casaribian

Normale Version: Pubertät bei Jungrüden - Wie lange?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Emil scheint gerade in die Pubertät zu kommen. Eiiiiiigentlich hört er schon ganz gut. Aber das hat er wohl gerade vergessen. Gerade das Kommando "Komm" wird ziemlich oft hinterfragt. Er braucht öfter eine Extra-Einladung und wenn er dann kommt, dann gaaaaaaanz langsam und in aller Gemütlichkeit. Vorher ging das richtig zackig.

Das kann schon mal ziemlich nervig sein.

Wie lange hat diese Zeit bei euren Jung-Rüden gedauert?
Ich kann nur von meiner Hündin sprechen.
Wir nannten es *die schlimmen 2 Wochen* Zwinker Laughing

Die kamen allerdings nicht nur einmal....
Dann lieber ein paar Wochen am Stück ... Wie alt ist deine Hündin? Ist die Phase vorbei?
Sie ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt.
Mit den Phasen sind wir durch, wobei sie auch jetzt noch ab und zu Schmutz in den Ohren hat Zwinker
Die Flegelphase oder auch Schmutz in den Ohren wie Silke es nennt Laughing gehören einfach dazu und kommen auch noch wenn der Hund Erwachsen ist.
Zwischendurch testen sie halt immer mal wieder wie weit sie gehen können.

Lg Birgit
Ich will dir ja jetzt keine Angst machen (Zwinker ) aber meine Hunde sind 7 und 9 Jahre alt und wir erleben diese Phasen auch immer noch Laughing

Wobei ich sagen muss, dass ich das eigentlich ganz schön finde, dass meine Hunde immer mal wieder zeigen, dass sie noch nen eigenen Kopf haben...macht das Leben irgendwie spannend und es schleichen sich weniger Schlampereien ein *find*

Aber wenn er gerade anfängt rum zu mackern, dann würde ich ihn nochmal zurück in den Kindergarten schicken und mit ihm arbeiten wie zu den Zeitpunkt als er zu euch kam und noch nichts konnte...so lernt er gar nicht erst, dass ein Kommando vielleicht erst zwei- oder dreimal kommt bevor er mit Konsequenzen rechnen muss.
(05.07.2010 18:10)Engelchen schrieb: [ -> ]Aber wenn er gerade anfängt rum zu mackern, dann würde ich ihn nochmal zurück in den Kindergarten schicken und mit ihm arbeiten wie zu den Zeitpunkt als er zu euch kam und noch nichts konnte...so lernt er gar nicht erst, dass ein Kommando vielleicht erst zwei- oder dreimal kommt bevor er mit Konsequenzen rechnen muss.

Ja, das mache ich gerade. Allerdings bin ich etwas strenger als in der ersten Lernphase, da er ja weiß um was es geht.

Von meinen vorherigen Hunden kannte ich das nicht. Oder ich habe es vergessen ... Gruebel
Hihi, Claudia, Tapsi ist nun so geschätzte 4 Jahre alt...

Er kastriert.

Und er pubertiert immernoch gelegentlich. Immer so phasenweise - meist vorher daran erkennbar, das er mit dem Allerwertesten wackelt wie eine Tunte beim Laufen.

Auch Herkules hatte selbst mit 10 Jahren solche Phasen noch.
Na toll. Ihr macht mir ja Hoffnungen.

Ist das bei Hündinnen auch so? Emil ist der erste Rüde und wie gesagt, die vorherigen Hunde haben das nicht gemacht.
Bei Momo definitiv - aber das ist eh ein besonders zickiges Exemplar (Hab sie trotzdem oder vielleicht auch deswegen lieb).

Susi, die Hündin, die mich bis zum 18. Lebensjahr begleitete war nur zweimal jährlich zickend. Jedesmal in der Läufigkeit. Da gab es dann halt permanent Leinenpflicht.

Claudia, bei Tapsi ists so, dass ich mich über diese Machomomente freue, er ist sonst extremst zurückhaltend. Das wirst Du morgen evtl. noch sehen. Er bekommt dann meist eine ganz dünne Schlepp dran, mit der ich ihn zügig erinnern kann wer der Herr im Haus ist.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs