Huhu zusammen,
Cassidy macht ja für ihr Leben gerne Blödsinn und so hat sie schon vor ein paar Jahren gelernt wie der Slalom durch die Beine funktioniert.
Im Großen und Ganzen bin ich damit auch zufrieden...nur die Bögen und das Tempo gefallen mir noch nicht so ganz.
Oft macht sie die Bögen so groß, dass der ganze Bewegungsablauf ins Stocken gerät oder sie ist sooo langsam, dass es auch alles andere als geschmeidig aussieht.
Nun hab ich zwischendurch versucht die Bögen mit der Hilfe von Leckerchen zu verkleinern und auch das Tempo etwas zu erhöhen, damit wir einen durchgängigen Bewegungsablauf hinbekommen...aber irgendwie will das nicht so richtig klappen.
Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich den Slalom durch die Beine erfolgreich verfeinern kann?
Hmm, ist schon so lange her daß ich Shari das beigebracht habe, sie ist ja generell total verrückt auf Slaloms, egal ob durch die Beine oder beim Agi. Leider darf sie ja nicht mehr wegen ihrer Spondylose.
Die Schnelligkeit habe ich bei ihr durch ihren Ball erreicht den ich in während dieser Übung in der Hand halte. Wenn Büdi schneller werden soll würde ich sie nur ganz kurz "zickzack" gehen lassen, vielleicht einmal hin und her, dann sofort ihren Ball werfen in die Richtung aus der sie beim letzten Mal rauskommt. Das dann immer mehr verlängern.
Wie du ihr engere Bögen beibringen kannst weiß ich auch nicht, macht sie immer sehr weitläufige Bögen oder nur ab und zu mal? Vielleicht kommt das dann automatisch mit der Schnelligkeit und der Bestätigung mit dem Ball.
Wenn sie generell sehr weite Bögen macht ist sie vielleicht vom Rücken her nicht so gelenkig, warum auch immer. Wenn ich da an mich denke, Gelenkigkeit ist mir nicht in die Wiege gelegt worden.
LG Elke

Hm... ich hatte in nem Ekard Lind Buch mal gesehen, dass er das "Prüfungs-Fuß" sozusagen, mit einem "Leitzaun" fördert. Also das gerade Gehen neben einem.
Das ist ne Art Weidezaun, an dem er so dicht neben her läuft, dass der Hund gerade dazwischen laufen MUSS.
Mir kam die Idee gerade, um diese Bögen zu verhindern. Vielleicht kannst du im Flur oder so üben oder dir enge Stellen suchen, wo sie nicht "ausbrechen" kann?!
Oder aber... beim Agi-Slalom gibts doch die eine Möglichkeit, wo die Stangen erst etwas auseinander sind und dann immer enger gesteckt werden? Versteht mich noch einer?

Vielleicht kannst du das so ungefähr auch aufbauen. D.h. du sie erstmal durch deine breiter gestellten Beine führst?
Ich glaub, wir nehmen das nächste Woche mal in Angriff. Wenn ich das sehe, fällt mir bestimmt was besseres ein.

(25.05.2009 23:56)Ricky schrieb: [ -> ]Oder aber... beim Agi-Slalom gibts doch die eine Möglichkeit, wo die Stangen erst etwas auseinander sind und dann immer enger gesteckt werden? Versteht mich noch einer? 
Hab jetzt noch nen Slalom auf nem Platz gesehen, wo recht und links ein über die andere Stange ein *Leitband* befestigt war, das Ausbrechen des Hundes somit verhindert.

Aber beim Slalom durch die Beine hilft dir das herzlich wenig, oder?
Ich hab Boomer mit Leckerchen *gezogen* und dann nach und nach weg gelassen.
(25.05.2009 23:22)Elke schrieb: [ -> ]Wenn ich da an mich denke, Gelenkigkeit ist mir nicht in die Wiege gelegt worden. 
*zustimm*
Sie kann auch kleiner Bögen machen, denn sie grundsätzlich ein gelenkiger und wendiger Hund!
Aber das mit dem Ball werde ich mal testen....vielleicht hilft es ja.
Ich mein...ich will ja nicht, dass sie mit 180 Sachen durch meine Beine fliegt, aber eben geschmeidiger.
(25.05.2009 23:56)Ricky schrieb: [ -> ]Ich glaub, wir nehmen das nächste Woche mal in Angriff. Wenn ich das sehe, fällt mir bestimmt was besseres ein. 
Das halte ich für eine supigummigute Idee!
Aber ansonsten hab ich dich auch verstanden

Ich werde mal Ausschau halten nach engen Stellen!
Keine Idee. Mein Chubi hat da so eine ganz besondere Technik, der hebelt mich kurzerhand aus und findet das ganz besonders lustig. Er kann sehr wohl und es sieht auch gut aus. Wenn er aber nicht mehr mag dann bleibt er einfach zwischen meinen Beinen stehen und macht sich groß... er hat 75cm und ich 1,60m also kurze Beine

Das bringt einen ganz schön ins schwitzen um nicht auf die Nase zu fallen
Gruß Iris
Ich bestätige den Slalom durch die Beine gerne
damit, dass ich [b]dann einen Ball nach vorne schmeisse!
[/b]
Mein Hund rast nur so durch die Beine; auch wenn ich
andere Übungen wie Einparken - Ausparken - Tanzen ....
anschliesse!
Allerdings bestätigt sich mein Hund auch durch die
Übungen schon selbst, d. h. es ist ähnlich wie bei
Agility.