casaribian

Normale Version: Soo geht es nicht mehr weiter!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Vergangenen Donnerstag bin ich für 3 Tage zu meiner Freundin gefahren....die Hunde blieben bei meinem Mann zuhause.

Gleich am ersten Abend meiner Abwesenheit hat es zwischen Leo und Emma gekracht. Zum ersten Mal ging die Sache nicht ganz unblutig aus.

Die Beiden lagen im Garten und Emma hat wohl unter dem Gartentörchen eine Maus vorbeihuschen sehen. Natürlich sprintet sie los und Leo hinterher.
Und dann ging es los...mein Mann sagt, so heftig war es bisher noch nie und er hatte Mühe die Zwei auseinander zu bekommen.
Leo hat Emma in die Pfote gebissen, geschnappt...egal Emma hat geblutet, musste aber nicht zum TA.

Ich habe davon erst Freitag erfahren, weil ich am Telefon merkte dass da was nicht stimmt. Norbert wollte mir erst nichts davon erzählen um mir meinen *Kurzurlaub* nicht zu vermiesen.

Jetzt habe ich ein total besch***Gefühl im Bauch. Ich habe absolut keinen Bock mehr auf solche Geschichten und ich weiss auch nicht was ich machen soll.

Ich weiss nur, dass etwas geschehen muss!
Gruebel Mhm, ohne dabei gewesen zu sein, kann man aus der Ferne schlecht was dazu sagen!

Aber die letzte Zeit *krieselt* es schon öfter zwischen den Beiden, oder?

Wer von Beiden is die Ranghöhere?
Ja Renate....die *ruhigen* Zeiten sind offensichtlich vorbei.
Wer letztendlich die Ranghöhere ist, kann ich nicht sagen. Anita meinte damals Emma wäre der Boss von den Dreien.

Emma muss sich wohl zum ersten Mal gewehrt haben, sonst tritt sie ja eher den Rückzug an.
Huhu Bärbel,

erstmal drück ich dich!
Magst du mal erzählen, ob und wie sich die Situation zwischen den Beiden in letzter Zeit entwickelt hat? Ob es Anzeichen dafür gab, dass die Beiden zickiger werden?

Und - Asche auf mein Haupt - wie alt die Beiden jetzt sind?
Danke Ängie Drueck

Also Leonie wurde im November 09 5 Jahre als und Emma wurde im April diesen Jahres 5 Jahre alt.

Mal ein Beispiel wie es meistens im Haus ist...
Wenn ich auf der Couch sitze und Leo befindet sich im Raum, dann kommt Emma nicht mehr ins Zimmer. Sie steht in der Tür, schaut, dreht sich um und geht wieder. Ich denke das macht sie, weil Leo dann schon grummelt.
Ähnlich ist es mit Olli....der kommt auch wenn überhaupt nur seeehr zögerlich zu mir. Meist muss ich ihn an der Tür abholen und zur Couch begleiten.

Natürlich lasse ich Leo das nicht durchgehen und unterbinde ihr Verhalten indem ich sie meist vorher schon auf ihren Platz schicke. Das kommentiert sie mit Knurren.

Draussen ist es in letzter Zeit fast unmöglich mit allen Dreien zu spielen.
Olli tobt lieber mit Emma und das passt Leo nicht.
Sofort stürzt sie hin und versucht sich einzumischen, mit dem Ergebnis, dass Emma sofort aufhört und sich wieder zurückzieht.
Beschäftige ich mich z.B. erst mit Emma kommt Leo auch sofort an und mischt sich ein. Meist mit dem Ergebnis dass sie Emma angeht.

Ich habe schon länger das Gefühl, dass Emma sich immer mehr zurückzieht.
Puh, das tut mir leid, Bärbel Drueck

Kann dir nur leider überhaupt nicht weiterhelfen - als Einzelhund-Halter...
Klingt für mich aber so, als hätte Leo das Zepter übernommen, aber
was man dagegen tun kann... Weissnich
Aber das Emma sich jetzt zum ersten Mal gewehrt hat, finde ich schon
alamierend, weil sie rassebedingt ja eigentlich freundlich, gutmütig und
"rudelfähig" sein müsste, oder?

Abou-Kami

Huhuuu Smile
Darf man fragen, was du oder ihr macht, wenn Leo auf einen der anderen los geht ?
vlg Marco und Rudel
@ Sandra

Emma ist durchaus rudelfähig Laughing .... kannste Dir ja vorstellen Zwinker
Gewehrt hat sie sich bislang immer eher halbherzig. Nur am DO hatte sie wohl auch mal die Faxen dicke.
Sie hat Leonie aber nicht verletzt.

@ Marco

Wir trennen die zwei Weiber. Es ist mir einfach zu riskant.
Genau DAS meine ich ja, Bärbel... WENN sie sich jetzt mal so richtig
gewehrt hat, dann würde mir das zu denken geben... Das dauert
bei nem Beagle ja schon recht lange.
Ich würde Leo mehr in die Grenzen verweisen... oder so... Gruebel

Abou-Kami

Ich versuche mal ein paar wenige Informationen zusammen zu reimen.

Leo ist recht dominant gegenüber den anderen beiden.
Gegenüber euch aber wohl auch, oder ? (Knurren bei Korrektur ?)

Emma ist eigentlich eher ruhig und ausgeglichen und würde Leo eigentlich nicht so mal eben angehen ! ??

Ich schätze mal, der dritte Hund ist ungefähr so wie Emma ! ??

Wenn ihr sie, wie im letzten Vorfall trennt, steht da immer weiter etwas im Raum (ich benenne es mal gar nicht, sonst bekomme ich wieder was auf den Deckel, weil keiner mit mir die Bezeichnung teilt *grins*) (Ich meinte jetzt nicht Energie Flucht )

Ich weiß nicht, in wie fern ihr mit dominanten Hunden umgehend könnt, daher weiß ich auch nicht, ob ihr euch dieses zutrauen würdet.
Aber ich sage einfach einmal, wie ich es machen würde und auch schon des öfteren bei einigen Hunden gemacht habe. (u.a. bei einer Dobermann Hündin und unserer Lonimaus !)

Leo greift Emma an. Einer von euch geht dazwischen und trennt. Ohne Pause wird Leo und gleichzeitig Emma unterworfen. Und zwar so nebeneinander, dass sie sich Schnauze an Schnauze liegen.
Die Hände sind für einige Sekunden Bisse, die die Hunde kurz aber deutlich (mit Nachdruck) am Boden halten. Kehrt etwas ruhe in Leo ein, muss der Druck umgehend gelockert werden. Aber die Hände bleiben weiter als Barriere am Halsbereich. Nach und nach werden die Hände weiter gelockert. Mittels (und jetzt kommts *grins*) Energie (auch gerne genannt "Körpersprache" "Kommunikation" usw.) wird den Hunden allerdings vermittelt, dass ein Lösen aus dieser Situation erst nach Auflösung des Rudelführers gestattet ist.

Das Problem, dazu benötigt man Autorität (keine Gewalt !) gegenüber seinen Hunden. Und mal sollte sich dieses auch zutrauen !!!
Andernfalls könnte es, zugegebenerweise, eher nach hinten los gehen !

Wie auch immer, dass wäre mein Rat !
(auch wenn er bestimmt nun mehrfach zerissen wird GruebelWink )
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Referenz-URLs