Emil ist ja noch kein Jahr alt und vermutlich wird alles irgendwann gut, wenn er etwas älter und gelassener ist, aber ich muss mich trotzdem mal auskotzen:
Von Samstagabend bis Sonntagabend waren wir bei meinen Eltern, sie haben vier sehr gut sozialisierte Hündinnnen. Emil hat am Sonntag drei Mal bei meinen Eltern ins Haus gepinkelt, obwohl er fast permanent draußen war. Gestern hat er in unser Badezimmer gepinkelt. Und heute morgen war ich 1 h 45 Minuten weg. In dieser Zeit hat er eine halbe Flasche Sonnenblumenöl geöffnet und umgekippt, ins Büro gekotzt, ein Stofftier zerfetzt, das mit 1.000.000 Silikonkügelchen gefüllt war und den Knochen, den ich ihm gegeben habe, links liegen gelassen.
Versteht vielleicht nicht jeder, aber ich war stinkwütend und musste mich schwer zusammen reißen, mich nicht lauthals auf ihn zu stürzen ...

Alles wird gut, ............................................ irgendwann!
Hat Emil sich evtl. die Blase verkühlt, dass er ins Haus gepinkelt hat?
Die Sache mit dem Öl und dem Stofftier würd ich als *Dummer-Junghund-Streich* abhaken!

(11.11.2010 12:42)Renate schrieb: [ -> ]
Alles wird gut, ............................................ irgendwann!
Hat Emil sich evtl. die Blase verkühlt, dass er ins Haus gepinkelt hat?
Die Sache mit dem Öl und dem Stofftier würd ich als *Dummer-Junghund-Streich* abhaken! 
Ja, mache ich auch.

Bleibt mir ja nix anderes übrig ...
Ich denke nicht, dass er sich die Blase verkühlt hat, weil hier wieder alles in Ordnung war. Er neigt aber zum "stresspinkeln". Er pinkelt viel, wenn er aufgeregt ist oder Streß hat. Das Rudel meiner Eltern ist zwar gut sozialisiert und hat ihn sogar teilweise ignoriert, aber dennoch denke ich, dass das sehr aufregend für ihn war. Er war ja auch in der kurzen Zeit nicht im Rudel integriert, sondern nur geduldet.
Ein Aufenthalt in fremder Umgebung ist IMMER aufregend und mit Stress verbunden für nen Hund.
Und wenn da auch noch andere Hunde, selbst wenn`s Hündinnen und gut sozialisiert sind, ist das auch ein Stressfaktor.
Ich denke, in gewohnter Umgebung kehrt auch wieder Ruhe bei euch ein!
Shelly war ja zu früheren Zeiten auch so ein *Piensei*, wenn wir fremd irgendwo waren, war sie VÖLLIG von der Rolle, Magen und Darm haben da auch mal verrückt gespielt.
Aber mit den Jahren und der gemachten Erfahrung wurde es besser.
Ich denke, das wird auch bei euch so sein!

Meine ganze Hoffnung liegt in Emils fortschreitendem Alter ...

Kann es sein, daß Emil vielleicht Revierverhalten gezeigt hat?
Gerade weil er von den Hündinnen nur geduldet wurde, könnte ich mir vorstellen, daß er ihnen damit zeigen wollte, dasß das Haus auch "seins" ist.
Gerade vom Alter her, weil er jetzt eben erwachsen wird und nicht mehr "das Kind" ist...
Hmmm...irgendwie finde ich das Emil dir/euch ganz schön den Stinkefinger zeigt
Wie ist euer Tagesablauf?
Kann es sein das er sich langweilt, unterbeschäftigt ist.....damit meine ich nicht das er dreimal am Tag Gassi geht oder ähnliches....sondern wird er richtig beschäftigt (Suchspiele oder ähnliches, Dummy)??
(11.11.2010 13:06)Schnecki schrieb: [ -> ]Kann es sein, daß Emil vielleicht Revierverhalten gezeigt hat?
Gerade weil er von den Hündinnen nur geduldet wurde, könnte ich mir vorstellen, daß er ihnen damit zeigen wollte, dasß das Haus auch "seins" ist.
Gerade vom Alter her, weil er jetzt eben erwachsen wird und nicht mehr "das Kind" ist...
Kann sein, aber er ist ja kastriert. Ich weiß nicht, wie ausgeprägt das Verhalten dann noch ist?
Das weiß ich auch nicht, war auch nur eine Vermutung.
Ich denke, richtig beurteilen kann das eh nur jemand, der ihr dabei gesehen hat. Körperhaltung etc.
(11.11.2010 13:09)BirgitM schrieb: [ -> ]Hmmm...irgendwie finde ich das Emil dir/euch ganz schön den Stinkefinger zeigt
Wie ist euer Tagesablauf?
Kann es sein das er sich langweilt, unterbeschäftigt ist.....damit meine ich nicht das er dreimal am Tag Gassi geht oder ähnliches....sondern wird er richtig beschäftigt (Suchspiele oder ähnliches, Dummy)??
Ja, wir machen Suchspiele und kontrollierte Ballspiele, apportieren habe ich auch schon versucht, ist aber auch nicht immer Emils Ding. Mag vielleicht auch was mit dem Stinkefinger zu tun haben. Mehr, als ich mich mit ihm beschäftige, geht leider nicht, wenn ich Gassi gehen, Suchspiele, füttern, etc. miteinbeziehe. Er ist ja nicht der einzige hier bei uns ... Bis jetzt schiebe ich das Verhalten auf sein Alter, wie Silke und Renate ja auch schon geschrieben haben, und will abwarten, wie er sich verhält, wenn er älter wird. Sollte er unterbeschäftigt sein, müssen wir uns die ehrliche Frage stellen, ob wir dem Hund damit einen gefallen tun, dass er bei uns lebt. Aber so weit will ich jetzt erst Mal gar nicht denken.
(11.11.2010 13:15)Schnecki schrieb: [ -> ]Das weiß ich auch nicht, war auch nur eine Vermutung.
Ich denke, richtig beurteilen kann das eh nur jemand, der ihr dabei gesehen hat. Körperhaltung etc.
Ja, und der muss dann genau in dem Moment anwesend sein.

Das schaffe ja nicht mal ich immer.

Ein Mal habe ich es gesehen, da hat er mitten auf den Teppich gepinkelt, in der Hocke.