casaribian

Normale Version: Grundstellung fuer den Alltag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Es zeigt sich immer oefter, dass bei uns Missverstaendnisse aufkommen, weil Shyla gelernt hat sie soll zu meiner tiefer gehaltenen Hand laufen, wenn ich sie abrufe. Nun halte ich jetzt aber oefters Olivia an der Hand, wenn wir in Parks rumschlendern. Rufe ich dann Shyla, wenn jemand kommt, laeuft sie direkt in Olivias Arme.

Darum lernen wir jetzt Grundstellung.
Bitte um Hilfe, wie baut man das richtig auf. Hier mal unser Ansatz....kommen wir so ans Ziel?

Sieht doch schon gut aus. Wenn die Grundstellung nicht perfekt, sondern nur für den Alltag gedacht ist, finde ich es gut so. Du wirst so Dein Ziel erreichen.

LG Silvia
Huhu,

verrat uns erstmal wie du die Grundstellung haben möchtest? Willst du einfach nur, dass sie dann neben dir sitzt oder soll das eine richtige Grundstellung werden? Also gerade am Bein usw.?
Soll sie nach dem rufen automatisch um dich rumlaufen und sich dann hinsetzen?

Was ist "hier" bei dir für ein Kommando? Hat sie ein Kommando für Sitz?

Auf jeden Fall würde ich die Entfernung zwischen den einzelnen Sitz"versuchen" vergrößern, denn sonst lernt Shyla in erster Linie, dass sie sich auf dem Popo drehen soll.

Wenn du die nächsten Trainingseinheiten filmst, dann hätte ich dich gerne ganz auf dem Video, um deine ganze Körpersprache zu sehen.

Nicole

Ich gehe mal davon aus, das Du möchtest, wenn Du Deinen Hund ruftst, dann soll er an Deine Linke Seite kommen! Oder, habe ich das falsch verstanden?

Ich würde beim Üben größere Abstände lassen und nicht nur einen Schritt zur Seite gehen, wie Ängie ja auch schon gesagt hat.

Wir haben das mit Govana auch gelernt. Und wir haben auch mit kleinen Schritten und Hilfe von Leckerchen gearbeitet. Beim Spazieren gehen zum Beispiel...

Hund gerufen....bei uns ist das Kommando HIER....und dann am Anfang mit der linken Hand/Zeigefinger nach unten gezeigt an meinem Bein entlang (ich habe um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und Sie auf die richtige Seite zu lotzen einmal mit den Fingern geschnipst) Und dann gab es ein Leckerchen!

Und dann hinterher kam nur noch das Kommando HIER und es gab nur Leckerchen, wenn Sie auf der richtigen Seite war!!!

So haben wir das gelernt. Jetzt kommt nur noch ein HIER und Sie kommt auf die Linke Seite gelaufen oder mal etwas schräg daneben!! Pfeif

So eng nehm ich das nicht!! Viel Spaß und Erfolg beim Üben!!

Lieben Gruß Nicole mit Govana!!
Ich denke mal das für den Alltag die Grunstellung so völlig ok ist.

Ich finde aber das es ohne Leckerchen und mit dem Ausstreicheln wesentlich ruhiger abgeht.
Du hast bei dem ersten Versuch ohne Leckerchen größere Seitenschritte gemacht, bei dem Versuch mit Leckerchen war es mehr ein Gedrehe und dadurch unruhiger.

Lg Birgit
(07.05.2010 20:06)Birgit schrieb: [ -> ]Ich finde aber das es ohne Leckerchen und mit dem Ausstreicheln wesentlich ruhiger abgeht.

Das ist mir auch aufgefallen.
Für mich sieht es so aus, als ob Shyla in der Situation nur noch die Leckerchen vor den Augen hat und da eben so schnell wie möglich dran kommen will.
Ohne Futter konzentriert sie sich wesentlich mehr auf dich bzw. auf die Ansage
Ja, mit Leckerli wird sie gerne etwas ueberdreht. Dafuer macht sie sicher mit, bis ich keine mehr in der Hand habe.
Beim verbal loben kommt schnell mal, ich mach da nicht mehr mit, wenn wir uns nur auf dem Fleck bewegen im Garten.

Unser "hier" ist "Komm" wo sie zur tiefer gehaltenen Hand laufen soll. Sitz ist ein seperates Kommando. Beim ersten Teil vom Video sind all unsere Handzeichen drin, die ich abbauen moechte.

Ziel ist auf Kommando "heel" dass sie an meine linke Seite kommt, sitzt wenn wir still stehen und dort bleibt, bis ich sie freigebe. Dabei selbstaendig sich mir anpasst/nachrutscht. Vorderbeine auf meiner Huefthoehe, egal ob ich sitze, stehe, vornueber gebeugt bin oder auf den Knie.

Wenn ich Olivia an der Hand habe, bewegen wir uns haeufig in Einzelschritten und Richtungswechseln ueber Wiesen und Wege. Es liegt ja so viele interessante Sachen rum:Steine, Grass, Blaetter....

Shyla bewegt sich dann frei. Fuer wenn jemand, ob Mensch oder Hund, sich in unserer Naehe aufhaelt waere ein so ausgefuehrtes "heel" ideal.
Ich bin mir sicher, ihr schafft das recht schnell.
Ich persönlich würde mich allerdings erst auf das rankommen und links sitzen konzentrieren.
Und erst, wenn sich das gefestigt hat, würde ich am nachrutschen arbeiten.

Johnboy

Ich finde das schon mal sehr gut!

Mir ist nur aufgefallen, die Session ohne Leckerchen, wo du
den Hund dann lobst bzw. streichelst.
Schau mal auf die Körpersprache des Hundes.........du beugst
Dich über Ihn, er legt die Ohren zurück.....
Bitte nicht als Kritik ansehen!!

Auch sehr gut zusehen die Motivation des Hundes, Kommandos mit bzw. ohne
Leckerchen! Good
Vielleicht solltest Du, wenn der Hund hochspringt kein Leckerchen einschieben,
sondern nur, wenn Sie am Boden bleibt mit den Füßen! da Du in dem Moment
das Hochspringen für meine Begriffe förderst, bzw. belohnst.
Wir ueben fleissig. Da gibt es noch einiges auszubuegeln, bevor Olivia beim Ueben mitmachen kann...vorallem das Shyla eher hinter mir, als neben mit laueft stoert mich...

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs