casaribian

Normale Version: Unschönes Verhalten gegenüber fremden Hunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
In den letzten 5 Tagen habe ich bei Büdi Verhalten beobachten müssen, dass mir überhaupt nicht gefällt...

Wer sie kennt weiß, dass Büdi ein überaus freundlicher Hund ist - egal ob gegenüber bekannten oder fremden Hunden.

Am Samstag in Augsburg war es der Bernermischling, den sie weggebissen hat und das mehrfach, obwohl dieser neugierig interessiert aber in meine Augen nicht aufdringlich war.

Gestern Nachmittag war es ein Berner, der gerne 15-20cm größer ist als sie und dem sie von Welpe an immer wieder mal begegnet ist. Auf ihn ist Büdi freudig zugelaufen, Kalle hat sich ins Platz gelegt und sie freundlichst abgeschnuppert und Büdi schnuppern lassen.
Nach ganz kurzem Schnuppern hat Büdi, den noch am Boden liegenden, Kalle angeknurrt und ist im gefletschten Zähnen hinterher als er flüchten wollte. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch rund 20m weggestanden.
Beim nächsten Annäherungsversuch hat sie ihn sofort weggebissen...gleich so wie eine Hündin, die noch nicht in der Standhitze ist.

Heute hatten wir auf der Arbeit Besuch von einem Podenkomischling und einem Goldi. Den Podenko hat sie noch vor dem ersten Schnuppern angegiftet. Aber da normalerweise alle verträglich sind...Leine ab und ab auf die Wiese.
Mit dem Podenko war das dann auch kein Thema mehr...kein sonderliches Interesse, aber schnuppern ok.
Der Goldi...der hat ohne sein Zutun gleich mal ne Packung kassiert. GsD ist er sehr cool und es machte ihm nichts als Büdi ihm beim Nachschnappen am Nacken erwischt hat.
Aber immer wieder hat sie - mal aus dem Stehen, mal aus dem Laufen raus - Attacken gegen den Goldi geschossen, die sich zeitweilig nicht mehr wirklich freundlich/spielerisch anhörten.

Sicherlich war das alles noch nicht dramatisch...aber ich kenne meinen Hund so nicht...noch nie erlebt.
OK, bei dem Berner und dem Bernermischling hätte man es auf mein unbewußtes Verhalten schieben können...aber nicht bei dem Podeko und dem Goldi.

Fakt ist...es waren alles Rüden, alle ihr fremd. Zum Teil kastriert, zum Teil unkastriert.

Warum macht sie das? Ist sie unsicher ohne den Dicken? Erträgt sie im Moment keine anderen Hunde in ihrer Nähe?
Wird sie im Alter doch komisch?

Ich hab keine Erklärung...ich weiß aber, dass ich das Verhalten von ihr so nicht will. Ich erkenne meinen eigenen Hund nicht wieder...
Vielleicht spürt sie, dass es dir nicht so gut geht im Moment und will dich beschützen.
Ihr seid beide in einer Phase der Umorientierung, sie sucht vielleicht IHRE neue Stellung... und probiert mal ein bischen was aus.
Verstehe ich es richtig, dass sie normalerweiße mit noch einem Hund zusammenlebt, nur momentan gerade nicht? Ich könnte mir vorstellen das er ihr dann fehlt und sie deswegen unsicher wird.

Wie alt ist sie denn jetzt? Im zunehmenden Alter können sie auch komsich werden, meiner ist jetzt 11 und lange nicht mehr soooo geduldig wie er schonmal war. Besonders mit jüngeren Rüden verliert er schnell die Geduld und jagt sie dann von sich weg.
Büdi hat bis zum 6. Januar mit meinem Berner zusammengelebt, den ich über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste. Es wäre durchaus denkbar, dass sie jetzt alleine unsicher ist gegenüber anderen Hunden.

Aber ich kann ihr Verhalten ganz schlecht einschätzen...ich erkenne ihre Motivation nicht wirklich. Bei dem Berner und dem Bernermischling hätte ich mir das vielleicht noch erklären können...aber warum ein Goldi.

Am 23.03. wird sie 8 Jahre alt.

Monika...mag sein, dass sie ihre Stellung sucht...aber die letzten 8 Jahre war es immer ganz klar meine Aufgabe unangenehme Situationen mit anderen Hunden zu regeln.
Wenn es so sein sollte, dass sie rumprobiert...stellt sich die nächste Frage wie ich ihr das wieder abgewöhne.
Wobei sie sich problemlos aus so einer Situation rausrufen lässt und das Verhalten nicht nur in meinem direkten Umkreis zeigt...auch wenn ich 20m und mehr von ihr weg bin.
Ich habe wenig Ahnung von Hundeverhalten aber für mich hört sich das nach Unsicherheit an.

Sie war immer im Doppelpack mit Gismo und ich denke sie weiß im Moment nicht wie sie sich verhalten soll.

Unterbindest du dieses Verhalten oder läßt du sie das alleine klären ?
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Hunde aufdringlich sind, dass lass ich sie...ist ja ihr gutes Recht Bescheid zu sagen, dass sie das nicht will.

Aber wenn sie das "einfach so" macht, dann ruf ich sie ab und dann ist auch erstmal gut.
Es ist auch nicht so, dass sie die anderen Rüden nicht erträgt. Mit dem Goldie Boomer hat sie auch nebeneinander gelegen vorhin...also ist eigentlich nicht von einer grundsätzlichen Abneigung auszugehen.
Kann es sein daß Büdi sich bei Hundebegegnungen sehr an Gismo orientiert hat, er war cool also war sie es auch?!? Gruebel

Es kann schon gut möglich sein daß Büdi nun meint sie muß mehr regeln als vorher, vor allem da sie auch merkt daß es dir nicht so gut geht.
Hm...eigentlich war er die letzten Jahre nicht mehr immer so cool bei Hundebegegnungen...aber zusammen waren sie wesentlich stärker als einzeln - davon ist zumindest auszugehen.

Ist die Frage was es da in ihren Augen zu regeln gibt...die fremden Hunde wollen nichts von mir und soweit ich das beurteilen kann war die Annäherung der Fremden auch hündisch normal...
Vielleicht hab ich aber im Moment auch keinen wirklichen Blick für die Gesamtsituation.

Ich fand es halt sehr erschreckend, dass sie innerhalb von 5 Tagen mehr Hunde von der Seite anmacht als in den letzten fast 8 Jahren.

Wie geht man jetzt mit der Situation um, wenn man nicht wirklich weiß was der Auslöser ist?
Lass ich sie machen und pfeif sie jedes Mal zurück, wenn sie grundlos "böse" wird? Immer in der Hoffnung, dass sich das von alleine normalisiert? Geh ich solchen Konfrontationen aus dem Weg? Ob das förderlich wäre für ihr Verhalten?

Mit bekannten Hunden ist das kein Thema...Maja, Jule, Olli, Bilbo, Kenay und Cara...oder Eddi, Billy oder Grace hier in der Umgebung...da ist sie völlig normal.
Elkes Erklärung klingt für mich auch plausibel.

Büdi war immer mit Gismo zusammen und vielleicht hat er mehr
geregelt, als Du es mitbekommen hast.

Ich würde an Deiner Stelle sofort eingreifen, sonst könnte das Verhalten
sich noch mehr verstärken.

Das wird nicht einfach

Johnboy

Hallo Ängie,

Lady ist auch so eine Kandidatin!

Sie hasst es, wenn andere Hunde ihr z. B. am BOBBES schnüppeln wollen,
da wird die sonst so liebe, gemütliche Lady zur Furie! Sie fletscht,
rennt demjenigen (egal ob bekannt oder nicht) wütend, bellend hinterher.

Egal ob wir alleine oder zu zweit unterwegs sind, egal ob vor der Läufikeit
oder an "normalen" Tagen.

Sie mag es einfach NICHT!
Einen Grund warum weshalb wieso-ich weiss es nicht!

Sie findet es einfach ätzend........warum auch eig. nicht, ist es nicht
IHR gutes Recht???

Eingreifen würde ich nur, wenn es ganz drastisch würde.....
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs