Ich denke daß hier in nächster Zeit noch viele Fragen auftauchen werden, darum mach ich mal ein eigens Thema auf.
Ich hätte auch schon die erste Frage dazu.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher im Bezug auf Spannungsaufbau vor dem schicken.
Letztendlich muss ich ja nichts mehr aufbauen, da Maja gespannt ist, wie ein Flitzebogen, sobald ich mich mit dem Dummy entferne und ihn irgendwo platziere.
Ich bin auch schon weg gelaufen, hab sie erst zu mir abgerufen und sie dann, per Handzeichen, in Richtung Dummy geschickt, damit sie nicht gleich losgeht, sobald ich wieder bei ihr bin.
Ich sprech leise mit ihr und lass sie auch bewusst warten, bevor ich sie los schicke.
Ist es besser sie zu schicken, wenn der Blick in Richtung Dummy geht, oder besser, wenn sie Bilckkontakt mit mir aufnimmt?

Silke, ich hatte heut abend die gleiche Idee, mit dem neuen Thema, warst mal wieder flotter als die alte Frau!
Shelly guckt erst zu mir, dann Richtung Dummy, und DANN schick ich sie los, weiss aber nicht, obs so richtig ist, deshalb interessiert mich Sabines Antwort auch!
Ich häng mal unverschämterweise meine Frage gleich hier dran, damit es Sabine nicht langweilig ist!
Wenn Shelly beim Dummy (Quietschie) angekommen ist, schaut sie nen kurzen Moment in der Gegend rum, als wenn sie sich vergewissern wollte, dass da nicht irgendwo doch noch was Interessanteres zu entdecken gibt!
Da ich sie auf die Pfeife konditioniert habe, und das im eingezäunten Gebiet eigentlich zu 99,5% klappt, pfeife ich nun kurz, sobald sie den Dummy in der Schnute hat, und sie kommt dann SOFORT, ohne Rundumblick, zu mir zurück gedüst!
Kann ich das beibehalten?

Alter vor Schönheit:
@Renate Ja klar, klappt doch bestens...
@ Silke Antwort kommt morgen, ich muss ins Bett. Ich werde das mit Corinna nochmal für euch fotografieren, dann wird es auch deutlicher.
Ich muss das Thema nochmal hoch holen...
Ich hab den Dummy ja mitgenommen, so daß wir auch im Urlaub was sinnvolles tun
Nun ist es so, daß Maja mittlerweile ganz genau weiß was kommt, sobald ich den Dummy auspacke und es kaum erwarten kann
Bevor ich sie schicke versuche ich ihr die Anspannung etwas zu nehmen. z.B. durch Abrufen oder etwas Fuß laufen.
Wenn ich sie dann gehen lasse, ist sie so "heiß", daß sie kaum noch auf mein Handzeichen reagiert.
Was mach ich falsch?
(17.09.2009 22:00)Schnecki schrieb: [ -> ]Wenn ich sie dann gehen lasse, ist sie so "heiß", daß sie kaum noch auf mein Handzeichen reagiert.
Was mach ich falsch?
Ich *blocke* Shelly mit einer leichten Körperdrehung zu ihr hin ab, warte einen Moment, und wenn sie Blickkontakt anbietet, bekommt sie per Handzeichen die Freigabe zum Suchen.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass du ihr die Hand sachte vor den Brustkorb legst, damit sie lernt, zu warten.
(17.09.2009 22:03)Renate schrieb: [ -> ]Eine Möglichkeit wäre noch, dass du ihr die Hand sachte vor den Brustkorb legst, damit sie lernt, zu warten.
Gute Idee, das werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Wirfst Du den Dummy immer?
Das heizt sie normalerweise noch mehr auf. Versuche mal sie
im Platz abzulegen, Du bringst den Dummy an seine Stelle, kehrst
zurück und schickst sie dann. Normalerweise fahren Hunde so auch
ganz gut runter.
Ich lege sie ab, lege dann den Dummy irgendwo hin, bzw. lasse ihn irgendwohin fallen und gehe dann wieder langsam und ruhig zu ihr zurück.
Geworfen hab ich den Dummy noch nie, dafür habe wir ein Spieli

Und trotzdem dreht sie so auf

, dann Plan B von Renate

Wir haben ja mit Sam ähnliche Probleme das er zu hibbelig ist
Thema
Wir haben es gestern auch mit dem Platz gemacht und es klappt besser.
Lg Birgit