idee, Ricky!
Danke!
Binsch noch gar nicht drauf gekommen!

die Idee von Ricky ist super, das könnte funktionieren.
![[Bild: a040.gif]](http://cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif)