casaribian

Normale Version: Knochen - wie oft?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi,

bei meiner ganzen erneuten Futterrecherche bin ich natürlich auch nicht an den Knochen vorbei gekommen. Bisher habe ich sie immer nur nach Gefühl gefüttert - bei Menge und Häufigkeit. Meistens getrocknete Hähnchenhälse oder Rinderkopfhaut.

Wie oft füttert ihr Knochen und wie viel? Wie ist das mit den getrockneten Hähnchenhälsen? Können die gefährlich sein?

Fragen über Fragen ... Ich dreh' noch durch ... Panik
Als Bounty vor drei Jahren zu uns kam kannte sie überhaupt keine Knochen.

Das habe ich dann ganz schnell geändert und sie bekommt jetzt ab und an wenn ich mal daran denke eine rohe Hähnchenkeule oder rohe Hähnchenhälse.

Wenn mein Schwiegervater die Karnickel schlachtet gibt es auch mal nen ganzen rohen Kopf.

Sie frisst das suuuper gern nur muss ich aufpassen denn es gibt dann schnell mal nen Knochenkot. Pfeif

Wenn ich so überlege gibt es maximal zwei bis dreimal im Monat nen rohen Knochen.

Abou-Kami

Im Grunde gibt es beim Barfen eine gute Faustregel

2-3 % des Körpergewichtes sollte der Hund am Tag als Futter bekommen.
30 % davon sollten Fleich- und Knochenanteil sein.
Davon wiederum sollten 30% reines Fleisch, der Rest "fleischige" Knochen sein !

Wiegt dein Hund also circa 30 kg, bekommt er am Tag ungefähr 130 Gramm fleischige Knochen.

Gibst du ihm nur alle drei Tage Knochen, kann die Knochenportion gerne bei circa 400 Gramm liegen.

Schlußendlich sollte man allerdings auch auf den Kot achten. Kommt da zu viel Knochenkot raus, sollte man die Menge reduzieren.............

Vor allem aber, sollte der Hund rohes Fleisch gewöhnt sein............
Und wenn man nicht barft?
Hm, unsere Hunde bekommen gar keine Knochen mehr, nachdem Tapsi mal nach einem getrockneten Lammbein nicht mehr Pupu machen konnte...

Er musste sich in der Tierklinik dann einen Einlauf holen.

Seitdem sind wir da seeeeeeeeeehr vorsichtig.

Abou-Kami

(23.07.2010 13:35)Jackländer schrieb: [ -> ]Und wenn man nicht barft?

Sollte man auch keine Knochen geben, weil die benötigte Magensäure nicht zu genüge angekurbelt ist !
(23.07.2010 13:41)MomoTaps schrieb: [ -> ]Hm, unsere Hunde bekommen gar keine Knochen mehr, nachdem Tapsi mal nach einem getrockneten Lammbein nicht mehr Pupu machen konnte...

Er musste sich in der Tierklinik dann einen Einlauf holen.

Seitdem sind wir da seeeeeeeeeehr vorsichtig.

Und was hat dein Hund ausser dem Knochen zum Futtern bekommen ?

Eben das von dir beschriebene kann nämlich schnell passieren, wenn der Hund kein rohes Fleisch, Knorpel und kleinere Knochen (gerne auch am Anfang Hühnerhälse) gewöhnt ist !!!
(23.07.2010 13:54)Abou-Kami schrieb: [ -> ]Und was hat dein Hund ausser dem Knochen zum Futtern bekommen ?

Naja, das, was man auf einer Straße in Rumänien halt findet....schließlich in der Smeura querbeet zusammengekochtes...und im deutschen Tierheim Pedigree.

Abou-Kami

(23.07.2010 14:17)MomoTaps schrieb: [ -> ]
(23.07.2010 13:54)Abou-Kami schrieb: [ -> ]Und was hat dein Hund ausser dem Knochen zum Futtern bekommen ?

Naja, das, was man auf einer Straße in Rumänien halt findet....schließlich in der Smeura querbeet zusammengekochtes...und im deutschen Tierheim Pedigree.

Also eine ganze zeitlang eher nichts rohes ?
Wie sieht es denn speziell mit getrockneten Hähnchenhälsen oder Rinderkofphaut aus? Oder die "Supermarkt-Knochen"? Sollte man einem ungebarften Hund tatsächlich gar keine Knochen geben?

Abou-Kami

(23.07.2010 14:27)Jackländer schrieb: [ -> ]Wie sieht es denn speziell mit getrockneten Hähnchenhälsen oder Rinderkofphaut aus? Oder die "Supermarkt-Knochen"? Sollte man einem ungebarften Hund tatsächlich gar keine Knochen geben?

Was verstehst du unter Supermarkt Knochen ?

Rinderkopfhaut ist kein Knochen !

Und natürlich kannst du auch einem Hund der nicht gebarft wird einen Knochen geben. Aber die Gefahr ist bei diesen Hunden erhöht !

Sprechen wir jetzt von einem Markknochen, dann kann man davon ausgehen, dass der Hund hauptsächlich das Mark auslutscht und somit kein Knochen zu sich nimmt. Kein Problem.

Sprechen wir von zB. Rippenknochen, ist die Gefahr halt einfach da, weil der Hund den gesamten Knochen vertilgen wird !
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs