casaribian

Normale Version: Border mit zwei Gesichtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab euch ja erzählt, dass ich gerade dabei bin meine Beiden mit dem Border eines Kollegen anzufreunden, damit ich für den Notfall jemanden habe und sich die Hunde nicht gleich fressen, weil Snoopy andere Hunde oftmals gar nicht mag.

Vorweg sollte ich sagen, dass Border außer normalen Spaziergängen und Rangeleien mit den Kindern nicht viel kennt bzw. nicht wirklich "arbeitet" und zur Zeit mit Übergewicht kämpft...nicht schlimm, aber so 3-4kg sind das wohl.
Sein Besitzer ist ein netter Mensch, aber nicht wirklich ein Hundemensch oder -versteher (soweit man das sein kann) also eher ein Mensch ohne sensibles Bauchgefühl.
Allerdings hat er in den vergangenen Wochen und gemeinsamen Spaziergängen schon ne Menge gelernt.

Also...nun zu meinem "Problem":
Bisher war Snoopy auf den Spaziergängen ruhig und ging eher auf Abstand...hatte gerade vor Gismo Respekt - alles in allem eigentlich klasse.
Er fing an erste Spielversuche zu zeigen und die Hunde konnten auch mal zusammen schnuppern ohne das die Fetzen flogen.
Besser hätte es gar nicht laufen können.

Auch in der Wohnung kein Thema...Gismo und Snoopy lagen sogar nebeneinander und haben geschlafen.

Gestern war die große Tochter (17 Jahre) mit auf dem Spaziergang und Snoopy war ein völlig anderer Hund...aufgedreht, frech, aufdringlich, hektisch und Menschen gegenüber ziemlich respekt- und distanzlos (rempeln, anspringen, bedrängen).
Die Tochter ist einfach mitgelaufen ohne Tamtam zu machen...also von Menschenseite aus alles entspannt.
Snoopy wollte mit Büdi spielen, sie aber nicht, weil er nicht gelernt hat richtig zu spielen und die Zähne fletscht, knurrt und es sogar für mich schwierig ist zu unterscheiden, ob es Spiel oder doch ne Attacke ist.

Dann ist er ziemlich gezielt auf Büdi los als sie neben mir lief...da hab ich ihn dann aber ruckzuck in seine Schranken gewiesen und dann war erstmal relative Ruhe....wenn man davon absieht, dass Snoopy seinen Menschen immer wieder vor die Füsse gelaufen ist, gerempelt hat usw.

Dann in der Wohnung war alles gut...alle lagen und ruhten bzw. haben geschlafen.
Gismo steht auf und geht trinken...Snoopy kommt von der anderen Ecke der Küche und stellt sich Gismo direkt in den Weg und fängt sofort an Zähne zu zeigen und zu knurren...aus Reflex hab ich mein ausgestrecktes Bein hochgezogen und Snoopy dezent einen Dämpfer gegeben, er trollte sich, legte sich hin und schloss die Augen mit einem tiefen Seufzer.

Ich grübel schon die ganze Zeit wieso er gestern so ein anderer Hund war...so ist er wohl auch sonst im Beisein der großen Tochter nicht. Wenn allerdings die kleine Tochter dabei ist (13 Jahre) dann muss er vor allem fremden Menschen gegenüber total ausrasten...das kenn ich bislang nur vom Erzählen.

Mir ist klar, dass ihm die Situation mit meinen Hunden langsam vertraut wird und er was mutiger wird...aber den Tag vorher ohne die Tochter war noch alles entspannt...kann das wirklich nur an der Tochter liegen?

Hat sonst noch einer ne Idee? ...falls ihr bis hierher durchgehalten habt Zwinker
Ach Snoopy ist noch 2 Jahre alt und kastriert.
Schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, daß es an der Tochter liegt.

Kann es vielleicht sein, daß Snoopy auf seine Art zeigen wollte, daß sie ihm gehört? Gruebel
Ich denke schon das das Mädel der Auslöser für das Verhalten ist. Da Du noch nicht so vertraut mit dem Hund bist und von Anfang an deine Regeln durchsetzt klappt das bei Dir und wird nach ein paar Versuchen des Hundes dann auch weiter klappen.

Ich denke die Tochter ist nicht in der Lage sich am Hund zu behaupten und durch den gemeinsamen Spaziergang war dem Hund nicht klar wer das Sagen hat. So ist er halt in sein im bekanntes und vertrautes Verhalten zurückgefallen.
Hm...das mit dem vertrauten Verhalten kann natürlich sein...aber auch, wenn mein Kollege dabei war?
Naja...so sicher ist er ja im "neuen" Umgang mit dem Hund auch noch nicht.
Wobei ich fast der Meinung bin, dass die Tochter den Hund "eigentlich" besser im Griff hat...zumindest befolgt er Kommandos wesentlich zügiger und ohne "nachfragen".

Silke...hab ich anfangs auch überlegt...zumindest, ob es dir Freude darüber war, dass die Tochter mitgekommen ist. Denn beschützden oder so hat Snoopy mir gegenüber nicht reagiert...ich konnte die Tochter umarmen, bedrängen, schubsen...

Snoopy hat auch nicht versucht die Horde zusammen zu halten, denn ich hab sie zwischendurch mit rund 40m Abstand zwischen Vater und Tochter laufen lassen.
Ist wirklich schwer zu sagen woran Snoopy´s merkwürdiges Verhalten liegen könnte. Gruebel

Würde evtl. nochmal einen Spaziergang mit deinem Kollegen und seiner Tochter machen, mal beobachten wie er sich dann verhält. Vielleicht hatte Snoopy nur gestern einen *schlechten, überdrehten* Tag, warum auch immer.

LG Elke Smile
Das ist auf jeden Fall geplant...ich will ja auch wissen woher das zweite Gesicht plötzlich kommt.

So merkwürdig wie das ist, so spannend ist das aber auch Zwinker
Klar, bin mal gespannt auf weitere Berichte! Das Hunde sich, wenn man in Begleitung einer anderen Person ist, beim Spaziergang anders verhalten hört man ja oft (ist auch bei uns so), aber Snoopy´s Verhalten ist schon echt krass.

LG Elke Smile
Könnte es sein, dass Snoopy die Tochter nicht so ganz für *voll* nimmt, und deshalb den Larry raushängen liess?

Berichte auf jeden Fall, wie es weiter geht!
Ich denke auch es war wegen der Tochter. Shyla dreht gerne so auf, wenn Josies Frauchen mitkommt. Da muss ich jedes mal ein Machtwort sprechen und sie an kurzer Leine fuehren fuer die ersten 10Minuten.
Auch waehrend des Spaziergangs kann sie Shyla mit einem Wort hochfahren, dass Shyla sie anspringt...keine Ahnung wiso und gegensteuern kann ich nur mit Hilfe der Leine. Kommandos sind nutzlos.

(05.05.2010 21:58)Engelchen schrieb: [ -> ]Snoopy hat auch nicht versucht die Horde zusammen zu halten, denn ich hab sie zwischendurch mit rund 40m Abstand zwischen Vater und Tochter laufen lassen.

Bei wem ist Snoopy mitgelaufen? An der Leine oder frei?

Auf Wanderungen war Shyla entspannt, solange sie frei laeuft. Wurde sie aber angeleint versuchte sie sofort die Leinenfuehrende Person zu den andern zu ziehen. (letze Wanderung Fruehjahr 2008)
Ich vermute dass auch wenn sie schnueffelt, vor laeuft, zurueckbleibt usw, sie doch die Gruppe pausenlos im Blick hat.
Renate...wenn Snoopy die Tochter nicht für voll nehmen würde...würde er dann wirklich Kommandos bei ihr zügiger und ohne nachfragen ausführen?

Elisabeth...Snoopy war frei und ist mit meinem Kollegen gelaufen. Er hat zwar mal nach der Tochter geschaut und ist auch einmal fast bis zu ihr getrabt, aber das wars dann auch schon.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs