casaribian

Normale Version: Wie seid ihr zu "euren" Rassen/Mixen gekommen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Na? Nerv ich schon? Laughing

Ja, wie die Überschrift schon sagt, würde mich mal interessieren, wie ihr zu euern (Hunde-)Rassen gekommen seid.

Habt ihr euch vor der Anschaffung genaue Gedanken darüber gemacht, was es sein soll?
Wieso sollte es genau diese Rasse sein?
War euch von Anfang an klar, es soll ein Mischling sein?
Oder war alles, wie es gekommen ist, "Zufall"?

Legt mal los. Laughing

Alkonost

Ich versuche das mal in relativer Kurzform, weil seit dem 18 Lebensjahr Hunde... Laughing

Mein erster eigener war "Liebe auf den ersten Blick" eine Wulfener Strassenmischung und sooooo lieb... bis, ja bis ich ihn mit nach Hause nahm, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich lernte kurz darauf jemanden kennen, der Boxer züchtete und rutschte so in Gebrauchshundszene. Wir hatten befreundete DSH Züchter und als einer einen Virus bei selben Welpen hatte, den nur 1 Hündin überlebte bekam ich sie nach Tierklinik zum aufpäppeln. Meine erste Schäferin :-)

Naja und so zog sich das durch, weil wenn man DSH hat wird man damit wirklich totgeschmissen. Von überall kamen Anfragen ob ich noch einen nehmen könne, oder niemanden wüßte ? So kam ich selber schon auf 3 DSH (alle SV) und den Mix, der war auch noch da.

Nach eigen Jahren ging die Beziehung in die Brüche und ich konnte meine Hunde nicht alle mitnehmen, also behielt ich 1 DSh und den Mix. Die anderen habe ich abgegeben.

Der Mix starb und bekannte von mir liessen sich scheiden. So kam mein Rottimix zu mir. Dann starb die Schäferin. Ich hatte inzwischen meinen Göga kennen gelernt und der wollte unbedingt wieder einen Schäfer. So kam Parah.

Beide Hündinnen hatten kurz hintereinander Pyometra und nun da kastriert, wollte ich endlich wieder einen Rüden, aber keinen DSh mehr. Einfach weil da vieles nicht mehr gefiel rein optisch und gesundheitlich ... naja.

Ging in ein Hundeforum und lernte dort jemanden kennen der Hortaya hat und während ich noch überlegte ob ich mir das antun soll hat sie mir kurzerhand einen Welpen in Russland bestellt :-D

Das war Chub.

Na und als ich mich mit der "Windigkeit" erst einmal angefreundet hatte, wollte ich dringend noch einen... Alka. :-)

Ob das nun überlegt, Zufall oder was auch immer war und ist , das überlasse ich ganz dir Laughing

Gruß Iris
Ich bin eigentlich absoluter Rottifan und hatte ja schon zwei.

Aber vor Jahren kam auch das Gesetz der Listenhunde nach Spanien.
Da ich keinen Hund wollte, der nur an der Leine und mit Maulkorb
gefuehrt werden muss, ueberlegten wir uns welche Rasse wir uns anschaffen
sollten.

Gross sollte er sein und nicht allzu temperamentvoll, und schon gar nicht auf der Liste stehen.
Doggen sind zu empfindlich, also wollte Männe einen Bernhardiner und ich
einen Neufi.

Ich fand im Internet bei Landseer in Not meinen Chispa Smile
Der Welpe war wieder zurueck gegeben worden, da das Baby in der Familie
eine Hundeallergie hatte.

Also schnell zum Telefon gegriffen, nächsten Tag Flug gebucht und ruck zuck zog
Chispa bei uns ein. Laughing

Alkonost

Aber du hast doch 2 ? Ich dachte immer die wären verwand Smile

Gruß Iris

Altai

Wie ich zu meinen Hunden kam, hm. Der erste war ein Mix von meiner Schwägerin deren Hündin "plötzlich" Nachwuchs bekam. Später kam ein Schäfermix als Zweithund den ich über eine Kleinanzeige gefunden habe. Als der erste starb hab ich noch zwei Jahre gewartet bis ich sicher war das ich wieder einen zweiten dazu haben möchte.
Die habe ich ebenfalls über eine Kleinanzeige gefunden.
Ich wollte unbedingt einen Setter- oder mix und eigentlich einen Rüden. Bei dem Wurf den ich mir ausgesucht habe gab es aber nur noch Hündinnen und da mein Rüde kastriert war war das kein Problem denn ich hatte mich sofort in Kira verguckt.
Nur stellte sich mit der Zeit heraus das der Vater der kleinen wohl ein Afghane gewesen war.
So entstand meine liebe zu den Windhunden. Ich habe dann, auch durch Iris Hortaya, angefangen mich mit den Ursprünglichen Windhunden zu beschäftigen. Dadurch lernte ich meinen Bekannten aus Polen kennen der einen Tazi und Taigane besitz.
Ich war fasziniert von den Rassen und ich hätte die möglichkeit gehabt letztes Jahr einen Taigan zu bekommen. Was ich aber nach einigem Überlegen nicht wollte weil diese Rasse doch nicht so einfach ist.
Dann erzählte mir mein Bekannter das sein Tazi Rüde eine Hündin aus Estland decken sollte und ich habe mich spontan für einen Welpen angemeldet.
Leider wurde die Hündin im Frühjahr nicht läufig und ich musste warten.
So hat es über ein Jahr gedauert bis Altai hier einziehen konnte und sie hat bisher alle erwartungen übertroffen.
Also...bei Gismo kann ich ganz klar sagen, dass ich ihn definitiv nicht ausgesucht habe...eigentlich wollte ich ihn gar nicht.

Ich war damals (unerfahren und naiv) auf der Suche nach einem Flat und auf dem Hof einer Bekannten wurde ich damals fündig. Also die Eltern eingepackt und hin...

Ein Flatwelpe mit einer Warze auf der Nase hatte es mit angetan und ich hätte sie am Liebsten mitgenommen...aber meine Mutter fand die so häßlich, dass sie die Welpen nicht mal wirklich angefasst hat.

Wie Gott so spielt...hat er auch noch einen Wurf Bernerbabies auf dem Hof laufen, die - bis auf einen, der allein in einer Ecke lag - alle wild durcheinander kugelten.
Ich hockte im Schneidersitz auf dem Boden und auf mir geschätzte 15 Welpen...da bahnte sich einer einen Weg direkt auf meinen Schoss...rollte sich zusammen, blinzelte mich nochmal an und schlief ein....dreimal dürft ihr raten wie der Berner heißt Zwinker
Jepp...es war Gismo und das obwohl ich noch auf dem Weg nach Hause zu meinen Eltern gesagt habe...ein Flat oder keiner..aber diese Knuffelberneraugen gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf...

Das war vor fast 8 Jahren, völlig unüberlegt im Bezug auf die Rasse und die besten Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe!

Tja...und dann ist da noch Büdi. Die war eigentlich der Hund meiner Eltern und war schon wesentlich bewusster von der Rasseentscheidung her als der Berner...wobei niemand damit gerechnet hat, dass sie so ein durchgeknaller Vogel ist Laughing
Meine Mutter hat nie einen wirklichen Draht zu Cassidy bekommen...die hatte sich allerdings auch innerhalb kürzester Zeit dafür entschieden, dass sie mit aller Gewalt mein Team mit Gismo komplett machen will...das hat sie getan und ich haben und werde nie bereuen, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, sie mit ins Studium zu nehmen.

Sie ist so ganz anders als Gismo...die optimale Ergänzung

Irgendwann hat mal jemand behauptet, dass Cassidy das ungeliebte zweite Kind ist und das auch immer bleiben wird...in meinen Augen eine von Neid getriebene Aussage :cool:
Huhu!

Tja, wie bin ich zum Collie gekommen.

Eigentlich ist es die Schuld meiner Eltern. Laughing

Ich war ungefähr 6, da fing mein Vater an hinter unserem Waschraum (ein langgezogenes Flachdachgebäude in dem sich Garage, und 2 weitere Räume befinden) etwas zu bauen. Ich neugieriges Kind wollte natürlich wissen was das wird. Mein Vater sagte dann das würde ein überdachter Sandkasten werden (welch Freude bei Klein-Heike).
Irgendwann, 1-2 Wochen später, sind wir dann zu dem Vetter (im Folgenden Albert genannt) meines Vaters nach Ostfriesland gefahren. Meine Eltern, meine beiden älteren Schwestern und ich.
Albert hatte einen Collie und einen Dackel ... als wir ankamen war aber kein Hund in Sicht. Auf einmal macht er die Schuppentür auf und raus kommt als Erstes ein mordsmäßig stolzer Dackel, dahinter Lassie ( Rolleyes2 ) und hinter Lassie tappsten 6 Welpen her Herz
Meine Schwestern und ich verliebten uns sofort in einen bestimmten Welpen, keine Ahnung warum. Irgendwann sagten meine Eltern dann: "Okay, dann nehmen wir den mit." Ich glaub mein Vater hat uns drei Mädels noch nie so lange sprachlos erlebt. Damit hatten wir ja nie gerechnet.
Zuhause war ich dann auch nicht böse dass mein angeblicher Sandkasten dann der Zwinger für den Hundestall war *grins* (wobei ich mich eigentlich gar nicht mehr daran erinnern kann dass Tara je in dem Zwinger war ... nur Anfangs nachts im Stall)

So kam unsere erste Colliehündin Tara zu uns.

Leider musste Tara schon im Alter von 7 Jahren von uns gehen. Ich war völlig fertig. Aber mir wurde schnell klar: Ein Leben ohne Hund geht gar nicht. Ich wälzte viele Hundebücher und dann stand für mich fest: Entweder ein Collie von Albert oder ein Golden Retriever.
Etwa ein halbes Jahr später zog Dominga ein. Sozusagen die Nichte von Tara Herz Sie war schon 2 Jahre alt und lebte vorher bei Alberts Tochter und ihrer Familie. Die konnte ihn aber nicht mehr behalten.

Minga war mein Ein und Alles und ihr könnt euch sicher denken wie es mir ging als auch Minga vor knapp 3 Jahren von uns ging.

Als wir uns dann letztes Jahr entschieden haben dass wir wieder einen Hund aufnehmen wälzte ich zwar nicht wieder Bücher, nein, zeitgemäß durchforstete ich das Internetz Zwinker
Irgendwie blieb ich beim American Bulldog (Standard) hängen. Allerdings wollte ich mich nicht bei jedem Spaziergang mit blöden Vorurteilen rumärgern müssen. Ausserdem dürfte ich mit dem Hund dann nicht über die holländische Grenze.
In näherer Auswahl waren dann auch noch der Flat, Duck Toller und Aussie ... aber irgendwie kam ich doch immer wieder auf den Collie zurück.

Tja, und nun zieht im August endlich wieder ein Collie bei uns ein [Bild: a060.gif] [Bild: a060.gif] [Bild: a060.gif]

@Altai
Wenn man so die Charakterbeschreibungen von Windhunden liest könnte man ja fast meinen es wäre von Katzen die Rede ... sind die Windis vom Charakter her wirklich so katzenartig?
Ich bin ja total begeistert von deiner Altai ... diese Rasse kannte ich noch gar nicht. Ich finde auch Salukis oder Sloughis so toll ... vielleicht gibts ja irgendwann nen Windi als Zweithund :cool: Aber ich glaub an den eigenständigen Charakter müsste ich mich erst gewöhnen ...
Tja, vor 8 Jahren *nur mal so* ins Tierheim gestapft, VÖLLIG unerfahren, was Hunde anbelangt, das mit der Kindererziehung hatte ich hinbekommen, nen Hund zu erziehen ist dagegen doch ein *Klacks*! :sleepy:

Ich bin dann die Zwingerreihen abgelaufen, alles stürmte nach vorne und bellte: "Nimm MICH, ICH bin der schönste!"

Und dann sass da ein schwarz-braun-weisser Zottel gaaaaanz hinten und liess sich durch alles Locken nicht dazu bewegen, nach vorne zu kommen, einfach nur sitzen bleiben und gucken! Smile

DEN will ich! Smile

Nach der Rasse gefragt: Border-Collie-Münsterländer-Mix!

Jo, Border hat man schon mal im TV gehört, aber Hund ist doch Hund, oder? Rolleyes2

So zog Boomer ein! Herz

Zu Shelly kamen wir wie die Jungfrau zum Kinde: Eine Bekannte hatte einen *Unfallwurf* (Mama wurde nachts um 24 Uhr an der Leine vom Papa geschwängert! Rolleyes ), 10 Welpen erblickten das Licht der Welt und da Nadine (Tochterkind) nen eigenen Hund haben wollte, sagte ich zu, einen Welpen zu nehmen.
Mama und Papa von Shelly kenne ich live, allerdings haben die Elternhunde mir leider den Jagdtrieb verheimlicht! Zunge2

So sind wir zu unseren *Rassen* gekommen! Laughing
*tiefeinschnauf*

Meine ersten Chowie sah ich im Kindesalter - rot war er, in der Sonne lage er, erhaben war er. Er lies sich einfach nicht locken, obwohl ich auf Knien gebettelt habe. Er lag da im Garten und übesah die Welt.
Ich war damals zu tiefst beeidruckt über diesen würdevollen Hund.

Meine Eltern hatten einen Pekinesen - nicht mit einem Wimpernschlag war daran zu denken, dazu einen Chow-Chow zu nehmen.

Jahre vergingen, ich heiratete, mein Sohn kam auf die Welt und der Wunsch wurde immer stärker, einen Hund im Haushalt mir zu haben.
Mein damaliger Mann war strikt dagegen - und so blieb mir nix anderes übrig, als meinen Dranf in Büchern abzureagieren.
Und ich kam zu dem Buch "Lord Billy - die Geschichte eines Chow-Chow"
Ich las genau das, was ich jahrelang in mir herum getragen habe - mein Entschluss stand fest: ich will so einen Hund !!

Irgendwann willigte mein Exmann zu einem Hund ein - und ich fuhr ins nächste TH und suchte nach einem Hund für uns. Die Enttäuschung war groß, dass nichts da war, was mir nur annähernd ein bissi das Herz erwärmt hätte.
Ich wollte schon gehen, als die Dame im TH sagte, dass ein Wurf Chowie-Mischlinge privat liegt.

HerzHerzHerz - Blacky zog mit 8 Wochen bei uns ein.
Er wurde fast 13 Jahre, hat mich begleitet, Blacky war einfach der Traumhund HerzHerz
Er war da, wo ich war - im Office, im Stall, bei meinen Freunden und als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte, haben sich die beiden gesehen und geliebt.
Blacky musste leider im Alter von 13 Jahren von uns gehen - für mich war das viel zu früh ... ... ...
Mein Mann wollte keinen Hund mehr - aber da hat er die Rechung ohne seine Frau aufgemacht.
Blacky ging im Februar über die RGB - Rusty wurde am 1. Mai "bestellt".
Ja, ich wollte dieses Mal einen "reinen" Chowie.

Rusty wurde am 20.05.2002 geboren und ich durfte ihm das erste Mal im Alter von 5 Tagen sehen (ich habe den Züchter fast waaaahninnig gemacht, damit ich "meinen" Rusty endlich sehen darf).

Ja, seit fast 7 Jahren ist er nun bei uns, mein kleiner Prinz.

Eigentlich wollte ich einen Sohn von Rusty ... aber es kommt ja immer anders als man denkt ...
Von Smilla wollten wir eigentlich einen Welpen haben ... aber uach da war es wieder anders, als gedacht.
Smilla zog mit 9 Monaten bei uns ein, als total veschüchtertes Prinzesslein.

Smilla ist eine ganz liebe und meist artige Maus und wiur möchten sie nicht missen, auch wenn es am Anfang viele Probleme gegeben hat, nur .... hier bei uns wird (stand Heute) aller voraussicht nichts mehr anderes einziehen, als ein Chow-Chow.
So wie diese Hunde sind, gibt es keine anderen .... zumindest für mich :shy:
Bounty kam und schlich sich einfach in mein Herz ohne Vorwarnung. Rolleyes2

Unsere Tochter hat sie hier mit nach Hause geschleppt sie sollte nur bei uns zu Pflege sein weil ihr Frauchen schwanger war und ins KH musste.

Nach der dritten Pflegeeinheit hier bei uns war ich hoffnungslos in die kleine Knuutschnase verliebt.

Als sie dann weit weg gezogen ist ging ich auf die Suche nach einem Lhasa Apso und wurde auch fündig nur musste ich noch ein wenig sparen für einen Welpen.

Manchmal ist es gut das wir nicht viel Geld auf der Kante haben. Smile

Drei Wochen später kam EX-Frauchen von Bounty mit der Bitte sie zu übernehmen auf mich zu denn ihr "Neuer" Macker hat der Maus das Leben schwer gemacht. Sad

Und nun bin ich Lhasa infiziert. Laughing

Heimlich still und leise schnüffel ich immer mal wieder auf Notseiten nach Lhasa´s aber ich glaube dann krieg ich hier die rote Karte oder die Scheidungspapiere. Zunge2

Sollte es irgendwann dazu kommen werde ich mir aber wahrscheinlich keinen Welpen anschaffen denn ich denke es gibt genug in Notsituationen und ausserdem glaube ich jetzt wo ich ein wenig über Hunde weiss das ich nicht konsequent genug bin für die Erziehung eines Welpen. Rolleyes
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs